Monatsforum Juli Mamis 2012

Vormilch

Vormilch

nanni84

Beitrag melden

Hi Mädels. Sooo langsam bin ich bissl beunruhigt. Habe noch immer (und das 3 Tage vor ET) keine Vormilch.... Dabei will ich doch echt gern stillen. Nur mal angenommen, der Wurm kommt pünktlich und ich lege ihn das erste Mal an.UND DA KOMMT NICHTS..Was denn dann? geht es noch jemandem so, der nahe am ET ist oder vielleicht sogar schon drüber?


Jazzy09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nanni84

Huhu :-) mir gings zwar nicht so (hatte in beiden Ss schon in der 20. Woche Vormilch), aber ich weiss, dass es nicht schlimm ist wenn das nicht so ist. Der Körper stellt sich erst nach der Geburt richtig auf Milchproduktion um. Je öfter das Baby angelegt wird, umso besser für den Milcheinschuss. Der Magen des Neugeborenen ist am ersten Tag so groß wie eine kleine Murmel und erst nach zehn Tagen ca. so groß wie ein Tischtennisball. Mach dir keine Sorgen - das wird schon!! :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nanni84

ich hatte bei beiden SS keine Vormilch und es hat in beiden Fällen super geklappt. Die ersten Tage tröpfelt es wirklich nur, das reicht den Kleinen aber auch. Sie haben sogar eher Probleme, wenn schon viel Milch da ist, da sich der Magen-Darm-Trakt erst von Fruchtwasser auf Milch umstellen muss. Meine Maus hat im Moment (39 Stunden alt) starke übel riechende Blähungen wegen der Umstellung. Das quält die Kleinen mehr als die geringe Menge an Milch. Wenn man den Milcheinschuss etwas unterstützen will, sollte man unbedingt auf Pfefferminztee und Salbeitee verzichten, die sind nämlich milchhemmend. Außerdem hilft es das Kind im Tagebuch vor der Brust zu tragen.