Monatsforum Juli Mamis 2012

Unstimmigkeiten mit den Eltern - kennt das noch wer?

Unstimmigkeiten mit den Eltern - kennt das noch wer?

Bine1502

Beitrag melden

Hallo zusammen! Ich bin 32 Jahre alt und habe immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern gehabt, aber seitdem mein Kleiner auf der Welt ändert sich das irgendwie. Meine Eltern machen immer öfter den Eindruck, dass sie alles besser wüssten: dass sie wissen, ob mein Sohn gut oder schlecht drauf ist, dass sie wissen ob es ihm auf dem Arm anderer gefällt oder nicht, dass sie wissen wann er Hunger hat, etc..... Sobald ich was sage wie: Hey, er ist heut nicht so gut drauf, da wir schlecht geschlafen haben, dann ernte ich nur ein müdes Lächeln bzw. sofortige Gegenrede. So als ob ich nicht wüsste wie es meinem Kind geht. Gestern war es so, dass sie ganz enttäuscht waren, dass er nicht gern auf ihrem Arm sein wollte. Letztendlich wurde es dann so ausgelegt, dass es an MIR liegt, dass er das nicht will. Als ob ich ihm das einreden würde oder so was. Verstehe das alles nicht. Sicher mache ich Fehler, aber was soll das denn? Grrr... so ist unser super Verhältnis bald weg... Gehts denn hier noch wem so? Mich würd mal interessieren ob sich euer Verhältnis zur Verwandschaft auch ändert/ geändert hat... Ganz liebe Grüße


fanta1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine1502

Nur um dich zu beruhigen, das ist glaube ich, überall so. Ich habe das Problem mit meinen Schwiegereltern und der Schwiegeroma. Zb ist stillen doof, ich müsste schon längst Brei geben, dann labern alle auf sie ein, obwohl sie müde ist, sie wackeln unentwegt an ihren Beinen und Ärmchen herum, halten ihre Füße fest wenn sie strampelt und sagen, los feste feste...du willst ja stehen etc....es nervt tierisch und man denkt die hatten alle selbst nie Kinder. Ich hoffe es geht vorbei, aber es wird bestimmt noch schlimmer ;) Lena wird am 01.01. 5 Monate alt. Liebe Grüße und bleib bei deiner Meinung, du kennst DEIN Kind am besten!


gravida79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine1502

Grüß euch, ich habe zum Glück nach wie vor ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Schwiegereltern. Meine Mutter weiß natürlich auch IMMER etwas und wir können es immer mit Humor nehmen. Denn wenn ich ganz genau weiß, dass ihr Vorschlag schief gehen wird, dann gebe ich ihr nach :-) Das Ende vom Lied ist, wir machen es so, wie ich es durch meine 5monatige Erfahrung ohnehin gemacht hätte. Danach lachen wir beide darüber. Wenn ihr Hinweis oder Tipp mal passen sollte, lachen wir auch darüber und ich mache es von da an eben anders. Die Schwiegereltern sind mit ihren Äußerungen ganz zurückhaltend. Eigentlich sagen sie nur dann etwas, wenn ich sie danach frage.


gwasslschdribbe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bine1502

.... ist der Standardspruch von meiner Mutter! Wir hatten auch immer ein sehr gutes Verhältnis, aber nie freundschaftlich! Die Rollen waren klar verteilt bei uns- SIE die Mutter, ICH das Kind! Selbst als ich schon längst erwachsen war standen wir uns nie "auf Augenhöhe" gegenüber! Das ist bis heute so! Ich werde gemaßregelt, wenn ich meine Meinung öffentlich äußere (und sie nicht zum Allgemeinbild passt!), weil ich mir den Namen meines Kindes tätowieren lassen möchte, ... wofür auch eben immer ... das ich wieder rauche wissen sie vorsichtshalber gar nicht! Ich komme aus einer "was sollen denn bloß die Nachbarn denken, wenn du... " Familie! Wenn ich meiner Mutter (auf Nachfrage!!!!) erzähle, das Michel grad ganz schlecht schläft, unheimlich fordernd ist, brüllt in der Badewanne, immer am Sauger der Flasche rumdrückt, sodass alles breit spritzt anstatt zu trinken... was auch immer... kommt als Antwort promt o.g. Spruch! Das gibt mir immer das Gefühl, als ob sie glaubt dass ich nur am Jammern und Meckern und total angenervt bin vom Alltag mit dem Kind und überfordert noch dazu! Ich kann keine ernsthafte Frage stellen und bekomme darauf eine ernsthafte Antwort.... immer und immer und immer und iiiiiimmer wieder dieser bekloppte Spruch! - da geht mir die Hutschnur! Bei den Schwiegereltern hat es schon vor Monaten einen kräftigen Knall getan und nach wochenlanger Funkstille hat sich die Situation dann langsam entspannt! Jetzt klappt es gut und grad die Sache mit dem in Ruhe lassen, wenn er für sich sein will und zum Schlafen hinlegen haben sie endlich kapiert!