gwasslschdribbe
Hallo! Ich bin mit meinem Schatz für ein paar Tage in München zum nochmal entspannen! Auf dem Frühstücksbuffet heut morgen gab es leckeren Käse und ich habe in der Küche fragen lassen, ob es Rohmilchkäse ist! Die Angestellte kam zurück und sagte mir, das es laut Küche KEIN Rohmilchkäse ist! Also habe ich ihn mir schmecken lassen... und davon auch nicht wenig! Waren bestimmt fast 100 Gramm (Ich hatte soooooo Hunger heut früh!) Kurze Zeit später kam die Bedienung an unseren Tisch und sagte, sie müsste sich entschuldigen, die Küche hat das nochmal geprüft, es ist doch Rohmilchkäse! Na Prima, da hatte ich ihn schon gegessen!!! Und nun???? Ich habe Angst, das es meinem Mäuschen geschadet hat und ich mich im schlimmsten Fall mit Listerien angesteckt haben könnte! Bin ich zu paranoid oder passiert bei einem Mal nichts und wie weiß ich, ob ich eine Infektion habe???? Vielleicht ist meine Panik unnötig, was meint ihr??? Soll ich es auf sich beruhen lassen und hoffen, dass nichts passiert ist oder muss ich jetzt zum Doc, weil ich ich EINMAL Rohmlichkäse gegessen habe? Mir geht es auch gut, mir ist nicht schlecht, kein Durchfall oder Fieber oder irgendwas und der kleine Mann hat sich auch schon kurz gemeldet heute! Was sollte ich dem Arzt denn auch sagen? Es ist ja auch nicht gesagt, dass an dem Käse was dran war! Ich bin ziemlich durcheinander!!!!
Lass dir deine Zeit mit deinem Schatz nicht verderben! Es ist sicher nichts passiert. Ich hab vor kurzem Rauchfleisch gegessen. Das ist ja auch "verboten". Alle Risiken kannst du einfach nicht ausschalten. Frühstückst du morgen eben keinen Käse sondern schön Gsälzbrot. Viel Spaß noch LG Meredith
ich seh das nicht so verbissen ;) was soll da schon passieren ???? denn esse gern kaese auch rohmilch kaese oder lachsschinken und das oft machte ich bei der ersten ss auch und nix passiert denn kann man so gut wie nix mehr essen
Ich war letztens auch frühstücken und habe im nachhinein erfahren, dass es Rohmilchkäse war. Hat mich nicht gestört. War auch nochmal da und hab dann vom Brot meines Freundes abgebissen, obwohl ich dieses mal ja wusste was drauf ist. Früher wusste kein Mensch, dass man kein Mett, geräuchertes Fleisch oder Rohmilchprodukte zu sich nehmen sollte und ich denke das ist nicht viel passiert. Die machen echt Panik mit dem ganzen Krams heute finde ich. Ich halte mich fern von rohem Fleisch und habe keinen Schluck Alkohol getrunken seit ss (aber trinke generell eigentlich nie), aber mal sündigen ist ok finde ich! Und schuldig muss man sich dann nicht fühlen!
Ich esse es wie gesagt oft oder auch zum frühstück schaden tut es nicht warum auch nicht guten hunger ;-)
Da brauchst du dir wrkirklich keine Sorgen machen. Listerien sind wirklich selten heutzutage durch die Hygienestandards, die wir haben. Außerdem hast du ja auch noch so etwas wie ein Immumsystem! Lg V.
Hi, also ich finde ja die Angst vor Listeriose übertrieben. Ich glaub hier im Expertenforum stand mal, dass sich 2009 29 oder 26 Schwangere damit infiziert hatten. Gemessen an dem Anteil der gesamtschwangeren ja verschwindend gering. Und die Frage wäre ja noch, bei wie vielen von denen gab es dadurch Probleme? Man kann sicher vorsorglich auf Rohmilchkäse etc. verzichten, aber wenn man es doch mal isst, ist die Wahrscheinlichkeit sicher sehr gering, dass etwas passiert. Die Wahrscheinlichkeit, einen Auto- oder Busunfall zu haben und das Kind damit zu gefähreden, schätze ich höher ein. Trotzdem fahre ich jeden Tag Auto. LG U.