Monatsforum Juli Mamis 2012

Peinliche Frage...

Peinliche Frage...

gwasslschdribbe

Beitrag melden

Mir ist das etwas unangenehm, aber ich weiß nicht, wo oder wen ich das sonst fragen könnte!? Bestimmt ist das noch ziemlich weit vorgegriffen, aber es interessiert mich einfach! Ab wann sollte man denn aufhören sich vor seinem Kind nackt zu zeigen? Gerade als Mutter bei einem Sohn/ als Vater mit einer Tochter!? Ab wann "darf"/ sollte ich nicht mehr mit ihm duschen oder baden? Und wann muss ich mir nachts einen Schlafanzug oder was anziehen! Bisher schlafe ich immer ganz nackig, Sommer wie Winter! Ich fühl mich so einfach freier und wohler und schlafe um so Vieles besser! Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange das moralisch vertretbar ist!? Was meint ihr dazu?


lisa52

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

das selbe hab ich mich heute morgen beim umziehen auch gefragt würd mich auch mal interessieren..


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

solange es deinem kind nicht unangenehm ist! die natürliche scham wird irgendwann kommen. ich erinner mich daran meinen vater oder mutter öfters mal nackt gesehen zu haben (badewanne, umziehen etc.) sie haben sich nun nicht ständig ausgezogen aber wenn ich nunmal ins bad kam haben sie mich auch nicht sofort rausgeschmissen. ich denke das du merken wirst wann es soweit ist. im schwimmbad müsst ihr ja auch zusammen unter die dusche oder wenn du auf ne öffentliche toi musst kommt das kind ja auch mit. klar sollte man nicht zu schamlos sein aber auch nicht vermitteln das nacktheit etwas schlechtes ist wofür man sich schämen muss! so sehe ich das! lg katrin mit nick


Pfefferblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

für mich hat nacktsein nichts anrüchiges oder immer gleich "sexuelles". ich finde es natürlich und erst das thematisieren gibt dem ganzen m.e. etwas seltsames. ich bin so aufgewachsen und bin z.b. heute noch mit meinen eltern in der sauna, wenn ich länger zu besuch bei ihnen bin (haben sauna daheim). in der pubertät wollte ich ne zeit lang nicht, dass mein vazer mich z.b. nackt sieht, das hat er natürlich akzeptiert bzw das war dann einfach auch kein thema. ich hab dadurch ein positives körpergefühl und fühl mich gut in meiner haut :)! mein sohn (wird im januar 3) sieht sowohl mich als auch meinen mann nackt, wenn wir aus der dusche kommen, wenn wir baden oder uns im bad morgens anziehen. und ihn seh ich natürlich auch ;). sollte er das irgenwann nicht mögen, dann wird das natürlich respektiert und ich denke, bei jungs wird das irgendwann so sein. natürlich ist es nicht so, dass wir uns die klamotten vom leib reißen, aber es bekommt eben auch keiner nen herzinfarkt, wenn man ins bad kommt, während man sich duscht, abtrocknet etc. ich möchte meinen kindern einen möglichst natürlichen umgang mit ihren körpern auf den weg mitgeben und denke, dass das so für uns gut klappt.


DoDaKil

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Meinen Großen ist das bis heute nicht unangenehm ( der Große wird 11) und er geht sogar mit in die Sauna und mit Mama liebendgerne baden. Meine beiden Großen sind soweit aufgeklärt und spätestens in der richtigen Pubertät wird denen das dann eh peinlich. Wir gehen damit sehr offen um.


MomosWelt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Ich bin 26 und ziehe mich bis heute vor meinen Eltern aus/um. Bei uns war das Badezimmer morgens immer ein Treffpunkt der Familie und das blieb bei mir auch während der Pubertät bestehen. Wir haben nie abgeschlossen und das wird auch heute nicht gemacht wenn ich da bin. Ich sehe meine Eltern nackt und bin im Bad während sie Duschen. Mein Bruder hat tatsächlich in der Pubertät das Weite gesucht und nur noch im anderen Bad sich fertig gemacht und das war auch kein Problem für uns alle und wurde akzeptiert. Oskar kann meinetwegen mit mir Duschen bis wir da nicht mehr zu zweit reinpassen, er wird sich schon melden wenn es ihm zu peinlich wird. Ich finde es schön wenn man keine Scham hat, mir hat es nie geschadet so groß geworden zu sein. Ich gehe auch gerne saunen und habe auch dort keine Probleme meinen Körper zu zeigen, auch jetzt mit ein paar Streifen am Bauch. Ich denke solange du oder dein kleiner sich nicht schämen ist es ok und kann noch lange beibehalten werden. Ich habe auch lange noch mit meinem Papa geduscht und sehe da nichts perverses hinter wenn eine 10 jährige die Haare vom Papa unter der Dusche shampooniert bekommt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nackt schlafen kannst du also weiterhin. Wenn es ihn irgendwann stört wird er halt das Zimmer nachts meiden ;)


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

ich glaube, dass ist eine einstellungssache. mein mann fand das von anfang an nicht in ordnung.also, seit der große im kleinkindalter war. ich weiß, mit 4 jahren fand ich das noch völlig normal. wann es sich änderte, weiß ich nicht. inzwischen lauf ich nicht mehr vor meinem sohn nackt rum. dass er beim stillen dabei ist, finde ich aber völlig normal. auch mein mann sieht das so. lange fand ich es auch nicht schlimm, wenn mein sohn reinkam, wenn ich auf der toilette war. auch etwa bis 4 jahre. nun ist er 6 jahre und 8 monate.