Monatsforum Juli Mamis 2012

Organscreening- ohne "Grund"?!

Organscreening- ohne "Grund"?!

lillith13

Beitrag melden

Hallo, war ja gestern beim FA, war echt schön nd alles soweit i.O. keine auffälligkeiten,mitlerweile ca. 382 g schwer,...am ende sagt sie alles super und dann kmmt,:"die frauen würden meist,..also sie schickt ide frauen zu dieser zeit zum organscreening,in die uniklinik,..!" sie fragte mich ob das ok sei, sagte ja,weil ich in dem moment so perplex war, n meienr ersten SS wurde nieee auch nru mal eine sonderuntersuchung erwähnt, ..vor2 wochen fragte sie ja,ob ich zur FU wolle, wir sagten nein,..das hat sie mich in der 1. SS nie gefragt, jetzt schickt sie mich (hatte s so empfunden,..aber eig. hat sie mich ja gefragt) zum organscreening, dabei sagte sie vorher"Kontrolluntersuchungen brauchen wir keine",..und danach kommt das,...war abends irgednwie total fertig,...blöd ich weiß,.. laßt ihr das machen?! ich werde später anrufen und sagen,das sie mir keinen termin machen sollen,...nee, wenn ich gestern schon so fertig war nur weil sie termin machen wollte, was ist dann,wenn ih den termin habe,.. oder kurz vorm termin?!?!?!?!?! mann die ganze zeit sagt sie alles super, sehr zeitgerecht (1 woche weiter) und dann, kommt für mcih ein hammerschlag,..so hbe ich s empfunden,..bin wohl etwas empfindlich,...mir kamen echt abends die tränen,..war wohl etwas zuviel die ganze zeit,... und dann ist mein Eisen noch weiter gesunken!!!!!bin jetzt bei 10,2,..vor 2 wochen warens 11,...jetzt mit den starken tabletten in 2 wochen soooviel gesunken,..dabei habe ich ja ncoh weiter die roten säfte und kräuterblut etc. getrunken,..mann der kleine ist ein eisenfresser!!!!!! und ih glaube er hat die nase meines mannes,.. ;) bei unserem sohn hattenwir ne stupsnase,also meine nase, im US gesehen,..aber gestern,..mann das war keine!! stupsnase,die war lang,..er kreigt den zinken meines mannes(den ich aber seeehr an ihm libe) . würde mich mal interessieren,wer alles organscreening macht und ob freiwillig oder vom arzt gesagt,... lg alles gute!


binchen0679

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Eigentlich ist ein Organscreening ganz normal zur mitte der Schwangerschaft. Manche FA schicken einen immer zu einen spezialisten weil sie selber so ein altes Ultraschallgerät haben. Wenn ich fragen darf wie alt bist du denn? Ich musste eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Bauchbewohner eine auffällige NT hatte. WAr auch horror. Bleib ganz ruhig steckt bestimmt nix dahinter. Und sonst frag doch einfach nochmal bei deinem FA nach. Es ist alles bestimmt in bester Ordnung bei dir lg


DoDaKil

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Also ich habe eine Organscreening machen lassen und der Rest davon wird am 22.03. gemacht, da man für die Speiseröhre ca. 1,5-2 Stunden Zeit braucht um jeden Millimeter abzuschauen. Bei mir ist es aber auch Vorgeschichtenbedingt, da meinem Kleinen 3 cm Speiseröhre gefehlt haben und er eine Fistel von der Lunge zum Magen hatte. Aber ist bei mir schon auf freiwilliger Basis, weil ich doch Angst habe, dass es noch mal vorkommen könnte.


Palomera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

habe auch eins gemacht ohne Grund - wollte einfach wissen ob alles in Ordnung ist!


Sanni_m86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Also bei mir wurde kein ausführlicher Organscreening gemacht- ist wohl soweit ich gelesen habe in Schleswig- Holstein nicht üblich und wenn nur wenn eine besondere Veranlassung dafür ist- also Krankheiten der Mutter oder Probleme in einer vorherigen SS. Ich bin mir nicht sicher ob ich froh sein soll, dass es nicht gemacht wird oder nicht. Einerseits will man ja wissen ob alles ok ist (wovon ich doch ausgehe) und es wäre bestimmt auch total interessant aber andererseits- wenn wirklich eine Auffälligkeit dabei rauskommen würde- ich weiss nicht wie ich die SS denn noch richtig genießen könnte- würde mir in einer Tour gedanken machen... Hattest du Probleme in der ersten SS? Oder sonst irgendwas, was sie dazu veranlassen könnte?


Pfefferblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Ich glaube, das ist von FA zu FA und auch von Frau zu Frau unterschiedlich! Manche überweisen nur mit Indikation, andere überweisen alle Patienntinnen zur FD und schreiben halt irgendeine Indikation drauf (in Bayern zumindest, sonst zahlt es die Kasse nicht). Dann gibt es Frauen, die es aus eigener Tasche zahlen, weil sie sich damit besser fühlen und andere, die darauf verzichten. Ich glaub, das musst du selbst entscheiden, ob du das machen lässt. Nötig ist es m.E. nicht, wenn keine Indikation vorliegt und eine 100% Sicherheit auf die Gesundheit des Kindes hat man mit FD auch nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die ganzen Pränataluntersuchungen eh "vorsichtig dosiert" für mich selbst gewählt habe. Habe z.B. auch kein Ersttrimester-Sreeening machen lassen. Nochmals zur FD: Ich hatte bei meinem Sohn keine FD, da es keinen Grund dafür gab. Nun bekomm ich eine, aber auch njur deswegen, da mein neuer FA ein Pränataldiagnostik-Experte ist und die FD für ca. 50 FÄ hier in München macht. Für seine Patientinnen macht er das als Service immer mit, also auch ohne Indikation.


Keksdose6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillith13

Ich werde nächste Woche die FD machen. Habe meine FÄ danach gefragt und obwohl es keinen Anlass gab hat sie mir eine Überweisung gegeben. Sonst hätte ich 280 € selber zahlen muss. Ich hoffe der Termin verläuft gut und es ist alles ok. Ich mache das Organscreening weil ich mich auf evtl. Komplikationen einstellen möchte, wenn es etwas festgestellt wird, kann es manchmal schon im Mutterleib behandelt werden oder nach der Geburt alles für z.b. eine OP oder besondere Versorgung vorbereitet werden. Das ist mir sehr wichtig! Die Nackenfaltenmessung habe ich nicht gemacht, weil ich im Fall einer Behinderung (Trisomie 21) nicht abgetrieben hätte.