ute130581
Wie ihr wisst beziehe ich ALG I und mein HA würde gerne ein BV ausstellen. Find ich ja nicht schlecht, aber wo bekomme ich dann Geld her? Von der KK? Und wenn ja, wird mir die Zeit wo ich kein ALG I beziehe dann hinten angehängt? Ihr wisst ja immer so viel und bis die sich von der KK mal melden dauert das ja ewig!
ich glaub, das ist das beste. dort alles zu erfragen und dann zu sehen. aber wenn du algI bekommst bist du doch zu hause. ist es da nicht egal, ob du das BV hast oder nicht. oder geht es um die vermittelbarkeit? gibt es da nicht auch ne grenze in der ss? lg Anett
Ja die Vermittelbarkeit und evtl. doch noch länger ALG I nachher zu bekommen oder mehr Elterngeld, sonst wirds nämlich ganz schön mau.
hmm, stimmt, aber dann würde es hinter die elterzeit rangehängt, frag ob das geht. müsste ja aber theoretisch. aber man weiß ja nie!
Hab da grad angerufen und die meinte es wird nicht hinten angehängt, dann komm ich mit ner Krankmeldung ja eigentlich besser oder nicht?
wenns dann verfällt sozusagen, würd ich wohl auch eher die krankschreibung wählen. wäre nur rennerei, für nichts, denke ich.... das arbeitsamt ist aber manchmal kompliziert und nervig....
Warum ein BV???? Vermittelt werden kannst du doch eh nicht???
Ne- die ALG1 verfällt nicht- ich hatte mich da auch schon mal erkundigt. Du musst denen nur nachweisen, dass du eine Betreuung für dein Kind hast- den kannst du dich wieder Arbeitslos melden- wärst den aber wieder vermittelbar! Ich werde das nach der Elternzeit auch machen- und angeben, dass ich einen 400 Euro Job haben möchte- und wenn ich den nur 1-2 Monate ALG1 bekomme- ist ja egal...
Und wenn ich sage ich möchte z. B. nur nen 400 Euro Job, bekomm ich dann mein volles ALG I weiter?
hm, dass ist ne gute Frage- dass habe ich jetzt garnicht gefragt ob man trotzdem den Betrag von vorher bekommt...
Mir wurde damals das ALG 1 gekürzt, weil ich mich nur für weniger Stunden zur Verfügung gestellt habe. Am besten nochmal anrufen und nachfragen. 400€ Job zählt für die übrigens nicht unter Arbeit (zumindest hier), Du musst dann trotzdem so ne Vereinbarung unterschreiben, dich regelmäßig melden und Bewerbungen vorweisen.