Monatsforum Juli Mamis 2012

neugeborenen gelbsucht

neugeborenen gelbsucht

molli78

Beitrag melden

gestern war die hebamme da und bestätigte mir meinkind ist gelber geworden :( jetzt soll ich sie öfter wecken ihr trinken einflössen und da sie auch wieder abgenommen hat noch mehr füttern . ich soll abpumpen und aus flasche füttern dabei ist das stillen sooooooo schön... naja ich lege sie trotzdem vorher und nacher an damit sie meine brust nicht vergisst. zum glück habe ich festgestellt das sie auch erst zufrieden ist wenn sie an meiner brust war :) ich soll nochmal zum kinderarzt um den wert checken zu lassen... aber die krankenkarte ist noch gar nicht da :( ach menno und ich dachte sie hat zugenommen trinkt sie doch viel mehr als vorher und ist auch viel wacher als vor ein paar tagen... ich fühle mich als würde ich meine kleine stopfen wie eine gans... sonst ist sie aber total lieb... allen die schon ausgekugelt haben ich gratuliere euch von herzen zu euern süssen zwergen.... an die die noch kugeln... haltet durch, schont euch und tankt kraft.... lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von molli78

Oh ich kenne das Thema Gelbsucht sehr gut! Ich selbst und auch mein Bruder waren damals deshalb im Brutkasten (für 2 Wochen!). Mein Kleiner hatte es auch sehr stark. Meine Hebamme wollte uns erst auch in die Kinderklinik schicken. Meine Mama hat da aber interveniert (sie ist selbst Arzthelferin). Wir haben dann zum ganz klassischen Trick gegriffen: viel viel Tageslicht - natürlich keine direkte Sonne! Wir haben unser hellstes Zimmer auf 26 °C hochgeheizt, uns mit nacktem Oberkörper (für die Wärme) nah ans Fenster gesetzt und den Kleinen nur mit Windel bekleidet auf die Brust gelegt. So hat er dann 4-5 Stunden am Tag "getankt" und siehe da, nach drei Tagen war der Spuk vorbei. Was zusätzlich zu überlegen ist: da die Leber in diesem Fall ja überlastet ist, sollte man schauen, ob man auf Dinge, die die Leber zusätzlich belasten für diese kurze Zeit verzichtet, dazu gehört z.B. die Vitamin-K-Prophylaxe (wer täglich Tropfen gibt, statt die Hammerdosis alle paar Wochen, kann das ja für ein paar Tage steuern). Die Leber wird zusätzlich entlastet, wenn man zusätzlich zur Muttermilch Wasser (statt Pulvermilch) füttert.


junimami2001

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von molli78

Wenn du lieber stillst, darfst du das ruhig. Die Hebamme gibt dir nur Ratschläge. Wenn du das auf deine art machst, ist das doch ok. Natürlich musst du dann eben schauen, dass es oft und viel genug ist, denn das ist ja der Hintergrund der Empfehlung. Ich habe keine Hebamme und werde keine engagieren... im Zweifelsfall habe ich kompetente Ärzte.


Jazzy1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von molli78

Hey! Stell Dein Baby viel ans helle Fenster! Das wird schon !! Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von molli78

Gibt es bei dir eine Stillberaterin in der Nähe? Hebammen, die dazu raten, abzupumpen und per Flasche zu füttern.... naja. Ich würde weiter nur stillen, alles andere ist unnötiger Stress. Du kannst ja zur Not öfter die Brust anieten. Und FGelbsucht haben viele Neugeborene, hatte mein Sohn damals auch. Einfach viel nach draußen stellen, dann wird das schon. LG U.


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von molli78

tageslicht bringt hinter der scheibe rein garnichts. nicht in die sonne stellen! du kannst ohne karte zum kia. du mußt nur die karte mitnehmen, bei dem sie versichert sein soll. deine oder papas. geh bitte zur kontrolle, wenn die hebamme das für wichtig hält. wenn deine maus trinkaktiv ist, darf sie auch nur an der brust trinken. wird sie trinkfaul und ist auch nicht nach 3 std wach zu bekommen, sieht es wieder anders aus. lg Anett


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von molli78

das die UV-Strahlung nicht durchs Fensterglas käme stimmt nicht! UV-B-Strahlen kommen nicht durch, die werden aber auch schon in der Erdatmosphäre abgefangen (Ozonschicht). Die UV-A-Strahlung, die bei Gelbsucht für den Abbau des Bilirubin benötigt wird, geht ohne Probleme durch eine Fensterscheibe.