Monatsforum Juli Mamis 2012

Mach ich denn jetzt schon alles falsch?

Mach ich denn jetzt schon alles falsch?

klapsi

Beitrag melden

Bzw verwöhne ich mein Kind? Diesen Vorwurf habe ich mir gestern anhören müssen.Mein Zwerg wird jetzt am Samstag 6 Wochen alt,seit ein paar Tagen ist er nur noch am weinen,total unzufrieden und quengelig.Er läßt sich nur beruhigen wenn er an meiner Brust ist.Dort döselt er auch meist ein,doch sobald ich ihn hinlegen will wird er wach und schreit richtig panisch.Ich nehme ihn dann natürlich gleich wieder zu mir.Er schläft seit Sonntag nur noch so ca 2-2 1/2 Std am Tag,natürlich viel zu wenig,deshalb ist er natürlich auch knatschig. Nun kam dann gestern der Vorwurf ich verwöhne ihn weil ich ihn eigentlich fast immer bei mir habe,eigentlich Tag und Nacht.Ich solle ihn ruhig mal schreien lassen,dann würde er auch lernen alleine einzuschlafen.Meiner Meinung nach völliger Quatsch,aber etwas Unsicherheit ist nun doch meinerseits geblieben.Ich komme echt zu nichts mehr hier zuhause,und das "schlimmste" ist daß ich ja auch noch einen knapp 5jährigen habe,der sich grade total vernachlässigt fühlt (und auch leider zu recht,der arme Spatz).Ich könnte heulen wenn ich meinen großen sehe wie er unter der Schreierei seines kleinen Bruders leidet,und natürlich auch darunter daß er Mama nun eben teilen muß. Es ist grad echt irgendwie alles doof,ich bin müde und ratlos. Geht es hier noch einer Mama so daß das Baby am dauernuckeln und ständig unzufrieden ist?


Loona85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

ich stille zwar nciht, aber meine maus ist auch sehr viel am tag wach und schreit sobald sie im kiwa ist..... klar, damals konnte man die kids mal schreien lassen, heute würde gleich dass jugendamt vor der türe stehen..... meine maus muss auch mal schreien, wenn ich z.b. an den großen drann bin da kann ich auch nciht gleich rennen, sie muss auch lernen sich zu gedulden.....so 2 min.......meist ist sie ruhig wenn sie in der wippe liegt, die steht auf dem sofa dann und sie kann alles sehen und dass findet sie toll, beim essen machen stelle ich die wippe auf den esstisch in die küche, dass mag sie auch...... abends heißt es dann dauerknuddeln, sonst würde ich gar nicht mehr irgendwas mitbekommen von einem film oder so...... 9bei deinem sohn, beziehst du ihn mit ein? z.b. beim wickeln oder baden? meine großen sind meist dabei beim wickeln und helfen mir....beim baden ist der kleine dabei uns schaut seiner schwester zu, die große darf mal mit dem waschlappen drüber fahren.....die beiden himmeln ihre schwester an (die große wird nächste woche 7 jahre alt, der kleine ist 3 jahre alt) und sind sofort da wenn die kleine schreit und ich nicht kann (toilette bin) da geben sie ihr den schnuller.....wenn cih duschen gehe, dann ist meine große für die kleine animateur (schreibt mans so?) sie macht dann ein bespasungsprogramm für sie damit sie nciht weint *gg* als mein kleiner geboren wurde, war meine tochter fast 4 jahre alt und eifersüchtig auf ihn, obwohl ich mcih mehr mit ihr beschäftigt habe da er ja fast nur geschlafen hat, sie hat ihn essen gegeben aber trotzdem, wenn er was bekommen hat, hat sie auch was bekommen.....6 monate war sie gegen uns und eifersüchtig aber zu ihm immer lieb! dass wird schon, der große wird halt nun vom Thron geschmissen bzw muss den Thron teilen und dass fällt ihm schwer, er war ja 5 jahre lang alleine mamas liebling und aufeinmal ist noch ein bruder da der halt immoment die aufmerksamkeit fordert.....es wäre schön wenn es klappen würde, dass er am wochenende mal "mama"zeit hat und der papa sich um den kleinen kümmert, für ne stunde, wenns geht jeden tag dass er da "mama und er" spielezeit hat vll würde dass was helfen..... lg jasmin


klapsi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Loona85

Danke dir für deine Antwort.Ich versuche eigentlich immer meinen großen mit einzubeziehen,er liebt seinen kleinen Bruder,will immer mit ihm schmusen und so.Das macht er echt toll und ist echt süß mit ihm. Ach,ich hab es mir vielleicht einfach nicht so kompliziert vorgestellt,vielleicht sollte ich mir einfach auch nur etwas mehr Zeit geben,es sind ja erst knapp 6 Wochen. Danke dir!


Loona85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

ja setz dich nciht unter druck.....dein sohn merkt es, beide kids merken es..... lass es ruhig angehen und wenn der kleine mal 2 min schreien muss, davon wird er nicht gleich sterben :-) es ist halt noch ein bruder da, der auch die mama braucht lg jasmin mit Leonie (knapp 7 jahre), Adrian (3 jahre) und Romina (6 wochen, wird am samstag 7 wochen alt)


Milla-Marie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

Es klingt mir so, als hätte dein Kleiner gerade einen Schub. Da ist sein Verhalten sehr typisch dafür. Und so ein kleines Baby kannst du nicht verwöhnen! Sie verstehen es doch noch gar nicht und dann schon erzieherisch wirken zu wollen ist glaube ich Käse. Wenn du magst, dann lies doch mal das Buch "Oje, ich wachse!". Darin sind die 8Schübe, Babies Verhalten und wie du damit umgehen kannst, erklärt. Ich finde das Buch wirklich gut und es hilft (mir).


molli78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

meine maus ist auch am jaulen wenn sie nicht auf dem arm ist. schläft bei mir im bett und mag nicht alleine sein. und hey es ist okay! wenn ICH denke das es okay ist lasse ich mir nicht von der schiegermutter oder sonstwem reinreden! klar schreit sie mal aber dann sehe ich zu das ich sie schnell zu mir nehme... und ich als mutter habe alles recht der welt dazu! du musst wissen in wie weit du es möchtest... alle anderen können es bei ihren kindern doch anders machen.... also lass dir nichts einreden du wirst schon wissen was für dich und deinen zwerg gut ist


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

hi, erstnal ist das Verhalten in dem Alter ganz normal. Meiner (6 Wochen) ist derzeit auch nölig, hängt ständig an der Brust, schläft kaum und wenn, dann nur auf meinem Arm oder im Tragetuch. Also auch schon völlig verwöhnt Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, höchstens mal ganz kurz, wenn ich auf dem Klo saß o.ä. Ein Baby kann man nicht verwöhnen, das schreit ja nicht, weil es Mama ärgern will, sondern weil ihm was (was auch immer) fehlt. Meine beiden Großen sind jetzt 10 und 8, sehr selbständig und wissen, wer hier das sagen hat. Also nix mit verwöhnten Gören, die Mama auf dem Kopf rumtanzen. Ansonsten war bei Kind 2 und auch jetzt das Tragetuch mein bester Freund und so ist der kleine Schreihals sicher bei Mama und man hat die Hände frei für Geschwister oder Haushalt. LG U.


Jazzy09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

Das ist auch völliger Quatsch, denn man KANN ein Baby noch gar nicht verwöhnen. Und das mit dem Schreien lassen ist ja mal völlig veraltet. Du machst das schon richtig so, wie du es machst und das instinktiv - du bist die Mama und weisst was du wann tun musst. Lass dir nicht reinreden und dich verunsichern. Denke, dass dein Kleiner vielleicht gerade nen Schub macht und darum so quarkig ist - halt durch, auch das geht vorbei :-)


niesi88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

Guten abend, Nein du machst nichts falsch, wer auch immer das sagt, das man einen Säugling schreien lassen soll, soll sich mal bitte ins Bett legen und so lange schreien wie es das Kind schreien lassen würde. Mal schauen was er dazu sagt!! Außerdem kann man ein Kind in dem Alter nicht verwöhnen, denn wie soll es sich den äußern, wenn ihn irgendwas quält, ganz egal was es ist Und außerdem, wenn du das Kind schreien läßt lernt es allerhöchstens, dass Mama mich im Stich läßt wenn mir was fehlt!! Ich würde mein Kind nie schreien lassen, klar muss meiner auch mal motzen hab auch noch ne große Tochter aber nie schreien, dann kommt er eben ins Tragetuch oder Bondolino


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klapsi

mit etwa 6 wochen gibt es einen schub. das klingt bei euch danach. gib ihm und euch allen zeit. vielleicht erinnerst du dich, wie verzweifelt ich vor 2 wochen war. die nerven lagen blank. danach bin ich in mich gegangen, hab sein wesen, wie es ist akzeptiert, auch, dass alles andere hinten ansteht. und seit dem wurde es schritt für schritt besser. sicher spielt die zeit eine rolle. er hat sich verändert, ist wacher, aufmerksamer, nimmt mehr wahr. das kam mir sicher zu gute. zudem der schulstart. tagsüber haben wir zeit für uns. es herrscht ruhe. das war glaub ich wichtig für ihn. er ist immer noch schnell hektisch und überdreht. wenn papa und bruder da sind. aber ich weiß es besser zu händeln. in dem ich es hinnehme und ihn nicht um jeden preis so schnell wie möglich ruhig bekommen will. sondern mir zeit nehme. ich habe auch angefangen zu lernen abzugeben. da ich immer weniger gearbeitet hab als mein mann, hab ich immer mehr gemacht. das hab ich so weiter versucht zu machen. bis eben vor 2 wochen. nun hab ich angefangen aufgaben abzugeben. mein mann geht alleine einkaufen, geht mit dem großen zu terminen. oder ich sag nicht, nimmst du den kleinen, ich seife den großen ein, oder mach ihm essen. nein, ich sage: duschst du ihn bitte. oder machst du ihm bitte essen warm! und, natürlich klappt das. warum auch nicht. mein mann ist kein pascha, aber er gibt selbst zu, wenn du(ich) das immer machst, denk ich(er) das ist so ok. nun weiß er, ich brauche mehr hilfe. ich hab es ihm gesagt und er macht es. und wir alle sind entspannter. wenn der kleine schläft kann ich mit dem großen spielen und kuscheln, schultag besprechen( er ist seit montag in der schule) abends muß sich das noch etwas einpendeln, da ist es zur zeit so, dass der kleine wach ist, wenn der große sich bettfertig macht. macht er alleine, aber er vermisst es, mit mir zu kuscheln oder geschichte zu lesen. da mein mann ja nicht stillen kann, muß mein sohn zur zeit ohne mich auskommen. papa macht das toll. aber wenn man mama will, ichpapa ein halber trost. wir müssen lernen, das nicht zu emotional zu nehmen. und dass auch die großen lernen müssen, dass mama nun geteilt werden muß. dafür gehen wir viel auf den spielplatz. du schaffst das. in ein paar tagen sieht es sicher wieder besser aus. lg anett


klapsi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emres

Ihr habt mich echt wieder aufgebaut.Ich hab gestern mein "Ohje,ich wachse" wieder rausgekramt,da hätte ich drauf kommen können,ich Doofnase. Ich werde versuchen es einfach insgesamt ruhiger angehen zu lassen,uns mehr Zeit zu geben und vor allem gelassener zu sein.Ich bin nur so ungeduldig,da werd ich dran arbeiten müssen. Ihr habt mir mit euren Worten Mut gemacht,es tut gut zu lesen daß es auch anderen so geht.Und es ist erstaunlich wieviel man wieder vergißt,ich hab ja schon einen Sohn und müßte mich ja eigentlich erinnern können an die Schübe.Aber gut,ist jetzt so,und so ist es auch gut ! Ich wünsche euch einen schönen Tag mit euren kleinen und größeren Mäusen. LG