gwasslschdribbe
Geht dein Kleiner erst so spät ins Bett? Um 22 Uhr hat Michel schon die erste Tiefschlafphase durch! Spätestens halb 8 ist bei uns Sense! Anpeilen tun wir jeden Tag um 7, aber packen tun wir es fast nie! Vielleicht ist das altmodisch, aber der Abend "gehört" meiner Meinung nach den "Erwachsenen"! Ich möchte ja auch noch etwas Zeit für mich/ uns und nicht bis kurz bevor wir selbst ins Bett gehen den Kleinen an mir dran haben! Ein kleines bisschen Leben außerhalb von Windeln und Brei möcht ich schon noch... und wenn Michel erst um 10 abends essen würde wäre das nicht mehr drin! Bis er dann im Bett wär und auch schläft wär es halb 11 und dann ist nicht mehr viel Spielraum bis es Einen selber umhaut! ...
o.T.
ja leider! wir hatten auch ne zeit da ist er um 19 uhr im bett gewesen. 2 wochen sogar schon um 17 uhr weil er einfach müde war! das problem ist nur das er nachts nur zwischen 8 und 9 stunden schläft! das heißt das ich dann 3 monate immer zwischen 1 und 4 uhr nachts aufstehen musste weil für nick die nacht vorbei war! er war hellwach und hat erst wieder geschlafen wenn man ihn 2-3 std bespaßt hat! nun geht er mit uns oder kurz vorher ins bett (manchmal auch schon um 21 uhr), schläft super, bekommt eine flasche in der nacht und wir können zusammen zu einer humanen zeit (7 oder 8 uhr) aufstehen. klar würde ich den abend lieber alleine oder mit meinem freund verbringen aber nicht zu dem preis das ich dann nach 2-4 std schlaf wieder hoch muss und in den tag starte! mein partner hat eh alle 2 wochen spätschicht und kommt erst nach 23 uhr nach hause, da ist nicht mehr viel mit -den abend gemeinsam verbringen-! so wie es jetzt ist ist es zwar nicht ideal aber wir kommen alle zu unserem schlaf!
Das ist tatsächlich ein ziemlich gutes Argument!
Diese Phase hatte Michel auch mal ein paar Wochen lang! Stundenlanges Gekasper mitten in der Nacht! Da wurden die Nächte wirklich zur Geduldsprobe!
Aber man sagte mir: Auf keinen Fall später ins Bett bringen! Das ist nur eine Phase und geht vorbei, da müsse ich jetzt halt durch, das machen Kinder in dem Alter, usw.!
Und wir haben es durchgezogen und immer mal wieder ist tatsächlich eine Nacht dabei in der es nicht passiert und er trotzdem bis morgens zwischen 6 und halb 8 schläft!
Mittlerweile gibt er sich nachts mit einer Flasche zufrieden und schläft dann gleich weiter! Damit kann ich gut leben!
Aber auf Dauer würden mich solche "ich will einfach nicht mehr schlafen- Nächte" auch zu gewissen Maßnahmen zwingen, das gebe ich zu!