Monatsforum Juli Mamis 2012

Jujhuu!!! Das erste "Menü"ist geschafft

Jujhuu!!! Das erste "Menü"ist geschafft

chrissy81

Beitrag melden

Wir habens gepack! Habs unten schon erwähnt. Sophia ( 4,5 Mon) hat heute mittag ihr erste Menü komplett gegessen ohne Milch dazu. Bisher hatte sie immer 120 ml 1er Milch und dieselbe Menge Gemüse(Flesich)Karoffelbrei. plus Obst. Heute hat sie das ganze Tupperschächen (230 ml) gefuttert. Bin so stolz auf uns, die ganze Mühe hat sich gelohnt und es war der richtige Weg für uns! Jubel!!!


Lasana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy81

Wow wann habt ihr denn angefangen??? Wir wollen Sonntag mal mit Karotte anfangen. Elias ist auch schon 4,5 Monate,aber er scheint mir mit der Milch noch zufrrieden. 230ml ist aber schon sehr viel. Da hat deine Kleine aber guten Hunger gehabt. Bin mal gespannt wie es bei uns läuft. Zur Not warten wir noch was.


chrissy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lasana

Hi, Hunger hat sie immer sehr grossen und wir haben daher schon nach einem Monat auf 1er umstellen muessen, wiel ich im Stundentakt stillen konnte und die Pre war auch nix fuer sie. Ich hab Ende Sep.. damit angefangen, nachdem sie uns imer wieder das Essen mit dem Augen "Weggeessen" hat, dann aber super langsam nach und nach den Brei gesteigert und die Milchmenge verringert. Wenn er zufrieden ist, ist er vlt. noch nicht bereit. Aber das muss man selbst wissen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy81

Die Frage meine ich ganz ehrlich, ohne Wertung. Warum macht man sich die Mühe (wie du selbst schreibst), einem 4 Monate altem Säugling Brei einzuverleiben? LG U.


chrissy81

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

weil sie selbst es wollte. Ich hab sie nicht gezwungen. Sie hat schon Ende Sep. auf unsere Teller gestarrt und der Sabber ihr herunterlief, wie sonst was.. Sie wollte es von Anfang an, es klappte halt nicht mit dem Schluckreflex. Sie ist eine total agile, wenn wach, die Kinderärztin meinte, sie waere entwicklungstechnisch 1 Monat voraus..


Mami-Franzi19

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine große hat in dem alter auch noch lange nicht soviel gegessen. Und soviel so früh soll ja wohl auch nicht so gut sein? Also son komplettes Menü. Keine ahnung. Ich werde diesmal mit Gemüse anfangen (bei der großen fing ich mit Obst an) und alle paar wochen steigern und erstmal das normale mittag auf sie inwirken lassen bevor ich mit zustzlichem obst o.ä. anfange. Ich denke ende Dezember/Januar werde ich es mal testen.


chrissy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

sie ist 5,8 kg bei 63 cm schwer und hat sogar leichtes Untergewicht lt. BMI. ( Die Kinderaertzin will das auch beobachten). Seit 8 Wochen hat sie sich auf vier Mahlzeiten eingependelt und diese sind nun seit ca. 2 Wochen je 240 ml. Ich dränge sie nicht und wenn sie den Brei gar nicht mag, aber hungrig ist, kann sie such die Flasche bekommen. Sie bekommt 1er Milch, weil ich seit Anf. August aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stillen darf. Und schon davor brauchte sie immer zusätzlich etwas Pre-Nahrung. Aber sie meldet sich selbst nur alle 4 bis 5 Stunden. Dafür schläft sie die Nächte durch, ist vollkommen gesund und quicklebendig. Und eben viel in Bewegung. Mein Mann isst auch die Riesenportionen und ist schlank. Vermutlich hat sie es von ihm geerbt. Ich dachte jemand freut sich hier mit mir über diesen Meilenstein, aber anscheinend ist der Konkurrenzkampf und der Neid hier größer! "Ein hey klasse" wäre schöner als ein "Wie kann mann nur?"


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy81

Jetzt erkläre mal bitte, wie du auf den Verdacht kommst, einige wären neidisch? Ich gebs zu, ich bin heute zu doof um den Zusammenhang auch nur ansatzweise zu erkennen. Und ein" hey Klasse" setzt ja eine bewundernswerte Leistung voraus. Das sehe ich eben nicht so gegeben. LG U.


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy81

ich stimme ursel zu. ich hatte zunächst vorhin nicht geantwortet, da ich nichts gutes dazu äußern hätte können. ich habe keinen neid, seh dich nicht als konkurentin, und entwicklungstechnisch weiter heißt doch nicht gleich esstechnisch. gerade weil sie so knapp, laut kia mit dem gewicht ist solltest du mehr milch, weniger brei füttern und vielleicht nachts einmal wecken, oder am tag etwas früher etwas anbieten, als nach 4-5 std. vielleicht hast du das getan und sie nimmt nichts. ist auch nur ein tipp. ich versteh nur leider nicht, wenn ein kind gewichtstechnisch knapp im futter liegt, wie man sich freut über das durchschlafen. und du hast es geschafft....du hast wie es klingt systematisch brei eingeführt, es klang nicht nach spaß am spiel. wenn du sagst, das schlucken klappte nicht, war und ist sie nicht bereit. meiner sabbert auch, auch am tisch, er schaut auch. aber nicht weil er was essen will sondern, weil er eh auf dem schoß immer sabbert und alles am und auf dem essenstisch toll findet. er schaut hinterher, wie ich abbeiße, trinke usw. ich wünsche dir viel erfolg weiter mit deinem weg. aber juhu kann ich leider nicht sagen. lg Anett


Steffie30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy81

Ich weiß wie du das meinst mit dem geschafft und freue mich für Dich..... Wenn es der Kleinen gut geht und dein Kia auch nichts gegenteiliges feststellen kann.......lasst mal die Kirche im Dorf und seit nicht immer so kritisch und auf nur einem Standpunkt beharrt und außerdem hat sie ja geschrieben warum sie den Brei füttert...... Dürfen Mamis die nicht voll stillen und schon mit Brei angefangen (warum auch immer) sich denn hier nicht freuen????????? Ich dachte unser Juliforum ist toleranter....... LG Steffie die auch schon Brei füttert


chrissy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffie30

danke Steffie, die Worte bauen ein wenig auf! Also: Ich hab niemals gesagt, dass ich in esstechnisch und entwicklungstechnisch einen Zusammenhang sehe.Gut, am Anfang klappte das mit dem Schlucken noch nicht, aber sie hat sich selbst darüber geärgert udn wollte den Löffel ( die hält ihn ja sogar fest, wenn ihn aus dem Mund ziehen will!). Die Kia sieht es nicht so, dass sie mehr Milch braucht und ich sie wecken soll. Sie nimmt sich was sie braucht. Es sollte kalorienreicher und gehaltvoller sein. Man muss es eben kontrollieren, aber sie ist halt agil, konnte schon mit 2 Monaten das Köpfchen alleine halten und ihr gehts gut.Ich hab sie sogar letztens in der Klinik vorgestellt und das hieß es, dass sie wohl mit 8 Monaten schon die ersten Laufversuche machen wird. Sie ist eben frühreif und das obwohl ich weder mit ihr in einer Krabbelgruppe noch in einem Pekip bin ( und sie auch noch eine Woche zu früh kam). Und Stoffwechsel - ich sagte es ja bereits wie es bei meinem Mann aussieht. Zujm Thema Neid: ich meinte das so, dass ich lese, dass ihr einige noch keine "Durchschlafkinder" haben, manche sich darüber beklagen etc. Ich hätte ehrlich gesagt, auch kein Problem damit, wenn sie nachts nochmal kommen würde, aber das war von Anfang so, dass sie nachts mehr als stinkig wurde, wenn sie ich geweckt habe, um sie zu füttern/zu stillen. Die Kia hat dann die Umstellung auf 1er empfohlen, weil ich gar nicht mehr stillen durfte und -bum!-. war sie am durchschlafen und ruhig. (und ich nehm jetzt mal unsere Schlafzeiten von 23 bis 7 Uhr, davor bekommt sie ihre letzte und vierte Mahlzeit). Ich kann verstehen, dass einige nun sagen werden, dass gehört dazu, wenn man Babys hat, dass die auch nachts kommen. Ja! sage ich nur, aber sie tut es nicht und warum wecken? Und das sie mit 4,5 Monaten schon ein komplettes Menü ist freut mich sehr, denn sie ist danach zufrieden, spuckt nicht und der Mittagsschlaf ist auch keine Qual. Ich vermute einfach, sie hat einen Wachstumschub derzeit, dass sie so wenig wiegt, denn wenn ich auf die Packung der 1er Milch schaue, heißt es da 5. bis 8. Monat: 240 ml, 3 bis 5 Mahlzeiten und da ist sie drin! So, finito - -Thema beendet!


babymv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von chrissy81

das ist einer dieser gründe warum ich drei mal überlege was ich schreibe denn irgendjemand weiss es eh immer besser oder kritisiert es