Monatsforum Juli Mamis 2012

ist das normal ??????

ist das normal ??????

Annnnne

Beitrag melden

hi, ich war gestern wieder beim arzt und sie hat nix gemacht....keine vaginale untersuchung, kein us, nur nen bissl auf den unterleib gedrückt....fand ich ein bissl komisch...ist das normal ? ich mein, man muss doch schauen wie alles sitz, wie die versorgung ist, ob der kleine an gewicht zunimmt... toll, der nächste termin ist dann erst wieder in 2 wochen....wenn er da dann nicht schon da ist.


2wunder0912

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annnnne

ja das ist bei mir in letzter zeit auch so gewesen. zum glück war die hebamme der praxis am montag da die hat mich wenigstens untersucht die ärztin macht garnichts mehr was ich echt schade finde da der oberarzt im krankenhaus gesagt hat mein FW ist sehr grenzwertig und soll von der ärztin unterucht werden


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annnnne

Ja, das ist völlig normal. Bei mir wurde auch nur noch CTG geschrieben und das übernimmt jetzt die Hebamme, ich war in der 36. SSW zum letzten Mal bei meine FÄ und werde jetzt nur noch durch die Hebamme betreut. Letztlich birgt ja jede vaginale Untersuchung auch das Risiko, dass Keime eindringen können und das muss ja nicht sein. Und ein erfahrener Arzt/Hebamme kann durch Abtasten ja durchaus Lage/Größe und Gewicht des Kindes beurteilen, da braucht es keinen Ultraschall. LG U.


ute130581

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annnnne

Ich war gestern auch beim FA und da hat er alles gemacht. Ultraschall, vaginal geschaut, CTG usw. Ultraschall macht er immer, hab aber auch 90 Euro dafür insgesamt bezahlen müssen.


björg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annnnne

Keine vaginale Untersuchung ohne triftigen Grund wegen Infektionsgefahr, keinen Ultraschall (der letzte um die 30. Woche) - super! Allerdings sollte sie das Wachstum kontrollieren (z.B. Symphyse-Fundus Abstand messen bzw. Fundusstand). Ich nehme an, sie hat die üblichen Urinproben genommen? Vielleicht dein Gewicht nochmal kontrollieren? Die Kindslage hat sie ja anscheinend ertastet. Vielleicht kurz Herztöne abgehört (evtl. CTG)? Solange hier alles ok ist, hat sie keinen Anlass, weitere Untersuchungen anzustreben. Es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, dass dein Kind innerhalb der nächsten zwei Wochen kommt und wenn doch, scheint sie nicht zu befürchten, dass es deswegen einen Schaden davon tragen würde. Und ich bin sicher, dass sie nicht das Risiko eingeht, von dir verklagt zu weden, weil sie nicht alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt hat und das Kind deswegen Schaden genommen hat. Das kann sich heutzutage kein Arzt leisten. Ich finde das Verhalten deiner Ärztin prima. Untersuchungen und medizinische Behandlung/Eingriffe sind prima, wenn ein Grund dafür vorliegt. Nutzlose Untersuchungen hingegen sind für dich und das Kind eine unnötige Belastung (falls du gesetzlich versichert bist übrigens auch für die dafür zahlende Kassengemeinschaft). Wenn Kinder kriegen so riskant wäre, wären wir schon längst ausgestorben. Und die üblichen Vorsorgen reichen i.d.R. völlig aus um schlimmes zu vermeiden bzw. frühzeitig zu entdecken und behandeln. Der Rest fällt unter Lebensrisiko (wie Verkehrunfälle, doofe Krankheitsverläufe, etc...). Hör' auf deinen Körper, der ganz bestimmt das richtige macht und hab' Vertrauen zu dir selbst, dass du schon das richtige machst! Alles Gute!


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annnnne

ja, das ist normal. größe können sie gut durch 1-2 griffe ertasten und schätzen. auch fundusstand und ctg dann wars das. urin und blutdruck sind noch wichtig. ev noch mal hb-kontrolle. lg Anett