Monatsforum Juli Mamis 2012

Ich brauche Meinungen

Ich brauche Meinungen

-Kaname-

Beitrag melden

Huhu Mädels, ich brauche mal Eure Meinungen, war heute beim Arzt, da meine Blutergebnisse gekommen sind. Soweit alles ok, aber ich bin Toxoplasmose negativ, heisst, ich habe mich 27 Jahre lang nicht angesteckt und diese Krankheit nicht durchgemacht, hab keine Antikörper. Jetzt habe ich aber einen Kater zuhause und habe Angst, das ich mich in den noch kommenden Monaten damit anstecken kann. Problem ist einfach, wenn ich mich jetzt anstecke, bekomme ich zu 90% ein behindertes Kind(geistig oder körperlich). Nur ob ich mich anstecke, ist eher ein Glücksspiel, ich kann aber muss nicht! Super! Und in der Schwangerschaft sind Frauen anfälliger, da das Immunsystem schon belastet ist! Was sollen wir jetzt machen?! Sollen wir es darauf ankommen lassen?! Ich bin gerade ratlos! Ansteckung geht nur über Katzenclo, Rohe Lebensmittel und Speichel der Katze! Also Schmusen ist da nicht drinn!


LinaFinn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Ohje... Also entweder gar nicht kuscheln und Katzenklo dem Mann überlassen oder... Hast du keinen der deinen Kater für die Zeit nehmen kann? Also mir wäre das Risiko zu hoch! Lg Jessica


ute130581

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Also ich bin auch Toxoplasmose negativ, habe zwar keine Katze, aber wenn ich eine hätte, würd ich mir was überlege wo ich sie für die Zeit unterbringen kann. Bin da aber auch übervorsichtig. Ist nämlich meine erste SS und würde kein Risiko eingehen wollen. Aber das ist nur mein empfinden. Ich weiss, wirklich habe ich dir damit nicht geholfen.


-Kaname-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ute130581

Ja es ist auch meine erste SS und wir haben über 2 Jahre mit Behandlung darauf warten müssen. Der Verstand sagt, nichts riskieren, auch wenn ich mich nicht anstecke aber Sicher ist sicher. Aber mein Herz sagt, das der Kater nichts dafür kann und wir ihn ja lieb haben. Mein Mann wollte ihn nie hergeben aber jetzt nach dem Test meinte er das die Gesundheit des Kindes obersten Rang hat, was ich ja auch verstehe. Mir steht momentan der kopf zu berge! Natürlich gibt es Frauen, wo nichts passiert ist aber will man das Risiko eingehen???


Teufelinpampers

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Ich würde das Tier in dem Fall nicht abgeben! Das katzenklo kannst du mit einmalhandschuhen saubermachen wenn dein Mann keine zeit hat, und ansonsten streichelst du ihn halt nur mit äußerster Vorsicht. Kann man die Katze nicht untersuchen lassen ob die Träger der toxoplasmose ist? Wenn er es nicht hat, würd ich ihn nicht mehr rauslassen über die Schwangerschaft- wenn er Träger ist, würde ich ihn wohl doch bis zur Geburt abgeben- wobei das bei katzen sehr sehr schwierig sein soll das umgewöhnen... Schwierige Sache! (ich will nicht sagen das mir die Gesundheit des Kindes nicht an oberster stelle stünde- aber ichwürde halt eher nach wegen suchen das Tierchen nicht abgeben zumüssen...)


-Kaname-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Teufelinpampers

ja da hast du vollkommen recht, wir überlegen ja selber, was ist sinnvoll und was nicht. Ich könnte nur nicht damit leben, das ich mich anstecke und deswegen meinem Kind was fehlt, was man verhindern hätte können. Ich weiß das es nicht fair gegenüber der Katze ist, aber auch nicht gegenüber dem Kind. Ich muss das erstmal sacken lassen. Und mit meinem Mann am Nachmittag darüber reden. Er ist noch in der Arbeit.


DoDaKil

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Also ich habe auch 2 Katzen und bin Toxoplasmose negativ. Ich hatte das bei meinem FA angesprochen, der sagte mir wenn es reine Wohnungskatzen sind, kommen die nicht mal mit dem Erreger in Verbindung und man kann bedenkenlos mit ihnen kuscheln. Katzenklo mache ich zwar trotzdem nicht sauber, aber auf das kuscheln verzichte ich nicht und das könnte mein Kater zur Zeit auch nicht.


-Kaname-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DoDaKil

für Eure Meinungen, die mir doch helfen! Und bin froh das Ihr mich nicht gleich angeht! Ich habe dieses Forum richtig lieb gewonnen und bin froh das Ihr immer mit Rat und einem offenen Ohr zur Seite steht!


smarena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Hallo ich schleich mich mal aus dem märz forum rein. ich bin auch toxo negativ und habe auch zwei katzen. mein fa meint auch wenn es reine wohnungskatzen sind passiert da nix. katzenklo übernimmt auch mein mann. und es is auch meine 1. schwangerschaft. ich kuschel weiterhin mit denen. und denk dran du kannst nicht nur über katzen erkranken sondern auch über rohes fleisch. da muss man auch aufpassen. hab am anfang der ssw wo ich es noch nicht wusste auch salami und mettwurst gegessen. da is ja gott sei dank auch nichts passiert. seit ich es weis ess ich sowas natürlich auch nicht mehr. dass man über den speichel infiziert werden kann is mir persönlich neu. soviel ich weis nur über kot bzw trockener kot also wenn man den staub vom kot einatmet, deswegen kein klo saubermachen. bei mir is bis jetzt noch nix passiert trotz dass ich wie gesagt 2 katzen hab. (zwischendurch auch nachwuchs von 4 jungtieren). mach dich nicht so verrückt lg smarena


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

ich habe den rat vom fa gekriegt (habe einen hund) keine fellpflege zu machen und nicht füttern. nagerkäfige mache ich mit latexhandschuhen. und oft händewaschen natürlich. essen ist ja wieder ein thema für sich.


MissLilly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Huhu, du kannst beim TA einen Test der Katzen auf Toxo machen lassen. Ist auch nicht so teuer. Hab selbst zwei Stubenkatzen und kompletter Liebesentzug oder abgeben könnte ich ehrlich gesagt nicht übers Herz bringen. Lieben Gruß Steffi


Monky1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Ich habe auch zwei Kätzchen, die aber beide schon mehrere Jahre bei mir sind. Habe auch erstaunlicherweise kein Toxoplasmose Schutz, obwohl ich immer viel mit Tieren unterwegs war. Beide sind aber reine Stubentiger, können sich also nicht mehr von draußen Toxoplasmose holen. Katzenklo macht mein Freund, aber nir, weil ich übelst geruchsempfindlich geworden bin. Falls Dein Kater drinnen bleibt, mach doch diesen Toxoplasmose Test beim Tierarzt. Wenn er rausgeht, kann er sich das auch jederzeit einfangen!