klapsi
Und jetzt bin ich irgendwie durch den Wind!Er sagte mir die Ergebnisse meines Dopplertests (schreibt man den so),und sagte daß die Zahlen mit Berücksichtigung meines Alters (37) ok wären,die Blutergebnisse dagegen eher suboptimal.Er würde mir jetzt nicht unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten,aber auf jeden Fall zu einer Feindiagnostik.Ich solle am Telefon bei der Terminabsprache darauf bestehe, daß der Termin in der 18. Woche gemacht wird,die Dame am Telefon aber sagte mit daß es immer erst ab der 20. Woche gemacht wird. Und nun?Ich bin total nervös,muß ich mir jetzt Sorgen um mein Baby machen?Noch mal beim FA anrufen und sagen daß ich keinen früheren Termin bekommen habe? Mädels,könnt ihr mich mal beruhigen?
Hallo
Versuch erstmal ruhig zu bleiben! Ich würde an deiner Stelle nochmal beim FA anrufen und ihm das so mitteilen,das Du eher keinen Termin bekommst dort! Da muss er das halt telef.klären.Mach Dir keine Sorgen,ich war auch geschockt als mein FA meinte ich solle unbedingt zur Feindiagnostik(NFM).Und es war alles io. Denk positiv!!! Drück dich mal.Gib mal Zeichen wenn Du dein FA angerufen hast,ja?! LG
Ruf nochmal an und sage das der Arzt meinte das du es in der 18 ssw machen sollst. Was hat er denn gesagt zum Blut? Wie sieht es aus 1 zu ???? Bei meiner Schwaegerin war es damals auch so das der nacken was unaufaellig und das Blut hatte sie ein ergebnis mit 1 zu 300 darauf hin hatte sie eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht war aber dann alles ok.
Ach Mist,die ganze Zeit war jetzt besetzt in der Praxis und nun geht nur noch der AB dran!Ich krieg die Krise! Also die genauen Werte hat er mir nicht gesagt,er sagte nur daß der Dopplertest und die NFM gut wären,die Werte besser wären als normal für mein Alter,daß es aber auch Werte gebe die noch besser wären (bei anderen also).Nur halt die Blutwerte wären "suboptimal"! Was soll ich jetzt davon halten? Wenn ich jetzt die Feindiagnostik schon früher machen lasse als normal üblich,kann es ja durchaus sein daß da irgendwas einfach noch nicht weit genug entwickelt ist und man vielleicht deshalb etwas fehlinterpretieren kann?Ist es dann nicht besser,ich warte bis zur 20. Woche und bin dann etwas sichere was die Entwicklung des Babys angeht? Ich stelle es mir furchtbar vor in der 18. Woche gesagt zu bekommen es KÖNNTE was sein,es sei aber noch zu früh und ich solle ein paar Wochen später noch mal kommen!Dann doch lieber gleich "alles" richtig sehen in der 20. Woche und genaue Sicherheit haben (soweit man die natürlich haben kann)! Entschuldigt wenn ich etwas wirr schreibe,bin etwas wirr! Und Danke für eure lieben Worte!
Ruf nochmal an und sag, dass du im Zusammenhang mit dem Ersttrisemesterscreeing eine Feindiagnostik brauchst. (Ich dachte sogar, dass diese sofort gemacht werden könne, 18. SSW ist ja fast schon die normale Organfeindiagnostik) Hat dein Arzt denn ein Risiko beziffert? "Suboptimal" hat ja nun gar keine Aussagekraft. Lass dir das vielleicht auch nochmal erklären. Wie waren die Werte genau? welchen Spielraum gibt es? etc.... Ich will nicht sagen, mach dir keine Sorgen. Es schadet sicher nicht, wenn du dich gedanklich mit Down beschäftigst, aber ganz ehrlich, trotz Alter und schlechten Werten (?) ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt größer, dass das Kind gesund ist, als dass es krank ist. Genau beziffern könnten das Risiko aber nur die ETS-Experten. Dann muss man das Risiko eines versehentlichen Abbruchs bei der FU abwägen gegen das Risiko ein Down-Kind zur Welt zu bringen. Meine unqualifizierte Prognose: es wird alles gut. Alles Gute!
Es gibt auch eine frühe Feindiagnostik ab der 16.SSW, die werde ich auch machen lassen auf anraten von meinem FA. Macht nur nicht jeder Arzt. Also nicht verrückt machen, vielleicht machen die die nicht.