Monatsforum Juli Mamis 2012

GOB selber kochen?

GOB selber kochen?

gwasslschdribbe

Beitrag melden

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten Getreide-Obst-Brei, weil ich Babykekse und Hirsebrei eh noch da hab und das gerne endlich verwenden möchte! Da ich aber üblicherweise ausschließlich Gläschen füttere und noch nie Babybrei gekocht habe, hab ich keine Ahnung wie ich das anfangen soll!? Muss ich die Mangos kochen? Oder das Obst nur pürieren und Kekskrümel rein, oder muss ich die Kekse vorher einweichen? Und wenn ich den Hirsebrei verwende kommen da ein/zwei Löffel einfach zum Obst dazu oder muss ich den Hirsebrei erst anrühren und dann erst zum Obst geben? Und wie mach ich die "Pampe" dann haltbar? Und wie ist das Mischverhältnis von Getreide zu Obst, damit es auch normal sättigt? Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab echt GAR KEINE Ahnung davon!


Marry30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Huhu ... .... also ich versuche mich mal. Man sagt das ab ca. 8 Monaten Obst nicht mehr gedünstet werden muss und auch gut roh vetrragen wird. Also kannst du die Mangos einfach so raspeln oder Deinem Zwerh ein Stück Mango in die Hand drücken. Die Hirse musst du anrühren mit Wasser, steht auf der Verpackung drauf und dann ca. 100 Gramm Obst dazu, dann hast du eine gute sättigende Portion. Die Babykeckse weiche ich immer in seiner Milch auf, damit es ein guter Brei wird, allerings mische ich in einen Milchbrei kein Obst mit rein, dass ist Dir aber überlassen. Wie man das haltbar macht weiss ich nicht, aber ich glaube das funktioniert nicht als kompletten brei. Du kannst Dir aber die Mango, geraspelt oder püriert in 100 gramm Portionen einfrieren, somit hast du für Deinen GOB die richitge Menge. Viel Spass :-)


gwasslschdribbe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Danke schon mal für die Antwort! Hab soweit alles verstanden! Aber noch mal wegen den Keksen... ich wollte eigentlich die Kekse unter das Obst mischen und den dann als GOB geben! Es gibt doch auch fertig im Glas "Apfel-Banane mit Babykeks" als Nachmittagsmahlzeit und das mag er unheimlich gerne (im Gegensatz zu Dinkel, Hafer und Co. - Zwieback, Hirse und Reis gehen auch ganz gut)


Marry30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Dann musst Du die Kekse in warmen Wasser aufweichen bis du einen guten Brei hast ca. 90 gramm und dann machst du auch da 100 gramm Obst drunter. Vergiss den Teelöffel Öl nicht :-)


gwasslschdribbe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

... dann kanns ja jetzt losgehen mit dem Kochen!


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

hallo, obst einkochen und zu jeder gob mahlzeit getreidebrei frisch. das kannst du nicht konservieren. mit wasser anrühren und obst reichluch dazu. lg