Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige von euch bereits zur Feindiagnostik waren, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Kann man in der Feindiagnostik um die 20. SSW sehen, ob das Kind das Down-Syndrom hat? Danke im Voraus für eure Antworten!
Völlig ausschließen kann es nur eine Fruchtwasseruntersuchung. Aber bei der Feindiagnostik wird nochmal gründlicher als beim normalen Ultraschall nach Indizien gesucht und dies of durch Fachärzte, die darauf spezialisiert sind. So gibt es neben der Dicke der Nackenfalte bestimmte Herzfehler, die auf Trisomie21 hindeuten, auf die in der Feindiagnostik nochmal genau geschaut wird. Ein auffälliger Befund in der Feindiagnostik ist vielleicht nochmal ernster zu nehmen als ein auffälliger Befund im normalen Ultraschall, aber auch hier kann sich der Befund in Luft auflösen oder aber (viel seltener) trotz Entwarnung ein Trisomie-Kind geboren werden. Du solltest in jedem Fall davon ausgehen, dass du ein gesundes Kind bekommst, wenn in der Feindiagnostik keine Auffälligkeiten gefunden wird!
Vielen Dank,
habe nächste Woche den Termin und fange bereits an, etwas nervös zu werden. Aber deine Antwort hat mich doch wieder beruhigt.