speku11
Vor 3 Wochen ging mein Geburtsvorbereitungskurs los und irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen.
Die Hebamme leiert jede Woche ihre Theorie (bis jetzt Blasensprung und Schmerzmittel) herunter, und das wars dann.
Eigentlich soll der Kurs jeweils 2 Stunden gehen, aber sobald sie fertig ist mit ihren Erzählungen, verabschiedet sie uns.
Ich hatte gehofft, dass wir praktische Übungen machen, also Atemübungen, Übungen für den Beckenboden, Entspannungsübungen, was man während der Geburt dann auch wirklich braucht.
Vielleicht kommt es ja noch in den nächsten Wochen, aber so langsam bekomme ich Panik, weil mein ET immer näher rückt und ich das Gefühl habe, ich gehe total unvorbereitet in die Geburt.
Und die Hebamme finde ich auch nicht so super-sympatisch, sehr laut und resolut, und überhaupt nicht einfühlsam oder so. Bei der mag ich keine Probleme ansprechen, weil ich dann denke, es kommt eine komische Bemerkung von ihr.
Habe heute schon bei anderen Hebammen angerufen, in der HOffnung, für die Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik eine andere zu finden, aber hier ist es ziemlich mau mit Hebammen.
Wie sind Eure GVK? Sind sie mehr praxisorientiert?
Also bei uns ist es recht lustig und wir machen auch so schöne Atemübungen oder Übungen mit dem Partner. Meine Hebamme ist eh recht lustig und erzählt auch mal so richtig trocken, was sie in der Zeit als sie noch im Krankenhaus fest angestellt war erlebt hat. Ich bereue nicht, dass wir nun einen Partnerkurs machen und nicht den Einzelkurs zu Hause.
ich habe mich heute für ein frauenkurs angemeldet crashkurs geht 7std an einem tag....die hebamme meinte in den ersten 2std viel theorie aber dann viel praxis wie atemübungen usw ich lass mich mal überraschen gehe da alleine hin hmmmmmmmm
Also unser war anfangs mit Theorie und dann gings los mit Übungen und allem drum und dran. War echt lustig. War ein Partner Wochenendcrashkurs Samstag und Sonntag mit Essen, Trinken und netten Leuten. Wir haben viel geatmet und über Bälle gehangen und so einen Spaß gemacht :) Frag mal bei euch im KH nach. Da sind auch immer Hebammen, die auch Nachbetreuung machen. Vielleicht hast du dort mehr Glück, als bei selbständigen Hebammen!!
Meiner ist auch enttäuschent,ich werde auch nicht mehr hingehen!Man sitzt wie in ner Uni schön mit PowerPointPräsentation und das 2Std,in einem Raum wo es bestimmt 30Grad hat!Das erste mal haben wir,ohne Witz,geschlagene 2Std den Mutterpass Seite für Seite durchgenommen,HALLO????Wir sind doch nicht erst 2Wochen Schwanger man erkundigt sich ja vorher!Wir haben auch nur Theorie,sonst nicht mal Atemübungen!Es ist so stinke langweilig!
Naja kann man vorher nicht wissen,schade
Kümmere dich um einen anderen Kurs. Und wenn du ihn nicht mehr ganz mitmachen kannst. Ich hatte beim ersten Kind auch einen blöden GVK. Den hat eine liebe ganz junge Hebamme gemacht. Sie hat auch nur von Zetteln abgelesen, kaum Übungen gemacht und gar nicht das Gespräch untereinander gefördert. Diesmal bin ich im Kurs bei meiner Hebamme und der ist super. Sie ist schon älter und die Übungen sind daher gar nicht peinlich oder blöd. Sie spricht die ganze Zeit aus wirklicher Erfahrung und malt auch nicht alles rosarot. Aber die Erfahrung macht man bei vielen Dingen beim ersten Kind. Auch die Kurse später (Pekip, babyschwimmen, turnen, etc) stehen und fallen mit den Dozenten. Wenn man neu und unbekannt ist, muß man halt auch neg. Erfahrungen machen. LG finchen29
ich kenne den kurs auch mit übungen. in jeder std. für die entspannung, für den muskelaufbau, für die geburt usw. atemtechniken..... das ist schade. sprich sie doch nächstes mal direkt vor dem kurs an. lg Anett
das problem hat ich bei meiner ersten tochter auch. der GVK war nur theoretisch oder wir haben uns hingelget und der musik gelauscht. war nicht sehr aufschlußreich. jetzt war ich 2 mal wieder beim GVK bei einer anderen Hebamme und ich bin echt begeistert. Sie verschönert nichts, erzählt alles sehr praxisnah und wir machen übungen für entspannung etc.
Das hört sich ja echt ätzend an... Hatten damals n Crash-Kurs gemacht ein WoEnde lang . War perfekt. 1. Tag theorie, 2. Tag Kritische Themen und wir durften und mussten alles fargen was uns bedrückt, vom Dammriß bis zum Thema Sex anch der Geburt und am 3. tag dann Babypflege. Das war echt klasse! Sprech es doch trotzdem an, kann dir doch wurst sein was die Trulla dann von dir denkt oder dir antwortet!