Monatsforum Juli Mamis 2012

Drehen/Bauchlage

Drehen/Bauchlage

Lilly Fee

Beitrag melden

Liebe Juli-Mamis, bisher war ich nur stille Mitleserin aber nun hab ich auch mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und mag sich überhaupt nicht drehen. Auch auf dem Bauch liegen findet sie ganz schrecklich. Ich versuche es jeden Tag immer wieder - locke sie mit ihrem Lieblingsspielzeug und versuch sie abzulenken aber sie brüllt hier alles zusammen. Auch hält sie ihren Kopf überhaupt nicht nach oben und stützt sich nicht auf ihren Unterarmen ab. War schon beim Osteopaten und zur KG eine Blockade hat sie nicht. Die haben mir nur geraten es immer wieder zu probieren. Wird sie sich niemals drehen oder auf dem Bauch legen können?? Dabei ist das doch fürs Krabbeln und spätere Laufen so wichtig. Oder hat sie auch noch Zeit?? Fragen über Fragen...


Noisette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Keine Sorge! Jana ist jetzt 6 1/2 Monate und kann es auch erst seit knapp 2 Wochen. Auch ihr war das Bauchliegen verhasst. Ich habe mir genauso Gedanken gemacht wie du. Und von jetzt auf nun konnte sie es einfach. Gestern hat sie sogar ein kurzes Schläfchen auf dem Bauch abgehalten. Es passiert,wenn sie soweit ist,ganz sicher!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Kann sie denn grundsätzlich den Kopf in Bauchlage halten? Nicht drehen etc. finde ich in dem Alter jetzt nicht so dramatisch, aber Kopf sollte sie schon sicher halten können. Ansonsten immer mal wieder versuchen. Von einer Bekannten das Baby mochte es auch nicht. Sie hat es dann immer massiert. Erst in Rückenlage, dann in Bauchlage und Baby hat das genossen und dann auch die Bauchlage lieben gelernt. LG U.


Lilly Fee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Vielen Dank schonmal an euch beide für die Antworten. =) @ Ursel: Sie kann den Kopf nur für ein paar Sekunden oben halten und lässt ihn dann wieder auf den Boden plumpsen und fängt an zu Schreien. Aber das mit dem Massieren werde ich mal probieren vielleicht hilft es ja.


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

würde eine blockade in erwägung ziehen! aber manche kinder sind eben später dran mit sowas als andere! frag dochmal einen osteophaten nach rat! meiner dreht sich seit der 12 woche und in alle richtungen seit der 19 woche!


Lilly Fee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Bin bereits beim Osteopaten gewesen und ist keine Blockade gefunden worden. Dann ist sie vielleicht wirklich etwas später.


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

ja dann wird es das sein! die kleine einer freundin (geb.: 8.7.) dreht sich auch noch nicht! aber das ist eben mein erster gedanke wenn ich höre das der kopf nur so kurz gehalten werden kann. meine nichte hatte nämlich wirklich eine blockade! schönmehrmals am tag weiter üben! irgendwann wird sie merken das man in bauchlage viel mehr quatsch machen kann!

Bild zu

Amarone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Mein Sohn ist 6 Monate und 1 Woche und dreht sich nicht. Seine Schwester hat sich mit knapp 7 Monaten gedreht. Mache mir deshalb keinen Kopf mehr. Auf dem Bauch liegen geht seit einer Weile ganz gut, aber auch nicht allzu lange.


emres

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

ich berichte dir mal von meiner freundin, dessen tochter war irgendwann bereits nahe dem ersten geburtstag, drehte sich nicht, lag nicht auf dem bauch, weil sie es hasste und brüllte. sie war eine weile zur physio mit ihr.... tja. irgendwann stand sie auf, lief und nun ist sie 2,5 jahre alt, superschlau für ihr alter, motorisch normal entwickelt und keiner fragte mehr, ob sie wie und wann in bauchlage lag. ich verstehe deine sorge. aber dein kinderarzt scheint involviert zu sein....ihr wart, hier und dort. zwing sie nicht, versuch eine rolle oder kisse unter sie zu legen, damit sie sieht aber entlastet ist. das spornt an. ich häng dir ein foto meines sohnes an, da siehst du, wie ich es meine. das wird schon. jedes kind zu seiner zeit. lg Anett

Bild zu

Sonnenblumen77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Hallo! Also meine Maus ist 27 Wochen alt. D.h. auch über 6 Monate und dreht sich bisher noch nicht. Sie fängt langsam an sich auf die Seite zu rollen. Einfacher geht es für sie wenn sie nackig ist, vielleicht solltest du sie häufiger ausziehen und den Raum schön kuschelig warm machen. Mache mir auch schon so meine Gedanken, aber gelernt haben es noch alle, also wird es schon werden. Hat auch seine Vorteile, sie sind nicht mobil und man muss noch nicht ständig hinter ihnen her sein ;-) lg Ela


quirlijane

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Ich kann dir eins sagen, mein Großer krabbelte nie, er war ein Poporutscher und lief erst als er 2j. alt war. Nein, er hat keine Behinderung (wie ich es immer und immer wieder von anderen gefargt wurde) Er hat lediglich einen weichen Muskeltonus und ist mit der Grobmotrik spät dran gewesen. Frag doch mal deinen KiArzt bzgl des Muskeltonus! Dann weißte woran du bist. Wenn du shcon KG und Ostheopathen besucht hast, dann kann ich dir auch keinen Tip geben. Nur einen Rat - so nervig es sich auch anhört, aber ich weiß wovon ich rede *g- Lass deinem Baby einfach Zeit, versuch es zu animiren, ja, aber wenns nicht will, dann halt nicht. Jedes Kind hat sein Tempo (Ich habe diesen Satz gehasst!!!!!! *lach) Es ist aber so! P.S: Mein Großer konnte zwar prima aufn bauch liegen, aber er drehte sich erst mit 9 Monaten und robbte erst, bis er dann mit 1 Jahr endlich sitzen konnte und so halt aufn Popo rutschte :o)


Lilly Fee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Vielen lieben Dank für eure ANtworten!!! @ Emres: Danke für den Tipp ich werde es einfach mal probieren vielleicht kann ich ihr die Bauchlage ja so ein bisschen Schmackhaft machen ;) Nackig liegen lassen wäre ja auch eine Idee. Vielleicht ist sie dann etwas beweglicher. Habt mir wirklich Mut gemacht. Ich lass ihr die Zeit die sie braucht. Sie macht das schon =)


Greta072012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Hallo liebe Lilly Fee, unsere Maus ist auch 6 Monate alt und hält auch nichts vom Drehen. Unser Kinderarzt Nr. 1 sagte "machen Sie es so, dass sie den Spaß daran behält". Sein Vater, ebenfalls in der Praxis tätig, sagt "die Bauchlage ist für die Kinder das Allerbeste, machen Sie das solange bis die meckern und dann noch 5 Minuten länger!". Was lernen wir daraus? Jeder so, wie es ihm (bzw. der Maus) beliebt. Ich habe mir nun angewöhnt, sie häufig auf den Bauch zu legen (aber nicht mit ganz vollem Magen oder müde) und wenn sie dann keine Lust mehr hat, ihr beim umdrehen zu helfen. Es klappt immer besser. Dafür steht sie schon total gerne - obwohl sie das ja echt nicht tun sollte! Wie ist denn ihr Köpfchen beim sitzen? Klappt das besser? Schwierig, alles richtig zu machen, oder??