Steffi3011
Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage, macht ihr vor der Geburt regelmäßig eine Dammmassage oder nicht ? Ich hab mal gelesen das soll gut sein und man reisst dann auch nicht so schnell.... ?!
Ich mach das nicht. habe ich bei meiner ersten SS auch nicht gemacht,
Ich glaube da zwar nicht so wirklich dran, aber mein Freund möchte das unbedingt mal ausprobieren. Im Vorbereitungskurs meinte die Hebamme, dass man das gerne vom Partner machen lassen soll und das es eine angenehme Sache ist. ;) Obs was bringt!? Keine Ahnung... Wenn ich es bescheuert finde, lassen wir es gleich wieder sein!
Ja ich werde es machen! Habe mir extra Öl in der Apotheke geholt und werde es ab der 36.Woche machen. Schaden tut es ja nicht. Können wir erst danach sagen obs geholfen hat liebe Grüße
ist auf jeden Fall besser als Himmbeerblättertee (der pumpt nämlich zusätzlich noch das Gewebe voller Blut und wenn man dann reißt, wird es ne große Sauerei). Die Massage hilft das Gewebe geschmeidiger zu machen ohne es mit Blut vollzupumpen. Allerdings ist die Beste Methode einen Riss zu verhindern, dafür zu sorgen, dass sich während der Geburt das Steißbein ungehindert nach hinten wegklappen kann (ja, so ist das bei uns Frauen angelegt), dann hat das Kind genug Platz und kann durchrutschen. Das Gewebe an sich ist in den seltensten Fällen das Problem. Meine Hebamme achtet deshalb darauf, dass die letzten Wehen nicht auf dem Rücken liegend passieren. Meine erste Geburt verlief für die letzten zwei Wehen auf dem Gebärhocker und das war perfekt, kein Riss, kein Kratzer, einfach nichts.
ich habe es vor zu machen. hab mir dieses öl schon gekauft. beim vorbereitungskurs hab ich bis jetzt davon nix gehört. aber meine cousine war davon begeistert. ihr kurs hat die selbe hebamme gemacht. denke dass die uns das vielleicht auch noch vorschlägt.