sari2712
Laut Hebamme sollte man es ruhig versuchen, wir haben im GVK auch eine ausführliche Anleitung dazu bekommen. Ob es was bringt - keine Ahnung. Angenehm finde ich die Vorstellung jetzt nicht gerade, da rum zu massieren, habe es bisher auch noch nicht probiert (würde ich eh erst ab der 36.Woche frühestens). Macht ihr das? Wenn ja, welches Öl nutzt ihr dafür? Und welche Erfahrungen haben diejenigen, die bereits Mama sind, gemacht?
Ich hab es vor 1 - 2 Wochen mal ausprobiert (mit Olivenöl)) und hab feststellen können, dass es nix für mich ist, also habe ich es gelassen.
ich hatte es vor aber es war auch nichts für mich! ausserdem habe ich echt probleme da überhaupt noch so ranzukommen das ich da massieren könnte! heublemensitzbad ist ne alternative aber das lohnt sich wohl nicht mehr! es gibt auch keine studien darüber das es was bringen soll! mein fa sagt auch das es ist wie mit den ss streifen. entweder man kriegt sie oder nicht! da kann man sich auch dumm und dämlich schmieren und sieht trotzdem aus wie ne landkarte! ich hatte mir das dammmassageöl von weleda geholt aber benutzen werde ich es eben nun doch nicht!
Die Hebamme vom GVK schwört auf Dammmassage und mein Frauenarzt sagt, das würde überhaupt nichts bringen. Weiß jetzt auch nicht ob ich es machen soll oder nicht.
ich hab auch das massageöl von weleda gekauft. bin mal gespannt, ob es was bringt. unangenehm is es ja schon, wenn ich mir die genaue beschreibung angugge, wo da dabei ist :-/
und die belegen, dass es durchaus was bringt, weil selbst wenn der Damm dann doch reißt oder geschnitten wird es wesentlich schneller, besser und schmerzarmer verheilen soll. Ich habs bei meinem Großen gemacht. Ca 2 Wochen lang. Er kam ja schon bei 36+0. Obs geholfen hat weiß ich natürlich nicht, aber ich bin immerhin trotz Saugglocke nicht gerissen (zum schneiden waren sie zu spät, mein Sohn war schneller ;-) ) Dabei habe ich ansich ein sehr schlechtes Gewebe.... Mach es nun seit ner knappen Woche wieder, finde es aber auch sehr unangenehm. Ich glaube wenn das Öl (Weleda) nicht so teuer gewesen wäre, würde ich es schon wieder lassen, auch wenn ich davon schon überzeugt bin. Ich hab eh das Gefühl, dass sich bei mir was tut und bin "da unten" entsprechend empfindlicher als sonst.