Monatsforum Juli Mamis 2012

Bräuchte mal Euren Rat

Bräuchte mal Euren Rat

Nele1981

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, hab lange nichts von mir hören lassen, aber ihr kennt das ja sicher auch so ein kleines Mäuschen fordert enorm viel Zeit. Jetzt brauch ich aber mal Euren Rat und hoffe daher auf viele Antworten. Wir möchten unserer Tochter und unseren beiden Patenkindern etwas ganz besonderes und persönliches schenken. Jetzt hatte ich eine Idee und meine erste Frage ist was haltet ihr davon? Ich möchte für jedes Kind ein persönliche Fotobuch gestalten, aber nicht einfach nur mit Fotos der Kinder sondern es soll ein Büchlein mit Abendgebeten und Gute Nacht Liedern werden, in dem eben auch die Bilder der Kinder vorkommen - dadurch wird es was besonderes was sonst keiner hat. Einige Gebete und bekannte Liedchen hab ich schon zusammengesammelt. Jetzt ist es noch ein kleines Helferchen für uns Eltern, ich möchte Ella gern mehr als ein Lied und ein Gebet bieten können, später kann sie dann aus all dem gehörten und gelernten jeden Abend selbst entscheiden welches Gute Nacht Lied und welches Gebet sie haben möchte. So ist das ganze nicht so festgefahren und sie lernt schon frühzeitig verschiedenes kennen. Wir sind evangelisch und ich möchte meinem Kind so früh wie möglich auch schon an unseren Glauben heranführen, was sie später daraus macht können wir als Eltern eh nur schwer beeinflussen. Also wie findet ihr die Idee? Nun mein zweites Anliegen: Habt ihr noch schöne Lieder und/oder Gebete für Kinder? Has habt ihr für Abend / zu Bett geh Rituale? Und wie könnte der Titel des Büchleins lauten, denn da steh ich noch voll auf dem Schlauch. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und hoffe auf viele Anregungen und Ideen für mein Büchlein. Gruß Nele


gwasslschdribbe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele1981

Zuerst mal find ich das eine ganz wundervolle Idee! Sicher wird eure Tochter das irgendwann sehr zu schätzen wissen! Ich täte es, wenn ich soetwas von meinen Eltern bekommen hätte! Ich finde es auch gut, das ihr euren Glauben offensichtlich auch lebt und an eure Kinder weitergebt! Menschen die behaupten, sie seien kirchlich, sich dann einmal im Jahr an Weihnachten das tolle Theaterstück in der Kirche anschaun und den Rest des Jahres nicht hingehen halte ich für Heuchler! Wenn man dann mal nachfragt warum wir Ostern oder Weihnachten feiern, kann dir kaum Einer eine Antwort geben, obwohl das selbst für nicht bibelfeste Menschen zum Allgemeinwissen zählen sollte! Dann kann man es auch bleiben lassen mit der Frömmigkeit! - Dies aber nur am Rande!- Da wir selbst nicht gläubig sind und bei uns demzufolge auch nicht gebetet wird kann ich dir leider keine Tipps für dein Geschenk geben! Aber zumindestens kann ich auf deine Frage wegen den Ritualen antworten! Ich singe sehr viel mit Michel, aber eher die typischen Kinderlieder von "Fuchs du hast die Gans gestohlen" über "Die Vogelhochzeit" bis hin zu "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze"! Unser zu Bett geh Ritual ist eher etwas merkwürdig muss ich zugeben! Michel isst zwischen halb 7 und halb 8 seinen Brei, dann macht Papa ihn bettfertig (wickeln, Zähneputzen, Schlafi an) und bringt ihn ins Bett eine Etage höher! Auf dem Weg dorthin machen die beiden jedes Rollo runter und sagen "Gute Nacht, Fenster", am Morgen, wenn ich mit ihm aufstehe machen wir alle Rollos hoch und sagen "Guten Morgen, Fenster"! Ist ziemlich albern, ich weiß ... aber irgendwie gehört es dazu! Wir legen ihn ins Bett, machen die Spieluhr an, sagen ihm das wir ihn lieben und verlassen das Zimmer!


Nele1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Danke für deine Antwort, schön das dir meine Idee gefällt, auch wenn ihr nicht gläubig seid. Ich denke nicht das das ein komisches Ritual ist es ist eben euer Ritual und wenns Michel gefällt ist doch alles suppi.


-Kaname-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele1981

ich finde deine Idee klasse, den so eine ähnliche hatte ich auch schon. Zu unserem Abendritual gehört das Kinderabendgebet: Jesu Kindlein komm zu mir, mach ein frommes Kind aus mir, mein Herz ist klein, kann niemand hinein, als du mein liebes Jesulein. Mit Jesus geh ich schlafen, mit Jesus steh ich auf, und wer mit Jesus schlafen geht, der steht mit Freuden auf! Der Schluss ist gut gemacht, Himmelvater gute Nacht! Natürlich auf bayrisch, den ich bin eine Bayerin und will das meinem Kind so mitgeben auch wenn ich seit 4 Jahren hier im Ruhrpott wohne!


MomosWelt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele1981

Ich finde die Idee genial! Das wird wirklich ein sehr besonderes Buch welches deine kleine dann haben wird. Ich muss die Idee vielleicht selbst ausführen, allerdings mit allen möglichen Reimen und Fingerspielen und Oskars Lieblingsliedern. Ich singe jeden Abend 'weißt du wieviel Sternlein stehen' während ich ihn im Schaukelstuhl stille. Wir zwei haben kein festes Gebet. Ich bete mit und für ihn. Wir danken erst dem Herrn für unseren Tag und ich zähle auf wofür wir alles dankbar sind, was für schöne Dinge wir erlebt habe etc., danach bitte ich ihn unsere Familie zu behüten unsere Familien und Freude zu segnen und dann noch spezifische Dinge wie derzeit, dass wir uns von der Krankheit erholen und neue Kraft tanken... Aber kannst ja mal Kindergebete googeln da kommen einige Seiten. Liebe Grüße Jessi