Monatsforum Juli Mamis 2012

Blödes Thema aber habt ihr euch Gedanken gemacht...

Blödes Thema aber habt ihr euch Gedanken gemacht...

MomosWelt

Beitrag melden

...was mit euren Kindern passiert falls euch was zustößt? Hält man sowas irgendwo fest? Wir haben da heute drüber gesprochen. Sind wir seltsam? Will nicht das wir mal sterben und er dann bei Großeltern groß wird. Seltsamer weise finden wir beide einen Freund am geeignetsten und nicht etwa unsere Brüder oder andere Familienmitglieder. Redet ihr über solche Themen? Man geht ja nicht davon aus das einem was passiert aber wissen tun wir das ja leider nicht...


Franny17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Ich hab darüber schon nachgedacht! Bin ja Alleinerziehend und hab ne Verfügung beim Amtsgericht und Jugendamt hinterlegt das wenn meine Eltern und an zweiter stelle meine Cousine die kleine nehmen sollen! Naja wird schon alles gut gehen! Werd mir das nicht nehmen lassen meine kleine beim groß werden zu helfen :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Das ist ein gar nicht so einfaches Thema. Die Jugendämter geben die Kinder im Normalfall immer in die Herkunftsfamilie (also Oma,Opa, Onkel, Tante). Nur wenn es z.B. starke Verwerfungen gab, kann das anders laufen. Verfügungen, dass die Kinder z.B. bei den Taufpaten aufgenommen werden sollen, sind ganz häufig nichtig und sind von der Familie anfechtbar. Wenn man das will, sollte man sich von einem Notar beraten lassen und auch mit der Familie über diese Entscheidung sprechen.


Pfefferblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

ich habe zwei schwestern, zu denen ich ein sehr gutes verhältnis habe. wir haben bestimmt, dass im todesfall die kids zu ihnen kommen.


Meredith

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Gedanken gemacht schon..... allerdings nicht festgehalten. Ich hoffe, dass meine Eltern die Kinder nehmen würden. Eine Bekannte von mir hat beim Notar ein Schreiben absegenen lassen, in dem sie bestimmte TAufpaten als Vormund bestimmen hat assen. Ganz offizell. Sie hat schon alte Eltern und Geschwister und wollte es einfach geregelt wissen. LG Meredith


Christine83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Ja haben wir! War mir ganz wichtig. Und ich hab mich damals dann auch beim Jugendamt informiert, da wir nicht verheiratet sind wie das dann läuft. Die haben mir dann ein Muster von einer letztwilligen Verfügung zugesandt und die sollte ich per Hand schreiben und das Original dann bei der betreffenden Person hinterlegen und Kopie bei meinen Unterlagen belassen. Als erste Person hab ich dann meinen Freund eingesetzt, falls mir alleine was zustößt und wenn uns beide was zustoßen sollte, dann meine Eltern. Die Frau vom Jugendamt hat mir erklärt, dass zu 99 % die Kinder dann auch zu den Personen kommen die dort genannt sind, außer das Familiengericht würde die Personen für unfähig befinden. Wenn du möchtest kann ich dir das Muster zukommen lassen.