Chiko
Hallo ihr Lieben. :) Mausi hat sich nicht gedreht und nun hab ich Termin zum Geburtsplanungsgespräch am 20.06.2012. Wird alles so wie es aussieht auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Eine äußere Wendung möchte ich aus persönlichen Gründen nicht und der Taschenlampen "Trick" und die indische Brücke haben keinen Erfolg gebracht. Naja, mal schauen ob's noch wird. LG Bianca, die heute die 36 SSW schreiben darf. :)
ich würde auch keine äußere wendung wollen. ich denke immer, wenn die so liegen, hat es vielleicht einen grund. so blöd es ist einen kaiserschnitt zu bekommen, ich würde das dann in kauf nehmen und mich sicherer fühlen. fürs kind.
Genau so sehe ich das auch. Zudem denke ich, dass ich lieber direkt einen geplanten Kaiserschnitt vornehmen lasse, anstatt das Risiko eines Notkaiserschnitts aufgrund Komplikationen bei einer äußeren Wendung einzugehen. Naja, habe zwar sehr, sehr große Angst vor den Schmerzen, aber die werde ich schon überstehen.
so seh ich das auch. und das schon immer. hätte auch angst vor dem danach. aber es hat sich soviel getan. schmerzlinderung usw. möchtest du spinale betäubung oder vollnarkose? so, als vorstellung, oder weiß du das noch nicht. lg Anett
Äußere Wendung oder KS müssen auch nicht unbedingt sein. Einige KH machen auch Geburten in Steißlage. Zumindestens hier bei uns in der Gegend gibt es eine. Weiß ja jetzt nicht wie dein Kleines liegt, aber evtl ist das ja auch noch eine Option. Zudem kommt es ja doch vor, das die sich quasie in letzter Minute doch noch richtig drehen. Also Hoffnung nicht aufgeben, das wird schon.
auch spontan bel wäre nichts für mich. egal, wie erfahren die klinik ist. aber klar, es ist eine option.
Falls Du Dich mit dem Gedanken befassen willst, trotz BEL spontan zu entbinden, dann geh mal auf die Seite von Prof. Louwen der Uniklinik Frankfurt/Main. Er ist der Fachmann in Deutschland für BEL-Geburten. Er würde eine BEL-Geburt niemals einfach so machen. Vorher wird ein MRT gemacht, damit sie wissen, ob es überhaupt funktionieren kann. Wenn das MRT dies ergibt, dann geht es ganz normal wie eine SL-Geburt auch, wenn nicht kann man immer noch den Kaiserschnitt machen. http://www.kgu.de/zfg/geb/bel.html http://www.kgu.de/zfg/team/louwen.html
das klingt interessant.
Vielen lieben Dank für den Link, Mareike77. :)
Allerdings wäre die Uniklinik in Frankfurt viiiel zu weit weg um darüber nachzudenken. Eine spontane Geburt aus BEL würde zwar auch in Krankenhäusern in meiner Nähe durchgeführt werden, aber auch da wäre mir das Risiko das Leben meines Babys zu gefährden und in einem Not-Kaiserschnitt zu landen zu hoch. Die Sache mit dem vorherigen MRT ist sehr interessant, aber wie gesagt.. Frankfurt leider zu weit weg.
Für das wohl von Bauchzwergi werde ich den Kaiserschnitt planen lassen und wer weiß, vielleicht dreht sie sich ja noch bevor der Kaiserschnitt gemacht werden soll!
Mische mich mal kurz aus dem JuniForum ein.. Ich habe mich vor einer Woche (bei 37+1) eine Äußere Wendung machen lassen. Hat super geklappt und mein Krümel liegt jetzt mit dem Köpfchen unten... Hier interessante Links zur Thematik: http://www.boehi.ch/docs/Wendung.pdf oder auch http://www.caritas-klinik-pankow.de/medium/37.html Die Empfehlung ist heute definitiv: erst äußere Wendung versuchen --> "Sowohl das Risiko einer spontanen Beckenendlagengeburt wie das Risiko einer Sectio überwiegen das Risiko einer äusseren Wendung bei weitem." Zudem wird die Wendung nur bei guten bis sehr guten Voraussetzungen durchgeführt. So kann gar nichts passieren...