Schneck78
Hallo, ich lese seit Beginn meiner SS regelmäßig mit, doch antworte ich kaum. Doch jetzt habe ich ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Und zwar: Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig Ausfluss. Das hatte ich vorher nicht. Jetzt habe ich beim GVK von dieser Credeschen Augenprophylaxe gehört und wogegen sie gut sein soll. Ich nun wie ich bin, aufgeregte Schwangere, lese im Internet nach und erfahre vieles über Tripper!! Eben auch, dass er bei vielen Frauen ohne Symptome verläuft. Man könne ihn u.a. auch am Ausfluss erkennen. Ich bin mit meinem Mann seit 13 Jahren zusammen und habe keine wechselnden Partner gehabt. Mein Mann wahrscheinlich auch nicht. Aber Glauben ist nicht Wissen. Bei meinem großen Sohn (fast 8 Jahre) kann ich mich an diese Augentropfen nicht erinnern. In seinem gelben Heft steht dazu nix drin. Meine Gyn habe ich beim letzten Termin dazu befragt. Sie hat mich aber nicht so wirklich ernst genommen. Sie meinte nur, da könne man einen Abstrich machen, den die Krankenkasse nicht bezahlt. (Kosten für mich etwa 50,00 €) Ich habe bei Frau Höfel und Dr. Bluni schon nachgefragt. Frau Höfel meinte, Abstrich machen lassen. Dr. Bluni meinte, im Internet steht so viel, er hätte in seiner gesamten Laufbahn keinen Fall von Tripper gehabt. Es wird wohl aufgebauscht. Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das? Wenn ich es nicht hätte (was ja recht wahrscheinlich ist), würde ich diese Augenprophylaxe nicht geben lassen, zumal das Zeug mächtig in den Babyäuglein brennen soll. Vielen Danke für Eure Antworten.
huhu als wir uns im Krankenhaus angemeldet haben wurden wir gefragt, ob Tripper etc schon mal vorlag bei uns - das tat und tut es nicht.. Dann erklärte sie uns grob, was es mit diesen Augentropfen auf sich hat.. Früher gab es für jedes Neugeborene zur Prophylaxe diese Silber*irgendwas*tropfen, was heute aber nur noch selten gemacht wird. Und wenn man es nicht ausschließen kann Tripper oder andere Geschlechtskrankheiten in der SS oder vorher gehabt zu haben, sollte man diese Augenprophylaxe machen lassen. wir lassen sie nicht machen, da wir es bei uns definitiv ausschließen können. Liebe Grüße
Also ich kann dir nur sagen, das uns meine Hebamme davon abgeraten hat. Sie meinte, selbst wenn man nen Tripper hat und es nicht merkt, KÖNNTE das Baby evtl. ne Bindehautentzündung bekommen und dann könnte man die Tropfen immer noch geben. Also ich hab mir schon nen Vermerk im Mutterpass gemacht, das die auf keinen Fall die Augentropfen geben sollen.