gwasslschdribbe
... obwohl mein Kleiner das seit Ende der 8. Woche jede Nacht getan hat!
Obwohl sich die äußeren Umstände nicht geändert haben muss ich auf einmal nachts wieder füttern! Er ist jetzt 14,5 Wochen alt und eigentlich auch kein Schub in Sicht!
Schläft er grad einfach nicht mehr so tief und bemerkt den Hunger deswegen, den er bisher überschlafen hat??? Oder was kann der Grund dafür sein?
Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass das jammern auf hohem Niveau ist und es ist ja auch nicht wirklich schlimm (ich freue mich über jedes Anzeichen von Hunger oder Appettit meines Kindes :-), mich würde nur interessieren ob das ein normaler Entwicklungsschritt ist oder was dahinter stecken könnte?
Ich hab schon oft gelesen, dass Durchschlafen ein Frage der geistigen Reife ist und frag mich nun wieso er auf einmal wieder damit aufhört, wenn er es schon mal konnte!?
Die geistige Entwicklung macht ja im Normalfall keine Rückschritte...
Also wenn das mit der geistigen Reife zu tun hat, hab ich das geistig unreifste Juli 2012 Kind überhaupt ;) Oskar kommt seit Tagen noch öfter als eh schon. Ist nun 14 Wochen alt und ich bin MÜDE!!! :)
hmm denk jrgendwie net das es was damit zu tun hat. adrian hat ne zeit da schläft er 1-2 nächte durch und dann kommt der alte schlafrhythmus wieder. bin aber eh sehr zufrieden da er schon seit seiner 3 lebenswoche immer nur 1mal in der nacht kommt.immer so gegen 3-4 uhr.find das ok :) woran das aber liegt das er mal durschläft und mal nicht würde mich auch mal interessieren. lg
Das kann millionen Gründe haben :)! Die Naheliegenste: Michel bekommt tagsüber nun ja viel mehr mit als noch vor 2,3 Wochen. Das ist einerseits für ihn wahnsinnig spannend, andererseits beängstigend, weil neu. Das verarbeiten Baby's dann im Schlaf, sind also dementsprechend unruhiger & wachen leichter auf. Wart mal ab, das kann dir gut und gern auch noch passieren, wenn sie in ein paar Monaten das Krabbeln und schließlich laufen beginnen. Und achte mal die nächste Woche auf sein Verhalten. Vielleicht kann er in ein paar Tagen drehen, greifen oder etwas in der Art. Die zweite Möglichkeit: Michel wächst und hat schlicht und ergreifend mehr Hunger.
uns gehts ja auch so. eray schlief einelange zeit super, wurde wie ein uhr werk gegen 1 und 4:30 wach. seit einiger zeit ist es jede nacht anders. heute nacht waren es 0,45-1.5 std die er am stk schlief. ich vermute, er trinkt unter anderen tags zu wenig, weil alles ablenkt und interessant ist. vielleicht kommt noch was anderes dazu. ich weiß es nicht. ich hoffe auf eine baldige veränderung! lg Anett
Oskar hatte am 3.10 auch eine echt bescheidene Nacht und am nächsten Tag konnte er bewusst greifen. Finde das ist echt der wahnsinn, dass sie über Nacht quasi was lernen. Du hast es aber gut das er eigentlich ein guter Schläfer ist. Oskar hat noch KEINE Nacht durchgeschlafen. Das längste waren ein-, zweimal 5h vor mehreren Wochen. Damals konnte er auch gut mal 4h in der ersten Schlafphase schaffen, das geht nun auch schon länger nicht mehr. Er hat seit über einer Woche nie länger als 3h geschlafen, eher so 2h immer. Tagsüber trinkt er nun alle 3-4h und nachts doppelt so oft hab ich das Gefühl. Kannst echt froh sein schön öfter durchgeschlafen zu haben, ich denke da sind wir noch weit von entfernt.
Mika kommt gerade nachts auch locker 6mal.......nicht immer zum trinken. Obwohl er sonst prima in seinem Bettchen schlief klappt das gerade nicht so toll. Und wegen der geistigen Reife: der große Bruder (August 2009) hat bisher genau eine Nacht in seinem Leben durchgeschlafen ;-)
Das ändert sich halt immer wieder. Ich kann nur von meiner Tochter sprechen, die hat monatelang durchgeschlafen. Dann plötzlich nicht mehr. Jetzt, mit 20 Monaten ist sie grad wieder jede Nacht wach. Ich habe längst aufgegeben, da nach einer Ursache zu suchen sondern nehme es, wie es kommt.
Und zur geistigen Reife: Es heißt ja nur, dass das Kind jetzt durchschlafen KANN. Ob es das auch tut, ist was ganz anderes.