PipiV
Was ist eigt schlimmer bei der Geburt,die Wehen an sich oder wenn das Kind kommt,also diesen Druck was auf dem Becken lastet? Grüße Nicole
ich fand am schlimmsten die übergangsphase, also wenn du pressen willst, aber noch nicht darfst. alles andere ist mit einem guten körperbewußtsein, der richtigen atmung und dem wissen, dass man bald kuscheln darf, gut auszuhalten. ich hatte keine pda, hab also ganz natürlich und ohne schmerzmittel entbunden.
Ich muss Dir zustimmen, die Übergangsphase fand ich auch am schmerzhaftesten :-(
Hallo Genau,die übergangsphase ist am schlimmsten.Sobald wie ich liegen muß.Solange ich stehen kann ist alles gut. zizoubvb
So 'ne richtige Übergangsphase hatte ich gar nicht (dafür ging wohl alles zu schnell ;-) ). Aber ich musste in der Austreibungsphase ein paar Wehen "Pause" machen und sollte dem Pressdrang nicht nachgeben.
Dank guter Atemtechnik war das aber durchaus machbar. Auch die Schmerzen waren dank Atmung einigermaßen gut auszuhalten (zumindest sag' ich das jetzt im Nachhinein ).
Was ich sehr unangenehm fand, war als der kleine sich zwischen den Wehen ins Becken drehte und dadurch enormer Druck entstand...
Mhm, ich fand die Wehen ganz gräßlich, so dass ich nur noch ne PDA wollte. Ich weiß aber auch dass die Schmerzen von Frau zu Frau ganz unterschiedlich und selbst bei derselben Frau bei verschiedenen GEburten unterschiedlich sein können. Das macht mir Hoffnung :)
ich fand auch dieses druckgefühl zwischendurch am schlimmsten. also, die hebamme hatte uns im gvk erzählt, dass bei etwa 7 cm mumu offen der druck stark ist und man den drang hat zu pressen. aber ja noch nicht darf. das war dann wirklich so. es war einfach unangenehm, ich dsachte, muß ich auf toilette oder nicht? nach etwa 30 min wars wieder weniger. lg Anett