Monatsforum Januar Mamis 2026

Entlassung aus der KiWu und erster Hebammenbesuch

Entlassung aus der KiWu und erster Hebammenbesuch

frau.hoffnung

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen? Ich war heute in der Früh zum letzten Termin in der KiWu-Praxis (SSW 9+0). Meine Ärztin hat sich total gefreut, dass ich nochmal gekommen bin (eigentlich war der Termin ja schon bei SSW 6+5 angesetzt, aber da konnte ich nicht hin, weil ich mit Übelkeit/Erbrechen das Haus nicht verlassen konnte) und dass sie zur Abwechslung mal ein "schon richtig großes Baby" sehen konnte. Jedenfalls war es ein toller letzter Termin und ich hab mich natürlich gefreut, unser Gummibärchen heute wieder sehen zu können. Außerdem war am Anfang der Woche unsere Hebamme das erste Mal da - die gleiche wie in der ersten Schwangerschaft - und das war auch ein toller Termin. Ganz besonders, weil sie mich getaped hat gegen die Rücken- und Leistenschmerzen (so skurril, dabei sieht man noch gar nichts von der Schwangerschaft). Mich scheinen dann wohl also die Mutterbänder zuzu plagen. Achja, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen ist zwar deutlich weniger als die letzten beiden Wochen, aber ich nehme auch vier Tabletten Cariban am Tag. Im Büro sitze ich zum Glück in der Nähe der Toiletten, wenns mal wieder schnell gehen muss  Den nächsten FA-Termin habe ich dann erst in drei Wochen nach dem Pfingsturlaub, darauf freue ich mich auch schon sehr und hoffe natürlich, dass bis dahin alles gut geht. Habt ein schönes Wochenende 


corinni22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frau.hoffnung

Freut mich, dass es solch ein schöner Termin war ❤️ Und es ist auch schön zu hören, dass es mit Übelkeit & Co langsam besser wird, auch wenn du noch auf die Tabletten angewiesen bist.    Meine Ärztin ist auch 2 Wochen im Urlaub - genau in der Zeit in der ich  meinen zweiten regulären 4-Wochen-Termin in der 12. SSW hätte. Sie war so lieb und lässt mich nun am Donnerstag nochmal kommen, damit der Abstand zum nächsten Termin nicht zu groß ist ☺️    Dir alles Gute!


frau.hoffnung

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von corinni22

Ach wie schön, dass du am Donnerstag schon kommen darfst und dann nicht ganz so lange warten musst. Ich muss mich leider noch zweieinhalb Wochen gedulden, aber dank Urlaub gehen die sicher auch ganz schnell vorbei  Ich drück dir die Daumen für Donnerstag und hoffe, dass ihr ein schönes Bild von eurem Wunder bekommt, gerade am Anfang tut sich da ja echt immer so viel in so kurzer Zeit!


Liesi2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frau.hoffnung

Wie schön, dass dein Termin so toll war. Das freut mich :) Auch das die Übelkeit wohl langsam besser wird. Ich hatte mich gestern noch 6x übergeben und heute...nichts...keine Übelkeit mehr. Macht mich ja schon wieder total hibbelig und nachdenklich.


frau.hoffnung

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Liesi2013

Ja, es ist wirklich ein Segen, dass Übelkeit und Schwindel nicht mehr so schlimm sind wie zu Beginn, das hat mich ja echt zehn Tage lang völlig ausgeklinkt. Nimmst du auch Cariban? Ich merke aktuell einen starken Unterschied an Tagen wie Wochenende, an denen ich zuhause bin oder auch wenn ich im Homeoffice arbeite (2x die Woche), gegenüber den Tagen, die ich im Büro bin (hab leider eine ordentliche Pendelstrecke und bin dann 13 Stunden außer Haus). Zuhause muss ich mich aktuell so 1-3x pro Tag übergeben und im Büro leider deutlich öfter. Ich nehme an, weil da der Stress einfach höher ist, mein Tag viel mehr durchgetaktet und ich auch viel mehr auf den Beinen bin. Und gegen Ende der Woche merke ich es dann auch immer sehr, ich arbeite Vollzeit und habe unter der Woche keine wirkliche Zeit, um mich mal hinzulegen am Tag. Das hole ich dann am Wochenende nach und mache mit meiner Tochter Mittagsschlaf  Vielleicht lässt sich das bei dir auch so erklären, dass die Übelkeit von Tag zu Tag schwankt? Schade auch, dass die Termine am Anfang so weit auseinander sind. Gerade, wenn man sich doch öfter gerne mal absichern würde.


Liesi2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von frau.hoffnung

Guten Morgen du Liebe, schön, dass du dich wenigstens am Wochenende etwas ausruhen kannst. Du hast recht, es schwankt sehr mit der Übelkeit. Morgen ist der Termin. Ich bin total nervös.