Monatsforum Januar Mamis 2023

Ringelröteln

Ringelröteln

Strickmami

Beitrag melden

Noch ein Beitrag von mir :p Habe gerade einen Schreck bekommen: Kindergarten von meinem Sohn hat angerufen um mir mitzuteilen, dass ein Kind das viel Kontakt zu meinem hatte Ringelröteln hat. Da diese Krankheit gefährlich für das Baby sein kann, wollten Sie es mir sagen (es ist ja asteckend bevor die Symptome kommen). Habe gerade noch mal in meinem Mutterpass geschaut: zum Glück hab ich am Anfang die extra Untersuchung gemacht um zu schauen ob ich Antikörper hab (wie bei Toxoplasmose). Ich bin immun. Das heißt doch wie bei Toxo auch, dass es für das Baby nicht gefährlich ist, selbst wenn ich wieder Kontakt mit dem Virus hatte, oder?


Sasa1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strickmami

Huhu aus dem Märzbus. Ich hatte das Problem vor 2 Wochen. War da in der 18 SSW. Ich dachte auch ich hätte Schutz aber nach RS mit meinem Frauenarzt wurden nur Röteln Antikörper getestet. Bin also zum Hausarzt um Antikörper gegen den Parovirus 19 (Ringelröteln) machen lassen (Igel Leistung). Es kam dann Gottseidank raus das ich sie habe. Meine Sohn haben wir dann trotzdem erstmal rausgelassen. Wenn du Antikörper hast und über der 20 SSW bist ist es für dein Baby auch nicht mehr gefährlich.


KleineMaus1901

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Strickmami

Heii duu, ich denke, dass du dagegen immun bist :) Ich habe diesen Toxoplamose Test auch machen lassen und bin immun dagegen, deswegen denke ich, dass du dir keine Gedanken machen musst bei Ringelröteln :) Liebe Grüße < 3