Monatsforum Januar Mamis 2023

Geschwisterkind/ Kennenlernphase

Geschwisterkind/ Kennenlernphase

Löwenmutter1985

Beitrag melden

Unser Sohn ist jetzt fast drei Wochen alt und meine Tochter lieb ihn sehr. Leider ist sie so eifrig, dass ihn manchmal etwas grob anpackt. Mal zieht sie am Arm oder boxt mit der Faust auf seinen Kopf. Ich habe ihr direkt gesagt das geht nicht, du kannst ihn verletzten. Sie reagiert dann immer mit lauten weinen/schreien und wendet sich von mir ab. Wie macht ihr das? Hab grad nochmal mit ihr gesprochen und mich entschuldigt. Aber ich war echt grad sauer.


happybell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmutter1985

Interessiert mich auch, aber bei uns steht es noch bevor. Wie alt ist deine Tochter? Ich habe 3jährige Zwillinge.


Löwenmutter1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von happybell

Sie ist 2,5 jahre


LaLolita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmutter1985

Hi, hier das gleiche, die große Schwester ist 2,5 Jahre. Ich versuche einfach ihr zu zeigen, was sie mit ihrem Bruder machen kann, zB streicheln, nucki in den Mund stecken und zudecken..klar ist sie manchmal grob mit ihm, aber das macht sie ja nicht aus Boshaftigkeit und die kleinen sind ja auch nicht aus Zucker. Aber klar, schön ist es nicht wenn Baby eine Faust auf den Kopf bekommt, das kann man aber nicht total verhindern.


boymom21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmutter1985

Unsere kleine ist jetzt 4 Wochen und der Bruder 1,5 Jahre. Er ist auch oft etwas grob aber in diesem Alter versteht er es auch noch überhaupt nicht. Aber er hat sie lieb es merkt man sie bekommt streicheleinheiten und bussis von ihm, er bringt ihr auch oft den Schnuller und schreit auch nach ihrem Namen. Ich habe auf die beiden immer ein Auge und verlasse nur den Raum wenn ich sie in einem sicheren Bereich habe oder in der Trage.


Whyoming

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmutter1985

Da bei mir die Altersunterschiede schon sehr gross sind 21/9/und der kleine Knödel ist das kein Problem. Der grosse ist schon ausser Haus und kommt höchstens mal zu Besuch. Und der mittlere macht das alles toll. Wickeln mag er nicht, aber er nimmt ihn kontrolliert hoch und trägt ihn oder schaukelt ihn auf dem sofa. Bei ganz kleinen würde ich schaue und ihnen erklären was sie alles dürfen wie sie Mama helfen können, das stärkt mehr als das sie lernen was sie nicht dürfen aber natürlich beim kopf ist es schon gefährlich und da würde ich dann glaub auch etwas sauer/traurig reagieren, aber die nun grossen haben sich ja vorgestellt da kommt was was spielen kann was auf einen reagiert und das ist es ja anfangs absolut nicht.


Joy1999

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Löwenmutter1985

mein Großer ist 2 Jahre alt und er hat sich anfangs mal voll rückwärts mit dem Kopf aufs Baby fallen lassen. Ich bin so erschrocken dass ich ihn mega angebrüllt hab und nachdem ich abgecheckt hab dass beide nicht verletzt sind hab ich mega geweint (vor Erleichterung? aus Wut auf mich selbst? aus Verzweiflung?) und mich gefragt, wie das nur alles werden soll. Ich hab mich dann nachdem ich mich irgendwann beruhigt hab bei meinem Großen entschuldigt und ihm klar gemacht, dass er ganz vorsichtig sein muss, wenn das Baby in der Nähe ist und mittlerweile klappt das echt gut. Klar ist er beim Streicheln etwas gröber als ich aber auch nicht so grob, dass es dem Baby weh tut. Und ich sage ihm jedes mal, wie schön ich es finde, wenn er so vorsichtig ist beim Baby (ich lobe ihn oft schon vorher, dann ist er ganz stolz und extra vorsichtig). Er hat auch nie wieder absichtlich dem Baby weh getan, wobei ich schon beim ersten Mal nicht sicher bin, ob er ihm wirklich weh tun wollte oder es mehr mutwilliges Spielen war. Jedenfalls hat ihn meine supertolle^^ Reaktion wohl so beeindruckt, dass er da seitdem echt mega aufpasst. Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, jedenfalls hab ich das Problem nicht gerade perfekt gelöst aber es hat zumindest Wirkung gezeigt. Liebe Grüße und ich wünsch dir ganz viel Geduld, Verständnis und (Selbst-)vertrauen < 3