MamaMitSorgen
Hallo ihr lieben, und schon wieder packt mich die Angst.... mein Sohn spielte heute wie so oft im Sandkasten und auf dem Hof ( wir wohnen ländlich, unsere Nachbarn haben zwei junge Katzen) leider habe ich schon bei uns vor dem Pferdestall einige Male Katzenkot gefunden , im Sandkasten meines Sohnes Gott sei dank noch nicht, zumindest nicht offensichtlich. Ich achte immer darauf, dass er die Hände wäscht wenn ich mit ihm im Sand war. Heute war aber mein Mann den Nachmittag mit ihm draußen da ich restliche Einkäufe erledigt habe, als ich zurück war haben wir eine kleine plätzchenpause gemacht und die selbstgebackenen Kekse von heut morgen gegessen, mein Sohn suchte mir dann immer die Kekse heraus die ich essen sollte, Knibbelte sich dann aber gern die Streusel für sich darunter. Ich habe diese ohne bedenken gegessen, bis mein Mann plötzlich zu ihm sagte „ oh wir haben vergessen die Hände zu waschen“ jetzt dreht sich natürlich alles bei mir im Kopf um diesen Mist, da ich einfach Angst habe wegen den nachbarskatzen und dass ich mich über die Hände meines Sohnes angesteckt haben könnte. Und im Nachhinein denke ich vielelicht, dass ich ihm ja nach dem kiga auch nicht immer die Hände gewaschen habe und er dort doch ebenfalls draußen gespielt hat ... das macht mich ja doch etwas wahnsinnig.
ich lese imer von dir, dass du dir große sorgen machst. das zieht sich ancheinend durch alle lebensbereiche. hast du evtl mal darüber nachgedacht das angstproblem "anzugehen?"
Hallo MamaMitSorgen, solange es dir gut geht, ist auch alles gut. Bakterien kann man nicht immer ausschließend und sie sind sogar gut, um das Immunsystem zu stärken. Gerade die ländliche Gegend ist doch perfekt dafür, um Abwehrkräfte zu sammeln. Bestimmt hast du nichts schlimmes. Wegen der ständigen Ängste, die du hast, wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du dich an jemanden wendest? Ich kenne auch eine Mama, die hat sich vor allem in der Schwangerschaft ständig gesorgt und das täglich, was sie dann sehr belastet hat. Sie hat es dann sehr gut in den Griff bekommen, als sie sich jemanden Proffessionellen gesucht hat. Falls du das möchtest, jeder geht ja anders damit um. Alles Gute für dich!
In deiner SSW musst du dir wegen Toxoplasmose keine Gedanken mehr machen, da kann nichts mehr passieren, so wie ich das gelesen habe. Das ist wohl eher in den früheren Schwangerschaftsmonaten relevant.
Ich würde es mal so betrachten: Bisher hast Du Dich offenbar in Deinem ganzen Leben nicht mit Toxoplasmose angesteckt - sonst wärst Du ja positiv und ohnehin nicht gefährdet. Warum solltest Du Dich gerade jetzt - in diesen 9 Monaten - damit infizieren. Natürlich passt man auf, aber die Wahrscheinlichkeit ist soooo gering!!
Ich denke auch dass Toxoplasmose nur in der FrühSS gefährlich ist. Und versuch ein bisschen cooler zu werden, das ist das allgemeine Lebensrisiko, passieren kann immer was und man kann sich nicht gegen alles schützen! Positiv denken