Monatsforum Januar Mamis 2019

Vitamin D

Vitamin D

sunniva

Beitrag melden

Ich vergesse ständig die Vitamin D Tabletten zu geben. Nachts im Bett fällts mir dann wieder ein. Wie macht ihr das im Alltag? Gebt ihr sie direkt in die Backe oder löst ihr sie auf? Und zu welchem Zeitpunkt? Danke


Lilablume2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunniva

Oh man zum Glück geht's nicht nur mir so. Ich vergesse es auch öfter. Werde mir nun mit dem Handy einen Alarm stellen, sodass ich daran denke. Hoffentlich klappt das dann. Mir wurde empfohlen sie in Wasser zu lösen und quasi während er sein Fläschen bekommt zu verabreichen, damit er es auch sicher schluckt.


Pinkypie21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Wir geben die Tropfen :) jeden Morgen wenn ich mir Kaffee mache gebe ich dem kleinen einen Tropfen ;)


Rike87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunniva

Ich hab mir extra den Wecker gestellt um 19uhr(sind da meistens Zuhause), da ich es auch immer vergessen habe und es dann später gegeben habe. Meine Hebamme hat mir den Tip mit dem Öl gegeben, hab aber noch paar Tabletten übrig die steck ich ihm in die Wange.


sonsuzmasalim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunniva

Ich habe mir meinen Wecker gestellt der jeden Tag um 13 Uhr klingelt und mich daran erinnert. Ich löse die Tablette mit Muttermilch auf und gebe ihm das dann mit einem Löffel


GertrudeJekyll

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunniva

Ich hab die erste Packung Tabletten aufgebraucht, fand es bissl unpraktisch. Hab jetzt das Vigantol öl, davon bekommt er jeden morgen (ausser ich vergess es ) einen tropfen. Unser KiA meint das ist nicht so schlimm, solange es insgesamt regelmäßig gegeben wird. Und in der pre ist auch vitamin D drin


Aditu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunniva

Ich nehme das Oleovit D3 Öl für den Kleinen- 2 Tropfen täglich. Ist viel praktischer. Ich hab die beim Wickeltisch und gebe sie ihm immer beim ersten Wickeln des Tages. So vergesse ich es nicht.


FyMiLoTi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunniva

Ich habe meinen Kindern nie diese Tbl gegeben und tue es auch jetzt nicht. Täglich 10 min an der frischen Luft hat die gleiche Wirkung. So kann man auch keine Tbl vergessen ;-)


Aditu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FyMiLoTi

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du Dein Baby zu dieser Jahreszeit 10 Minuten nackt in die Sonne legst (es sei denn Du wohnst irgendwo, wo’s grad warm ist) ist Deine Aussage schlichtweg falsch. Mit Luft hat das nix zu tun, selber bilden kann es der Körper ausschliesslich durch Bestrahlung mit UVB Strahlen und auch dann nur, wenn die Sonneneinstrahlung in einem Winkel von mindestens 45 Grad erfolgt, was in allen Ländern nördlich des 40. Breitengrades zwischen Oktober und März nicht der Fall ist. Entweder hat man nun einen ausreichenden Speicher, oder an muss das Vitamin oral zuführen - durch Nahrung oder entsprechende Präparate.


FyMiLoTi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FyMiLoTi

Ich bin täglich bei Wind und Wetter mit den Kindern draußen, klar mit direkter Sonneneinstrahlung bildet es sich besser. Aber auch ohne Sonne wird Vitamin D produziert. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und dadurch erhält mein Kind ebenfalls die nötigen Vitamine. Es ist mir Arzt, Hebamme und einer Stillberaterin abgesprochen und es ist völlig ok so. Ich handhabe es seit 11 Jahren mit allen fünf Kindern so und alle sind kerngesund. Es kann jeder machen wie er es für richtig hält. Hier wurde nach unserer Meinung gefragt und wie wir es machen und darauf habe ich nur geantwortet ;-)


sunniva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FyMiLoTi

Danke an euch! Das mit den Tropfen hört sich gut an, die teste ich auch mal. @Fymiloti: ich hab meinen Großen die auch nie gegeben, sie waren beides Sommerkinder. Aber jetzt beim Winterkind wird es überall empfohlen


Aditu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FyMiLoTi

Klar, aber man sollte hier dennoch nicht Falsches verbreiten, auch wenn Jede machen soll, was sie für richtig hält. Sorry, aber ohne sonne wird definitiv kein Vitamin D gebildet. Sprich es bleibt nur noch die Zuführung durch Nahrung oder Vitaminpräparate. Wenn du also nicht zu der Sorte Menschen gehörst, der nach ganz exakten Plänen kocht, ist es nahezu unmöglich den Bedarf durch Nahrung abzudecken. Hast du mal den Vitamin D Spiegel von deinen Kindern durch Bluttest feststellen lassen? Ein Mangel an Vitamin D hat weitreichende Konsequenzen, auch langfristig, für die Gesundheit, und da geht es nicht nur, wie von vielen gedacht, hauptsächlich um das Skelett.