Monatsforum Januar Mamis 2019

Verhütung- Erfahrungswerte

Verhütung- Erfahrungswerte

DELiLi

Beitrag melden

Hallo Zusammen, mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und ich hatte jetzt das erste Mal seit der Schwangerschaft meine Tage wieder. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Hormon-Spirale geraten als mögliche Verhütungsmethode. Wie sind denn da eure Erfahrungswerte? Vielen Dank schon mal fürs lesen und euren Beitrag! LG


Blue Hardy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DELiLi

Hallo, da scheiden sich ja wohl die Geister. Meine Mutter hatte die Mirena und war sehr zufrieden. Ich würde gerne ohne Hormone verhüten und tendiere zur Kupferkette. Das werde ich demnächst mal mit meinem Frauenarzt besprechen. Die Hormonspirale hat die selben Hormone wie die Minipille. Die kann man also stattdessen genauso nehmen, meine Hebamme meinte aber, bei stillenden Müttern könnte die Milch weniger werden. Die hatte ich nach der ersten Geburt und keine Nebenwirkungen während der Stillzeit. Nach dem abstillen habe ich sie aber nicht mehr vertragen. Mein Frauenarzt empfahl mir damals auch die Mirena und ich hatte mich dagegen entschieden weil viele sie auch nicht so gut vertragen und wegen der vielen Hormone.


Pinkypie21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DELiLi

Die Pille vertrage ich nicht, daher kommt auch eine Hormonspirale nicht in frage. Die Kupferspirale hatte ich vor 3 Jahren und nach ungefähr 11 Monaten verloren. Wurde schwanger. Ganz blöd gelaufen. Daher bleiben uns nur die Kondome, kommen damit aber beide super klar :)


GertrudeJekyll

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DELiLi

Meine Periode war auch nach 8 Wochen zurück. Ich hab die Mirena auch schonmal gehabt, war voll zufrieden! 5 jahre ohne Periode, juhuu. Jetzt möchte ich aber auch ohne Hormone verhüten, d.h. Kondome. Kupferspirale möcht ich nicht, da kenn ich zuviele "Kupferspiralkinder"


MamaMitSorgen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DELiLi

Die Hormonspirale ist nicht mit der Pille zu vergleichen- da sie anders als die Pille nur lokal und in kleinen Mengen Hormone abgibt. Bei der Pille - und minipille, werden die Hormone im ganzen Körper aufgenommen. Da besteht schon noch ein große Unterschied, auch wenn die hormonspirale natürlich Hormone verwendet. Ich habe vor meiner ersten ss die mirena gehabt für 5 Jahre und zwischen den beiden Kindern die kleine Schwester der mirena ( Jaydess) gehabt, diese kann maximal 3 Jahre liegen. Jetzt nach der Geburt lasse ich sie mir nochmal die jaydess legen, da unser Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe beide immer sehr gut vertragen und bin jeweils im ersten Übungszyklus schwanger geworden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DELiLi

Meine Erfahrung mit der Mirena ist nicht gut, aber ich würde dennoch niemand davon abraten, da jede Frau anderst reagiert.


Milchshake

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DELiLi

Ich hatte die Mirena für über 4 Jahre und war zufrieden! Hatte sogar noch leicht die Periode. Im Gegenteil zur Pille wirken die Hormone nur lokal. Überlege, sie auch wieder einzusetzen.