Bien_chen
Guten Morgen ihr Lieben, gestern war mein langerwarteter, erster Arzttermin und bei dem US konnte man leider nur eine kleine Fruchthöhle sehen, sonst nichts.. gar nichts :( Wir sind in einer KiWu und der Arzt hatte eine sehr hohe Auflösung, aber es war nichts weiter zu sehen. Er meinte anschließend auch, dass er mehr erhofft hatte und man aktuell noch nicht sagen kann, ob sich eine intakte Schwangerschaft entwickeln wird. Da der ES am 16.04. ausgelöst wurde, müsste er am 17./18.04. stattgefunden haben – hätte man da im US nicht schon was sehen sollen, wenn alles ok wäre? Nächsten Freitag muss ich wieder hin und ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll; innerlich habe ich schon aufgegeben :( zum Glück ist mein Freund super lieb und optimistisch, aber ich bin so verunsichert. Was meint ihr – kann ich doch noch hoffen?
Hallo,
Es ist ganz normal das man noch nichts sieht. Ich war sogar in der 7.ssw im kh und man hat nur eine Fruchthöhle gesehen. Erst jetzt in der 8.ssw könnte man ein Böhnchen mit Herzschlag sehen.
Ich weiss entspannen jetzt ist nicht so leicht. Ich hab mich auch verrückt gemacht. Aber es nützt alles nichts, versuche dich abzulenken. Beim nächsten Termin sieht man sicher schon mehr
Mach dir mal vorerst keine Sorgen. Ich hatte vor zwei Tagen auch in der 6SSW einen Ultraschall. Man konnte zwar schon einen Dottersack sehen, aber auch noch keinen Embryo. Letztlich verläuft das bei jedem doch individuell anders. Nicht jeder ist auf den Tag gleich mit der Entwicklung.
Zudem macht in diesem Entwicklungsstadium wirklich jeder Tag einen Unterschied. Wenn du morgen schallen würdest, wäre vielleicht der Dottersack schon da und noch zwei Tage später vielleicht der Embryo mit deutichem Herzschlag. Und auch wenn du weißt, wann dein Eisprung war, weißt du nicht genau, wann denn die Einnistung stattgefunden hat. Ich denke mal, das kann durchaus auch einen Unterschied machen.
Das ist ja der Nachteil, wenn man so früh schallt. Man kann zwar sehen, dass erstmal alles grundsätzlich an richtiger Ort und Stelle ist, aber wirklich schlauer ist man doch nicht.
Es wird alles gut sein und werden mit deinem Krümel
Vielen Dank - eure Antworten beruhigen mich etwas
Der Arzt hat uns einfach verunsichert, weil er offensichtlich versucht hat, etwas zu finden und wir dabei schon merkten, dass man nicht auf Anhieb das sehen konnte, was er sehen wollte.. natürlich finde ich es gut, dass er ehrlich ist, aber die Fruchthöhle ist wohl auch nur 17mm im Durchschnitt (falls ich das richtig in Erinnerung habe) und dazu meinte der Arzt "bei Ihnen ist alles so klein" - was soll ich dabei denken?
Da es für meinen Freund und mich das allererste Mal ist, dass wir uns auf dieses Abenteuer einlassen, wissen wir nicht, was "normal" ist..
Ich versuche jetzt erstmal den Arbeitstag zu überstehen und etwas zu entspannen - nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
Bei meiner ersten SS sah man schon was in der 6. Woche, sogar das Herzchen schlagen. Bei meiner zweiten sah man da noch nichts. Mach dir keine Sorgen, warte noch ein oder zwei Wochen und lass nochmal nachsehen. VG