Monatsforum Januar Mamis 2019

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

sonsuzmasalim

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, seit Tagen beschäftigt mich das Thema sehr. Ich hatte eine Bekannte, die in Juni entbunden hat, die an Schwangerschaftsdiabetes „erkrankt“ war. Sie musste auf ihre Ernährung achten und Insulin spritzen. Nun frage ich mich, ob man das selber steuern kann bzw was die Ursachen vom Schwangerschaftsdiabetes sind und natürlich ob man diese merkt. Ich habe total Angst, dass ich das auch kriegen könnte. Habe nämlich nach Symptomen geschaut und der eine oder andere trifft auch auf mich zu. Ohne einen Test werde ich das wohl nicht erfahren. Hat denn jemand von euch mehr Ahnung davon und könnte mich evtl etwas beruhigen?


jen102012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Hi, ich hatte zwar in den beiden Schwangerschaften zuvor damit keine Probleme, habe mich aber vor kurzem etwas damit beschäftigt. Ich hatte in der 20SSW einen großen Diabetes Test machen lassen (wegen Diabetes in der Familie und wegen meinem Alter) weil wenn der kleine Test auffällig ist muss man den Großen eh noch machen lassen, da habe ich den Großen direkt machen lassen. Die Ergebnisse waren aber super und von Diabetes weit entfernt. In der normalen Vorsorge 4 Wochen später wurde aber festgestellt, dass ich wohl zuviel Fruchtwasser habe. Das kann zum Beispiel aufgrund von Diabetes sein, kann aber andere Ursachen haben. Aber 2 Freundinnen von mir hatten auch zuviel Fruchtwasser und die hatten beide eine leichte Diabetes, mussten zwar nicht spritzen aber kontrollieren. Hab dann den Fehler gemacht und gegoogelt und gelesen, dass man Symptome einer Diabetes in der Schwangerschaft nicht gut deuten kann, da häufiger Harndrang und Müdigkeit ja in einer Schwangerschaft auch typisch sind. Ich werde bei der nächsten Vorsorge in der 28SSW nochmal einen Test machen weil sich in den 8 Wochen dazwischen grundsätzlich eine Diabetes entwickelt haben 'könnte'. Aber mach Dich nicht verrückt, dein Frauenarzt wird den Test in den nächsten Wochen sicher bei Dir durchführen. Sprech ihn beim nächsten Termin einfach drauf an. Ansonsten versuch dich gesund zu ernähren und dann wird schon alles gut sein.


sonsuzmasalim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jen102012

danke für deine ausführliche Antwort und ich wünsche dir für dein nächsten Test viel Glück


Baby Bum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jen102012

Können die im Ultraschall sehen,ob man zuviel oder zu wenig fruchtwasser hat ? Meiner hatte dazu das letzte mal garnix gesagt ,und unten würde ich auch nicht kontrolliert


sonsuzmasalim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jen102012

Ja die sehen das. Meine hatte mich sowohl vaginal als auch vom Bauch per Ultraschrall untersucht und während des Ultraschralls meinte sie, dass die Menge des Fruchtwassers in Ordnung aussehen würde. Ich verstehe aber gar nicht, warum du nicht jedes mal vaginal untersucht wirst ich werde immer vaginal untersucht. Da schaut sie immer nach dem PH Wert und nach dem Muttermund.


jen102012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jen102012

Vielen Dank! Dir viel Glück dass der Test unauffällig ist! Beim Ultraschall überm Bauch können die Ärzte das sehen bzw irgendwie die Menge berechnen. Wenn bei dir bisher nie was dazu gesagt wurde, war die Menge anscheinend immer in Ordnung. Da gibt es auch einen großen Spielraum da es von Frau zu Frau ganz individuell ist. Aber bei mir war es trotzdem über norm. Bin gespannt was am 10.10. rauskommt. Oft hat zuviel Fruchtwasser auch gar keine findbare Ursache...


@ntje

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Du kannst Dir ein Blutzuckermessgerät besorgen. Die Anfangspackungen sind nicht teuer ( so um die 5 Euro, manchmal in der Apotheke auch geschenkt), da die Hersteller an den Teststäbchen verdienen. Davon sind meist 10 Stück in einer Packung. Und dann machst Du einfach mal einen Testtag. Der Wert morgens vor dem Essen , und dann jeweils eine Stunde nach dem Essen. Das sind dann auch realistische Werte für Dich.


Baby Bum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @ntje

Ja mich würde auch interessieren wir mein Mutter und aussieht,ob alles in Ordnung ist ,so weiss ich ja nix Ich hatte schon letztes mal gesagt ,das er mich ja untersucht,er meinte nur ,heute noch nicht ! zuletzt wurde in der 12 Woche unten geschaut ! Joah,mich nervt es auch


sonsuzmasalim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @ntje

@ @ntje danke für die Info! Ich warte mal auf den nächsten Termin ab und lege mir dann ggfls. diesen Test für Zuhause zu :-) @ Baby Bum ich finde das echt Krass. Ist ja schon recht eine lange Zeit vergangen. Ich hoffe, dass er wenigstens nächstes Mal dich untersucht.