Monatsforum Januar Mamis 2019

Geschwisterkinder drehen durch

Geschwisterkinder drehen durch

minifilou

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Ich habe schon 6 Kinder, (bald zwischen 16 und 8 Jahren alt). Je näher der Geburtstermin rückt, umso größer wird das Chaos hier. Die drehen alle durch, sind laut, testen ihre Grenzen aus, .... Volles Programm. Denkt ihr, das ist meine Anspannung, die sich überträgt? Habt ihr eine Idee wie ich wieder etwas mehr Ruhe in die Sache bringen kann? Ich selbst bin sehr angespannt und aufgeregt, hab die Schnauze voll vom schwanger sein und will endlich das Baby bei mir haben. Es ist echt eine verzwickte Situation. Ach ja, ich bin alleinerziehend. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. LG


DannaM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minifilou

Das kann ich mir vorstellen das wenn du genervt bist sich das schnell überträgt. Bei sovielen Familienmitgliedern kann es auch schnell zu welle werden. Z.b. du meckerst mit einem Kind und das entlädt sich bei einem der Geschwister und so weiter. Ich denke in dem Alter hilft Mal alle zusammen Trommeln und darüber reden. Wie es dir geht. Das du genervt bist vom Ende der Schwangerschaft. Ich denke das deine Kinder das sicher verstehen. Es ist ja nicht mehr so lang und absehbar das ein Ende kommt. Ich bin auch schon Mal genervt, ich rede auch ganz ehrlich mit meiner 4 jährigen darüber wieso wir schon Mal aneinander geraten. Funktioniert eigentlich sehr gut.


GertrudeJekyll

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minifilou

Ich hab zwar nur einen, 3,5 jahre, aber der dreht auch grad voll am Rad. Ich denk auch der merkt meine Anspannung. Er ist sehr mama-fixiert, und ich hab ihm schon erklärt, wenn das Baby rauskommt sind mama und baby für ein paar Tage im KH. Und jetzt hat er glaub ich panik dass ich plötzlich mal nicht da bin. Ich würds mit deinen großen auch mit einem offenen Gespräch versuchen, die verstehen das bestimmt die ältesten etwas in die Pflicht nehmen dass sie deine Stellvertretung sind und für ruhe und Ordnung sorgen wenn die kleinen durchdrehen. Vielleicht klappt's ja! Wünsch dir alles Gute


Maggily

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minifilou

Hier ist auch deutlich mehr Trubel als sonst. Meine Jungs sind 3 und 5. Nachmittags drehen sie manchmal richtig am Rad - was ich so nicht gewohnt bin, obwohl sie sonst auch wilde Jungs sind. Zum einen liegt es daran, dass wir wegen des kalten Wetters nicht mehr so ausgiebig stundenlang draußen unterwegs sind. Auch im Kindergarten sind sie weniger draußen und die fehlende Bewegung spürt man total. Und dann kann ich einfach nicht mehr so viel mit ihnen machen, was sie sicher nervt. Ich kann nicht mehr richtig auf dem Boden mit ihnen spielen, toben schon gleich gar nicht und sie buhlen noch viel mehr um meine Aufmerksamkeit, was natürlich zu Streit führt. Da deine Kinder schon größer sind, kannst du sicher ins Gespräch gehen und um mehr Ruhe / Rücksichtnahme bitten (ob du sie bekommst, ist natürlich nicht gesagt). Aber deine Bedürfnisse offenlegen und deutlich machen, finde ich wichtig. Spielt ihr gerne? Vielleicht wäre ein schönes Spiel für die ganze Familie was für euch... Wünsche weiterhin viel Geduld und Kraft!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von minifilou

Hallo aus dem Februar! Ich hatte das vor einigen Wochen. Bin mehrfach in Tränen ausgebrochen, wäre am liebsten davon gelaufen, dabei bin ich die Ruhe in Person. 3 eigene Kinder die gesponnen haben und 4 Tageskinder. Komischerweise seit Nikolaus ist es besser. Ich habe halt mit allen Kindern Tacheles geredet, wie ich mich fühle und auch, dass ich nicht mehr ewig Schwanger bin und dann würde eh ein anderer Wind wehen. Ich denke es ist halt alles zusammen. Vorfreude auf die Festtage, Unsicherheit vor dem neuen.