Mama052017
Hey Mädels, war heute bei der Feindiagnostik: dem Kleinen gehts prächtig, alles prima :) Gott sei Dank hatte also die breitere Nackenfalte in der 12. Woche nix zu sagen. Der Kleine ist circa 22cm groß und 320g schwer :) Mein GMH wurde auch kontrolliert, liegt weiterhin bei 2,5cm. Also bisher stabil, trotz Urlaub etc. Sie raten mir jetzt aber doch zu einem Pessar Ring. Hab den also jetzt bestellt und wenn der Abstrich da ist, soll er mir eingesetzt werden. Was haltet ihr davon? Jemand Erfahrung damit? Bin trotz allem irgendwie noch unsicher ob es das Richtige ist, es nimmt mir einfach die Möglichkeit einer richtigen Cerclage, sollte doch noch was sein. Und das hat ja damals meine Tochter irgendwie auch gerettet... Freue mich über Antworten!
Darf ich ganz unwissend fragen, was der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist?
Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung...
Aber gut, dass ansonsten alles gut bei dir und dem Krümel ist.
War der Urlaub denn erholsam?
Hallo! Super, dass alles gut ist bei euch! Wieso soll denn schon ein Pessar Ring eingesetzt werden, wo doch alles in Ordnung ist? Erhöht das nicht die Gefahr einer Infektion? Liebe Grüße!
Alsooo... Unterschied zwischen Cerclage und Pessar. Cerclage ist eine Operation, man bekommt mit Fäden den Muttermund zugenäht. Das löst oft Wehen aus und ist eben ein großer Eingriff. Soll aber auch dem Verkürzen des GMH entgegenwirken. Pessar ist ein Ring, der vaginal in einer normalen Untersuchung eingesetzt wird. Er hat ein loch in der Mitte und wird so auf den Muttermund gestülpt. Dadurch soll sich der Druck von oben auf dem Ring verteilen und nicht allein auf dem GMH liegen. Das ist sehr schonend und innerhalb von 5min. gelegt. Indikation für den Pessar ist ein verkürzter GMH von unter 2,5cm in der 20-24. SSW. Daher überlegen die Ärzte in meinem KH es prophylaktisch zu machen....wenn der GMH sich weiter verkürzt ist die Situation ja schon kritischer und man kann eben nicht mehr viel machen außer dann ggf. die Cerclage legen...das hat damals meine Tochter gerettet, war aber auch eher notfallmäßig. Soweit wollen sie es dieses Mal halt nicht kommen lassen. Wegen der Infektionsgefahr hatte ich auch Sorge. Allerdings ist es laut Studien nicht der Fall, dass vermehrt Infektionen auftreten. Und zudem wird ja vorher ein Abstrich vom GMH gemacht um zu schauen, ob er keimfrei ist. Nur dann wird der Ring gelegt. Ich bin halt auch noch unentschlossen, weil ich eben genau an der Grenze liege. Andererseits zeigte die Tendenz ja bereits, dass da Dynamik im GMH ist (hatte ja vor 2 Wochen noch einen GMH von 3,6-4cm nach ordentlicher Schonung, aktuell liegt er dauerhaft nur bei 2,5cm mit kleinem Trichter). Ich glaube es könnte eine gute Prophylaxe sein und ich glaub auch, dass ich es bereuen würde, wenn ich es jetzt einfach drauf an kommen lasse, versteht ihr was ich meine? Der Urlaub war sehr schön, auch wenn ich mich nicht ganz so geschont habe. Aber es tat der Seele unglaublich gut :)
Ich hatte damals diesen Ring und er hat sich gelöst... Musste dann vier Tage vor Weihnachten ins kh und bekam ne cerclage... Wenn sich der Gebärmutterhals so schnell verkürzt, dann würde ich ne cerclage legen lassen.