cekolata
Hi Mädels! Mich würde mal interessieren in welchen Abständen ihr eure regulären FA Termine habt? Und bekommt ihr jedes mal ein US Bild?
Ich habe alle 3-5 Wochen nen Termin. Meine Gyn macht nur die 3 regulären Ultraschalle...leider bekommt man das Bild immer auf Normalpapier ausgedruckt. Ich werde allerdings beim nächsten Termin einen Wunsch-US dazu"buchen". Lg
Huhu,
Hatte erst aller 2 Wochen und jetzt alle 4 Wochen. Bekomme immer 1-2 Bilder
Huhu, ich hatte auch erst 3x alle zwei Wochen 1. ss bestätigen 2. das 1.große screening 3. NFT-Messung Und nun Abstände von 4 Wochen. Ich buche jedes Mal einen Ultraschall dazu. Alle vier Wochen habe ich auch in meiner gyn.-Praxis eine Untersuchung bei der Hebamme, die mich auch im Vorbereitungskurs und in der Nachsorge begleitet. Das gefällt mir besonders gut.
Ich hatte den Eindruck, dass ich zu wenig US Bilder bekomme, obwohl jedesmal ein US gemacht wird. Hatte bisher 5 FA Termine aber nur 1 US Foto vom FA bekommen. Habe zwei weitere Bilder, die habe ich aber im Krankenhaus bekommen, als ich wegen akuten Blutungen da war. Ich habe momentan Termine im 1 bis 2 Wochen Takt beim FA, aber wahrscheinlich werden die Abstände bei mir auch größer, sobald die Blutungen endlich mal weg sind.. Aber momentan ist es mir ganz recht so, wo ich das Baby noch nicht spüren kann und einfach sehe, dass es ihm gut geht.
Naja eigentlich sind mir die Fotos ja nicht soo wichtig, aber ich hab 100 Euro dafür gezahlt aber hauptsache Baby geht's gut...
Ich habe auch eigentlich alle 4 Wochen einen FA Termin, bin aber auch alle 4 Wochen bei meiner Hebamme. Habe das so geregelt dass ich dann zb. erst bei der FÄ bin und in zwei Wochen dann bei der Hebamme. Ich kriege auch jedes mal ein US Bild. Am Anfang von 6-12ssw war ich jede Woche beim FA.
Blöde Frage.. Aber wie kommt man an eine Hebamme? Was macht sie genau und übernimmt das auch die Krankenkasse? Würdest du es weiterempfehlen?
Ich hab auch eine Hebamme. Sie macht genau wie die FA Vorsorge-Untersuchungen. Jedoch nicht mit Ultraschall. Mir war/ist das wichtig das nur so viel geschallt wird wie notwendig ist. Bei meinem ersten Kind hab ich das auch so gemacht und ich fand es super. So hatte ich die Möglichkeit meine Hebamme gut kennenzulernen und bin auch in der Nachsorge hervorragend betreut worden. Alles wird von der Krankenkasse gezahlt, die Hebamme bietet genauso wie Ärzte zusätzlich Untersuchungen an - die musst du dann selbst zahlen ist beim Arzt aber auch so.
Bei mir sind es auch die regulären 4 Wochen.
Ich habe extra US + 3D US gebucht. Z.T. erstattet das neuerdings die Krankenkasse. (Ich müsste mich nur mal samt Rechnung dorthin bewegen.... Bei der Hitze fehlt mir aber so ein ganz klein wenig der Elan... )
Das musst du garnicht.
Ich hab es in einen Briefumschlag getan mit eine kleinen Zettel. Bitte um Rückerstattung.
Und Zack ging das Geld auf mein Konto ein und ein Bestätigungsschreiben.
erstattet die Krankenkasse 3D auch?
Nein, die übernehmen nur den normalen 2D. (Zumindest die AOK) Wobei ich mich frage, was da der große Unterschied sein soll. Es wird schließlich beides in einem Abwasch am selben Gerät gemacht... Und die Fotos werden vom selben Drucker auf dem selben Papier ausgedruckt.
Ich reiche alle Rechnungen ein, schaden kann es ja nicht. Meine Krankenkasse hat sogar eine Scan-App, nur einscannen und fertig. Spart man sogar Porto. VG
Ich hab alle vier Wochen einen Termin (heute nach drei Wochen, aber meine FÄ ist jetzt auch drei Wochen im Urlaub). Meine hat bis jetzt jedesmal kurz geschnallt um nach dem Herzchen zu schauen, aber ich hab kein Bild bekommen, brauch ich auch nicht.