Elina76
Hallo Mädels,
hat hier eine von Euch auch so extrem krasse Atemnot? Ich kenne das schon aus der SS mit meinem Sohn, und jetzt ist das wieder. Und das beginnt ganz früh (SSW 6 oder 7), wird natürlich bei weiterem Voranschreiten der SS immer schlimmer. Ich kann kaum noch sprechen, ohne dabei außer Puste zu kommen. Mein Puls rast auch in Ruhe oft (Ruhepuls 120 kommt schon vor bei einem Blutdruck von 100 / 70). Ich ziehe regelrecht die Luft ein. Und dabei arbeite ich beruflich mit Atmung und spiele auch ein Blasinstrument, bei dem man Atemtechnik beherrschen muss. Ich kann eigentlich - außerhalb der SS - super mit meiner Atmung umgehen.
Aber das bringt mich hier schier um. Alle erlernten Atemmuster greifen nicht (Bauchatmung, Flankenatmung, reflektorische Atmung, mehr Aus- als Einatmung, Atemräume erweitern,...).
Das tritt in allen Positionen auf, auch im Liegen (auch auf der linken Seite liegend). Mein FA sagt dazu nur, das wär halt so. Manche Schwangere hätten das schlimm und würden sogar zum Kardiologen gehen deshalb, aber es wäre immer alles ok. Schwanger eben.
Mein Eisenwert ist noch ok (Hämoglobin 11,4) - ich glaube, das spielt auch manchmal eine Rolle.
Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich oder kann mich wenigstens mal knuddeln und mir sagen, dass ich damit nicht allein bin???
Also ich kann auch kaum atmen ich mache jetzt aber auch schon seit 4 Wochen mit Erkältung rum. Das ist jetzt alles schön nach unten gewandert und ich hab husten und richtig Druck auf dem Brustkorb.
Ich bin fix und fertig wegen dieser Atemnot habe immer das Gefühl ich bekomme nicht ausreichend Sauerstoff meine Sauerstoffsättigung liegt immer bei ca 90% fühle mich aber wie bei 80%
Also ich weiss ungefähr wie du dich fühlst auch wenn die Ursachen hier wahrscheinlich verschieden sind.
Fühl dich gedrückt
Richtig heftig das du obwohl du diese Techniken kannst keine Luft bekommst... Ich bin nur sehr kurzatmig und nach dem Treppe steigen Häschen ich die ne 80jährige... auch wenn ich keinen Tipp habe drück ich dich du bist nicht allein... vielleicht hat die Hebamme noch einen Tipp für dich? Die wissen oft so geniale Geheimtipps...
Mir geht es ganz genau so. Es ist auch völlig egal, in welcher Position, manchmal muss ich sogar richtig nach Luft schnappen. Blutdruck und Puls sind bei mir auch in einem ähnlichen Bereich. Ich habe nur das Gefühl, dass es draußen besser ist, wenn ich mit den Hunden eine Runde gehe ... aber ich kann ja nicht den ganzen Tag durch den Park schleichen
Ich schicke auch mal eine Umarmung in deine Richtung
Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei dir, habe in letzter Zeit nur häufig das Gefühl, dass ich mal richtig bewusst und tief einatmen sollte...mein Freund hat dann immer gleich Angst, dass irgendwas nicht ok ist... merke auch, dass ich nicht mehr so lange und so schnell spazieren gehen kann wegen der Atmung...
Oje! So schlimm hab ich das zum Glück nicht, bin nur furchtbar kurzatmig und nach Treppensteigen, Essen oder reden oft völlig aus der Puste. Vielleicht liegt es bei dir am Kreislauf dass es so schlimm ist? Hast du denn sonst irgendwie das Gefühl, dein Kreislauf ist im Keller? Oder trinkst zu wenig? An Eisen hätt ich jetzt auch gedacht, aber der Wert ist ja eigentlich ok. Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es schnell vergeht.
Denke, die Atemnot kennt hier leider inzwischen jeder . Oder kann noch eine die Treppe hochGEHEN und oben einen Zungenbrecher fehlerfrei runter rattern?
Bin eigentlich ein recht sportlich, durchtrainierter Typ, aber momentan schnaufe ich wie eine Dampflok.
LG
M