Monatsforum Januar Mamis 2017

Wann informiert ihr eure Vorgesetzten?

Wann informiert ihr eure Vorgesetzten?

Tara82

Hallo ihr lieben, wann werdet ihr eure Schwangerschaft beim Arbeitgeber bekannt geben? Ich wollte eigentlich bis zur magische 12 SSW warten, allerdings fürchte ich, dass ich nicht mehr lange warten kann, weil mich sonst mein Bäuchlein verraten könnte. Bin zwar erst Anfang 9 SSW, habe aber jetzt schon Probleme es zu vertuschen. Mein privates Umfeld sagt, dass man es eindeutig sieht, dass ich schwanger bin. Ich hatte im Dezember eine FG im der 8 Woche hatte und es war schon schwer genug meiner Familie und den Freunden sagen zu müssen, dass es nicht geklappt hat. Der Arbeitgeber wusste nichts davon. Ich bin in leitender Funktion und werde das erste Mal Mama. Und die Angst vor einer erneuten FG ist groß. Daher bitte ich um Rat. Wann wollt ihr es erzählen? Sieht man bei euch auch schon ein Bäuchlein? Wie haben eure Chefs reagiert, falls ihr es schon mitgeteilt habt? Lieben Dank und liebe Grüße


Magnolie86

Antwort auf Beitrag von Tara82

Huhu... Ich komme morgen in die 10. Woche und habe es letzten Dienstag erzählt nachdem ich Montag tatsächlich wegen Übelkeit ausgefallen bin. Er hat sich riesig gefreut. Über's Wochenende ist dann auch mein Bauch explodiert bis zur 13. Woche könnte ich es wohl auch nicht mehr vertuschen und man will es auch gar nicht mehr Alles Gute


LeNiWa

Antwort auf Beitrag von Tara82

Hey, Meine Teamchefin weiß das ich Schwanger bin, da sie auch über die Künstliche Befruchtung informiert War. Allerdings wartet sie darauf das ich ihr das go gebe, damit sie den Chef informieren kann. Die müssen ja auch einen Ersatz für mich suchen. Sie meinte nur das wir es ja trotzdem diskret behandeln können sprich die Abteilungsleiter und Kollegen werden nix erfahren. Bin noch unschlüssig. Habe nur gesagt das ich erst mal aus der Kiwu Klinik zum Fa entlassen werden will und mich dann entschieden werde wann ich das go gebe.


Kaffeesahne41379

Antwort auf Beitrag von LeNiWa

Da ich Altenpflegerin bin und alleine arbeite ( ambulante Pflege) habe ich es schon in der 5 ssw erzählt und sofort Beschäftigungsverbot bekommen. Lg


angie0401

Antwort auf Beitrag von Tara82

Ich musste es jetzt zwangsläufig erzählen,da ich ein BV bekommen habe. In der Schwangerschaft davor habe ich es in der 10 SSW erzählt und hatte leider in der 13 SSW eine Fehlgeburt. Es war sehr unschön,aber alle Kollegen waren sehr nett. Ich würde es von der Arbeit abhängig machen. Manche Arbeitgeber reagieren auf Schwangerschaften sehr negativ.Eine Bekannte hatte ihre Schwangerschaft in der 8 SSW mitgeteilt und hatte in der 10 SSW eine Fehlgeburt.3 Monate später hatte sie eine Kündigung im Briefkasten (natürlich wegen anderer Dinge). Ich persönlich (da ich auch nicht gekündigt werden kann und beide Vorgesetzte selbst 3 Kinder haben) sage immer die Wahrheit,wenn es sich nicht mehr verbergen lässt.


Katha87

Antwort auf Beitrag von Tara82

Sobald das Herzchen schlägt. Meine Arbeit auf der Notfallaufnahme fällt in den Risikobereich. Habe lange überlegt wie ich's mache. Aber denke so ist es der richtige Weg und ich muss an mich und das Ungeborene dann denken.


Tara82

Antwort auf Beitrag von Tara82

Danke für eure Antworten Ich habe am 13.6 den nächsten Termin beim FA und hoffe dann meinen Mutterpass zu bekommen. Ich versuche es soweit es geht bis dahin zu kaschieren und werde es bekannt geben, sobald ich es schwarz auf weiß habe.....bin jetzt schon aufgeregt und kann es kaum abwarten. Geht es euch auch so?


allmountain

Antwort auf Beitrag von Tara82

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch bis zur 12. Woche gewartet. Diesmal hab ich es meiner Chefin schon in der 8.SSW gesagt, da ich eigentlich nächste Woche mit auf eine 5-tägige Urlaubsfahrt mit unseren Klienten gefahren wäre (nach Holland). Und das will und brauch ich mir schwanger nicht antun. Stell dir vor, ich bekäme plötzlich Blutungen... Habe mir heute meinen Mutterpass abgeholt. Nächste Woche hab ich den nächsten Termin mit 1. Screening. Der Mutterpass ist übrigens nicht als das ,, schwarz auf weiß" Dokument für den AG gedacht. Für den stellt der Arzt bei Verlangen ein ärztliches Zeugnis aus. Die Kosten hierfür trägt der AG.


peppibaby

Antwort auf Beitrag von Tara82

Hi, ich habe es sofort gesagt(6.wo) u so nach u nach haben es meine Kollegen dann auch mit bekommen.aber alles gut u alle haben sehr positiv darauf reagiert.habe aber auch nie ein Geheimnis daraus gemacht noch ein Kind zu wollen.


Desi81

Antwort auf Beitrag von peppibaby

Ich sollte schon seit positiven test... Aber zögere es noch raus, weil ich Hemmungen hab...War beim letzten mal auch ab sechster Woche im BV, und musste dann in der 18. Nach stiller Geburt zurück....weiss noch nicht wann ich es sage... Sage immer noch einen Dienst und dann aber


Steela

Antwort auf Beitrag von Tara82

Hallo, ich möchte bis zur 13. Woche (oder je nachdem wie die FA-Termine fallen) warten - also mindestens bis Vollendung der 12. SSW. Meinem Chef hab ich im Jänner von meiner MA erzählt, weil ich ihn schätze und vertraue - sonst weiß es aber niemand. Von der erneuten SS weiß nun nur ein Kollege, da ich mit ihm eine Dienstreise gehabt habe und ich derzeit nicht fliegen will. Ansonsten "schwindel" ich mich ein bisschen durch... Aber bin auch schon froh, wenn ich es offiziell machen kann und ich denke manche ahnen schon was, da ich 2x kurz krank war..