Monatsforum Januar Mamis 2014

Schlafstörungen

Schlafstörungen

Bova

Beitrag melden

Habt ihr die auch, oder stehe ich damit alleine da? Seit einigen Nächten kann ich ab vier fünf Uhr gar nicht mehr schlafen und bin aber auch das erste Mal gegen ein Uhr wach. Was könnte ich dagegen tun? Das Hauptproblem ist auch, ich kriege dafür tagsüber kaum noch was gebacken, weil mich meistens nach dem Mittag so eine Müdigkeit einholt, dass ich nachmittags zwei bis drei Stunden Schlafe.


Leyla22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Oh ja das kenne ich seit paar Wochen auch :-( drück mir dann immer ein kuscheltier oder Kissen auf mein drittes Auge ( zwischen meinen Augen) das hilft bei Babys genauso gut wie bei mir haha. Ansonsten habe ich " monsterspray" das ist zwar eher für kleine Kinder gedacht aber bei mir funktioniert es trotzdem Super. Das ist ein Lavendelspray was man sich aufs Bett sprüht und es beruhigend und schlaffördernd wirkt. liebe Grüße


Und-sonst-so

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Hallo Bova, es verwundert natürlich nicht, dass du nachts nicht schlafen kannst wenn du nachmittags 2-3 Stunden schläfst!! Da bist du nachts dann ausgeruht. Als erwachsener Mensch braucht man ja nicht soooo viel. Mein Tipp: reduziere dein nachmittägliches Schlafpensum auf eine halbe Stunde. Stell dir einen Wecker. Vielleicht brauchst du zwar ein paar Minuten um durch zu kommen, aber fit bist du danach allemal. Und ich könnte mir vorstellen, dass du dann nachts besser schlafen kannst. Lavendel ist eine tolle Sache, mit ätherischen Ölen sollte man jedoch vorsichtig umgehen. Was auch gut hilft ist: sich die flache Hand auf die Stirn legen. Dort ist ein Punkt (bei jedem Menschen woanders, darum die flache Hand), der fördert die Melatoninausschüttung und das macht bekanntlich schläfrig. Was mir auch hilft zusätzlich ist: an einen ruhigen, schönen Ort denken: ein Wald mit nur einem Waldweg, den du entlang gehst, ein Strand an dem nur du bist. Etwas auf jeden Fall, das dich nicht aufputscht. Also wäre es sicher nicht schlau an die Geburt zu denken oder etwas sehr Aufregendes. Ach so, warme Milch mit Honig soll auch helfen, da im Honig Enzyme sind, die in Kombination mit der Milch beruhigend wirken sollen. Versuch das mal, vielleicht hilft es dir ja. Eine ruhige Nacht für dich auf jeden Fall erst mal.


Cindy_18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Hallo du bist leider nicht alleine....! Ich wache ständig Nachts auf für eins zwei Stunden...Es schlaucht so sehr echt der Wahnsinn aber ich habe leider auch keine Zeit mittagschlaf zu machen ich hoffe kann bald wieder durchschlafen.ich hoffe es auch sehr für dich;) lg


wölkchen86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Juhu!!! Ab vier-fünf uhr? Ich stehe jeden morgen 4 uhr auf um mich fur die arbeit fertig zu machen...für mittagschlaf habe ich keine zeit da ich vollzeit arbeiten gehe von daher falle ich abends ins bett und kenne keine schlafstörungen....wann beginnt denn dein Arbeitstag?


Bova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wölkchen86

Ich habe keinen Arbeitstag mehr, seit ich in der 13. Woche bin. Berufsbedingt. Also da durch habe ich jeden Tag seit fast 8 Wochen unendlich viel Zeit und manchmal Langeweile.


Bova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Ja danke schon mal für die Tipps. Muß ich so mal ausprobieren. Leider fing der Nachmittagsschlaf schon immer früher an, als ich noch nicht schwanger war, wo ich noch voll berufstätig war. Ich bin Reisebus gefahren und wenn ich konnte, habe ich in den Pausen immer mal so eine halbe oder eine Stunde geschlafen.


Und-sonst-so

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Jetzt hast du natürlich nicht mehr die Belastung und dein Körper hat sich dran gewöhnt. Da bleibt nur: fülle den Tag mit sinnvollem. Langeweile ist ätzend!! Geh raus an die Luft, viel spazieren tut gut und Frischluft sowieso. Dein Tag ist jetzt anders und da ist es die beste Zeit den Schlafrhythmus anzupassen.


Bova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bova

Obwohl ich gestern mittag wieder anderthalb Stunden verpennt habe habe ich mich lange wach gehalten und wirklich mal 8 Stunden durchgeschlafen.