Rattenpack
Da ich so oft hier lese "mein Baby ist jetzt ... groß/ ...g schwer" oder auch "der Frauenarzt sagt zu leicht/ zu schwer/ zu dick/ zu dünn".
Bitte, lasst euch an eines erinnern: Niemand kann ungeborene Babys exakt vermessen oder gar wiegen. Das ist unmöglich.
Ma kann einzelne Knochen (idr Oberschenkel) ausmessen (*relativ* genau) und dann daran ableiten, wie groß und schwer das Baby sein würde, wenn es sich exakt an den Drchschnitt hält.
Aber bei Babys ist das wie bei uns: Der eine ist eher kräftig und schwer mit kurzen Beinen und der nächste hat lange Beine und ist sehr schlank. Kaum ein Mensch hält sich an den Durchschnittswert.
Wenn der Arzt euch Zahlen nennt, sind dieses nicht die tatsächlichen Daten eures Kindes sondern errechnete Durchschnittswerte. Schätzungen! Die können mal stimmen, aber auch gut und gerne mal ein halbes Kilo abweichen.
Es kommt immer wieder vor, dass z.B. Geburten vor ET eingeleitet werden, weil die Babys für "zu schwer" befunden werden und dann wird ein kleines, knapp 3-Kilo-Würmchen vorzeitig aus dem Bauch geholt und versteht die Welt nicht mehr.
Oder Frauen wird mit "Das wird ein sehr großes Kind!" Geburtsangst gemacht und dann wird ein eher kleines Kind geboren.
Oft bewirkt ein Arztwechsel oder ein anderes US-Gerät wundersame Zu- oder Abnahmen innerhalb weniger Tage.
Behaltet das bitte mal im Hinterkopf und lasst euch nicht stressen. Es sind alles nur Schätzungen, die sollten keine Sorgen verursachen
Ja, das kann ich bestätigen. Meine Sohn wurde vor der Geburt auf 3500g geschätzt, heraus kam ein kleiner Mann mit ca. 1965 g. Meine Tochter wog genau 3000g. Ich bin eine kleine Frau da ist es gut und normal, dass die Kinder keine 4 kg Wonneproppen sind.
Manchmal wird bei kleinen Babys direkt suggeriert, dass etwas nicht stimmt. Ganz oft kann man das aber genetisch erklären. Der Arzt oder die Hebamme müssten sich dann nur mal erkundigen, wie denn die Eltern als Baby waren. Wenn z.B. beide Eltern 2,5kg-Babys waren (was vor 20-30 Jahren noch totaler Durchschnitt war und kein Grund zur Sorge) - wie soll dann ein 3,5 - 4 Kilo-Brocken dabei rauskommen? Ich bin echt ein Fan von zahlen, Daten, Fakten - aber man muss immer das Gesamtbild sehen :-)
Ich bin zwar nicht bei Facebook aber hier fehlt ein gefällt mir Button :-) Und nur in den ersten 12 Wochen wachsen Kinder relativ gleich danach ist jedes Kind eine Laune der Natur :-)
Ich kann das nur bestätigen. eine Woche vor Geburt meiner Tochter war ich bei einem Vertretungsarzt, der mir ein viel zu kleinesunterversorgtes Kind prophezeit hat. Ich soll unbedingt zu meiner Ärztin, mein Kind wäre jenseits der Norm. 7 Tage später kam meine Maus gesund und munter mit 3,3 kg und 53 cm auf die Welt! Lag also wahrscheinlich am Ultraschallgerät oder der unsauberen Messung. Egal ... nicht verrückt machen lassen!
Das zusätzliche Gewicht der Gliedmaßen wird bei den Computerberechnungen auch nicht berücksichtigt, meint meine FA.
Das kann ich so unterschreiben. Mein Sohn wurde immer auf zu leicht geschätzt seit der 30. Ssw und ich musste alle 2 Wochen zum Ultraschall. Kurz vor der Geburt wurde er auf 2600 g geschätzt und raus kam ein fast 1 kg schwereres Kind.
Kann ich definitiv bestätigen Meine Maus kam am 01.12.13 auf die Welt in der 39. SSW In der VU vorher wurde sie auf 49 cm und 3200 gr geschätzt Kurz vor der Geburt auf 3800 gr und 52 cm Und ihr tatsächliches Gewicht war bei 4510 gr und sie war 60 cm groß
Die letzten 10 Beiträge
- Na, keiner mehr da? :-)
- Hallooooooooo an diejenigen, die noch ab und zu reinschauen!
- Hallihallo :-)
- Nummer 2 unterwegs
- Zurück im Leben....keine Sehnsucht nach nr 2 obwohl geplant...
- Hallo ;)) war auch schon ewig nicht mehr hier xD
- Elterngeld nachzahlung
- HUHU MÄDELS KENNT IHR MICH NOCH?
- Fotor unde
- Ich zieh aus