Knuddel4ever
Hallo ihr lieben ich brauche euren Rat! Bin seit dem 07.12.in Mutterschutz. Habe grade meine Abrechnung bekommen mit Lohn für Dezember dh.für die 7tage + Mutterschaftsgeld-Aufstockung und noch merkwürdig Urlaubsabgeltung ..ne grosse Summe.habe glaube nur noch 3tage urlaub gehabt für das ganze jahr was ich nicht mehr nehmen konnte wegen beschäftigungsverbot seit ende august.hab irgenwie grad gelesen das urlaubsentgelt nur ausgezahlt wird ,wenn das arbeitsverhältnis endet ..heisst das mein chef will mich rauswerfen ????ausserdem hab ich ja nach dem 07.12 auch den antrag bei meiner krankenkasse eingereicht für mutterschaftsgeld habs noch nicht erhalten aber dafür so ne grosse summe vom chef ...was denkt ihr? weil eigentliches entgelt sind ja nur die 6tage anfang dezember,13euro am tag muss doch sie krankenkasse zahlen und rest stockt arbeitgeber auf.danke schonmal für eure antworten
hi also ich habe auch seit 7.12. Mutterschutz und bin seit ende september im BV =) Ich habe jetzt das Geld von der KK bekommen, das geld vom AG ist noch nciht drauf wird erst Freitagder Fall sein.. Ich habe zb noch 5 Tage Resturlaub und nach langem hin und her soll ich den nehmen wenn ich wieder das arbeiten anfange (anfang 2013) Kann schon sein das das dein resturlaub + den Zuschlag vom AG! ABER Es ist unterschiedlich wie dein AG dir den Betrag zahlt. Entweder gleich die 8 Wochen nach der Geburt gleich mit oder jetzt schon mal die 6 Wochen und dann die 8 Wochen wenn se wissen wann des baby gekommen ist.... Das ist unterschiedlich so hat es mir die von der kk gesagt.... bei mir kann es zb sein das ich erstmal nix bekomm (ausser vom 7.12- 31.12 wahrscheinlich wg jahresende auch mit) und alles nachbezahlt wenn der tatsächliche geburtstermin feststeht.... Ich versuch etzt nach ner tasse kakao wieder zu schlafen =)
theoretisch ist es richtig, dass die Urlaubsabgeltung beim Austritt gezahlt wird. Muss aber nicht zwingend sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Arbeitgeber die höheren Personalrückstellungen in dem Jahresabschluss vermeiden wollte und dir dein Urlaub deshalb ausgezahlt hat (entschuldige bitte die Spezialbegriffe, bin eben Buchhalterin und meine solche Wörter in den Mund nehmen zu müssen )
Mein Chef hat's (trotz der klaren Absprache) "vergessen"