Monatsforum Januar Mamis 2012

Tagsüber stillen,Abends Flasche?

Tagsüber stillen,Abends Flasche?

Smaragd23

Beitrag melden

Hallo, also ich stille meinen Kleinen voll,tagsüber haben wir nen 2-3 Stunden Rhythmus.Nachts allerdings wie heute kam er ab 4 Uhr stündlich und hat auch jedesmal getrunken nicht genuckelt und auch so kommt er ab 23Uhr sehr oft.Würde gerne mal wieder länger schlafen Wenn ich hier lese wieviele Kinder,auch Stillkinder schon länger als 4 Stunden am Stück schlafen dann denke ich das er Abends vielleicht nicht mehr richtig satt wird oder Nachts. Kann ich ihm denn also wenn ich ins Bett geh,quasi die letzte Mahlzeit vor der Nacht mit Fläschchen und pre Milch geben?Ich will aber noch nicht abstillen,tagsüber ist es echt praktisch. Er ist 10 Wochen alt. LG Marie


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Eine Freundin von mir hat das so probiert und es hat nicht funktioniert. Ich Stille voll und meiner schläft von 20-7. Ich Bade ihn jeden Abend und davon wird er müde. Mehr mach ich auch nicht. Also ich würde nicht abends die Flasche geben. Aber muss ja jeder selber entscheiden.


RaupeC

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Hallo, Deine Variante kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn Dir das stillen wichtig ist, dann lass es. Wenn Du damit leben kannst, dass das Baby sich zur Flasche hin abstillt, dann kannst Du probieren was passiert. Meine erste z. b. hat sich langsam zur Flasche hin abgestillt und meine kleine sollte einmal eine Flasche mit PRE trinken, da ist sie gar nicht ran gegangen, würde bei ihr also gar nicht gehen. Dass das Baby dann länger schläft, könnte sein, könnte aber auch genausogut nicht sein. Im Endeffekt hilft nur probieren, wenn Deiner so ist wie meiner, dann kannst Du Dir die Überlegungen schenken ;-) LG Raupe


Claudiii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Ich denke wie schon oben erwähnt, dass du es ausprobieren musst. Eine freundin von mir hat es auch ausprobiert und einmal hats geklappt und das anderemal war die nacht wieder sehr kurz und sie ist immer wieder gekommen! Meine kleine bekommt die MuMi in der flasche (weil sie nie gut gezogen hat) und sie schläft schon seit der geburt ihre 6-8 std am stück in der nacht. Ich denke das kommt aufs kind an. Eines braucht es mehr, dass andere weniger! Meine kleine war schon im bauch am nachmittag sehr aktiv und am abend/in der nacht sehr ruhig und es ist noch jetzt so und sie ist nun 12 wochen alt. Vielleicht pumpst du mal am abend ab, so siehst du wieviel milch du hast! Ich denke wenn du einmal im tag ne flasche geben würdest müsstest du nicht gleich abstillen... Kommt, denke ich auch aufs kind an.


Urmelchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

du weißt schon das JEDEN ABEND BADEN nicht wirklich gut ist für Sebastians Haut?


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Also laut meinem Arzt muss man das probieren. Sowas kann von Kind zu Kind sehr verschieden sein. Und sowohl Arzt als auch Hebamme sind begeistert von seiner haut. Denn die ist trotz des täglichen Badens sehr feucht und nicht ausgetrocknet. Er hat tolle haut. Der Arzt hat von neuen Studien geredet, die zeigen das es nicht unbedingt schlecht ist täglich zu baden. Es ist eben wieder so eine Sache die von kind zu Kind verschieden ist. Ich geh auch täglich baden. Wieso sollte mein Sohn also nicht.


Mandy301988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandyyy

ich bade joel auch jeden tag und ihm macht es super spaß und er hat auch wunderbare haut....also weiter machen :D lg


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy301988

Cremst du? Ölst du nach dem baden? Badezusatz? Wenn es schlecht für seine haut wäre hätte ich ja schon längst aufgehört. Aber ich Creme oder Öle ihn nach dem baden komplett ein. Austrocknen kann er also gar nicht.


Mandy301988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandyyy

Ja ich creme ihn ein... Badezusatz hab ich drin und wenn ich ihn wasche nehme ich noch extra zeug dazu..:D wir machen weiter so...


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy301988

Ja klappt anscheinend ja bei uns ganz gut. Ich mach es genauso. Und finde wenn Arzt und hebi das ok geben dann kann man das ruhig machen. Mag sein das es Kinder gibt die es nicht vertragen. Aber sowas gibt's ja auch bei anderen Dingen.


BineundBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Also! Ich bade mein Baby auch nicht jeden Tag, sondern nur ein mal die Woche. Meine Oma, die noch gar nicht so alt ist und zwei Kinder im alter von 5 und 6 Jahren hat wurde jetzt sagen, sie hat 5 Kinder großgezogen (naja 2 sind ja noch klein) und sie hat alle jeden Tag gebadet! Sie selber badet auch jeden Tag. Und keiner hat irgendwas mit der Haut. Sie liegt mir jedesmal damit in den Ohren, das ich Pauli jeden Tag baden soll, denn es hat ja so viele Vorteile, z.B. das das Baby müde wird und dann noch der Feste Rythmus. Aber jeder muss es für sich selber entscheiden! Ich masiere Pauli jeden Abend mit Öl von Weleda, ist nicht genauso?


Mandy301988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

so hab ich auh angefangen abend flasche zu geben und er hat länger durch gehalten... lg


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Wie waere es wenn Du es tagsueber mit einem kuerzeren Rhythmus probierst bzw. ihn gegen abend oefter anlegst? Meiner hat das von selbst gemacht, er saeuft sich immer einen an und schlaeft dann laenger. Du kannst es abends auch mit Mumi aus der Flasche probieren, wenn Du keine PRE geben willst. Das haben wir jetzt: Stillen, umziehen, stillen, stillen, stillen... Wenn's mir zu bunt wird schuett ich Mumi hinterher, zwischen 40 und 100ml. Meine Mum nennt das Komasaufen ;-) Aber manchmal gibt er vorher keine Ruhe. Zwiemilchernaehrung kannst Du auch probieren, sprich als letzte Mahlzeit ne Flasche geben. Bei einer Freundin funktioniert das ausserhalb der Schuebe ganz gut. Vorher alle 2 Stunden stillen, Tag und Nacht. Unsere Hebamme hat gesagt man muss aufpassen, dass man nicht auf der Strecke bleibt, gut wie das Stillen ist. Trinkt er ueberhaupt Flasche? Das ist naemlich das naechste: Wenn Du die letzten Wochen nur gestillt hast kann es sein, dass er die Flasche nicht nimmt, hab ich jetzt schon haeufiger gehoert. Dann ist das sowieso alles hinfaellig.


dima2309

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

also ich habe es bei sophia schon probiert, und das kam raus. soll heißen, sie hat nicht wirklich länger oder mehr geschlafen. ich bade die kleine 1x die woche (aber jeden morgen ausgiebig im waschbecken den po, die füße, das gesicht und die hände mit waschgel), auch davon wird sie nicht wirklich müde. also stille ich jetzt wieder voll. ich bringe sie jeden abend! zwischen 18:45 und 19 uhr ins bett. wir haben immer das gleiche ritual mit schlafzeugs anziehen, nochmal stillen, ins bett legen und gute nacht lied singen und fertig. mal schläft sie bis 01 uhr oder 02 uhr (ganz selten). und kommt dann alle 3-3,5stunden. ich habe schon bei meinem großen gemerkt damals, das ein immer gleicher rhytmus/ablauf sehr wichtig für ihn waren. probier es aus, vll schläft dein kind wirklich länger. aber wenn bisher alles mit dem stillen klappt und die abstände tagsüber auch ok sind, würde ICH persönlich es nicht machen. denn das kann so einen kleinen darm auch durcheinander bringen (und ich spreche aus erfahrung ). ich würde an deiner stelle eher mal mit tee ziehen. is zwar anstrengend, aber so hab ich bei sophia 1 stunde schlaf mehr rausziehen können. denn sie hatte nicht wirklich hunger, sondern wollte nuckeln und zu mama. lg


TiCo84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smaragd23

Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit abends einer Flasche geben, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dein kleiner Mann nachts eher "Mama" braucht als was zu mampfen. So ist es nämlich bei uns - Nathi hat nachts wenn er "muckt" nicht wirklich Hunger sondern möchte in meinen Arm und bißchen nuckeln- Na, dann darf er das und keine 2 Minuten später schlafen wir beide wieder tief und fest :-)