Niveauflexibel
Hallo meine Lieben, ich bin total genervt, unsere Tochter wurde ja nun am 28.12 geboren, die erste Sache, die mich aufregt, ich hab noch immer, auch nach ständigem anrufen keine Versichertenkarte, nur einen Behandlungsausweiß für die Kleine. Das Zweite, ich hab noch immer keine Unterlagen bzgl. der Elterngeldstelle von meiner Personalstelle bekommen, diese brauche ich, damit die vom Jugendamt überhaupt die Bearbeitung in Griff nehmen und dazu kommt, dass sie dann nochmal 4-6 Wochen Bearbeitungszeit haben. Kindergeldstelle kotzt mich genauso an, da ich ja unter 25 bin und in der Ausbildung hab ich solang ich im Mutterschutz bin Anspruch auf Kindergeld, nun haben die mir das aufgrund eines Fehlers nicht überwiesen und machen dies auch erst, wenn ich mal wieder, wie immer alles nachgewiesen habe... Nun ist wenigstens das Kindergeld für Mia bewilligt worden, sodass ich von der Geburt 368€ nachgezahlt bekomme ( 9.2 wird es überwiesen), jedoch bekomm ich die 184€ für den Februar erst am 20. überwiesen!?!?!, kann mir jemand erklären, wo da die Logik steckt? Und nun die Härte, ich ( Azubi), bin nun ab 3.3 in Elternzeit, somit verlängert sich automatisch meine Ausbildung, ich also überlegt und erkundigt, wo ich mein Geld herbekomme und unser Leben in der Zeit zu finanzieren...Es ist nicht so, dass ich Arbeitslosengeld1 Anspruch sondern nun muss ICH als ARBEITNEHMER Hartz4 beantragen, was soll denn bitte die Scheiße???????????????????, nun muss ich mich mit diesen scheiß Jobcenter auseinandersetzten, wobei ich nie was mit denen zu tun hatte!!, dazu kommt dann, dass der Kindspapa ja auch in der Ausbildung ist, aber wohl irgendwie mit in die Bedarfsgemeinschaft gezählt wird, nun will das Jobcenter Kontoauszüge der letzten 3 Monate haben, HALLO GEHTS NOCH?!!!!!!!!!!!!! -,-' Ich könnt grad die Wände hochgehen, geht es jemandem genauso wie mir???????
Das mit dem Kindergeld ist normal. Es wird ja entsprechend der letzten Zahl der Kindergeldnummer angewiesen. Wir haben die 8 und es wird immer gegen den 17. - 19. des Monats überwiesen. Wir bekommen das Februar-Kindergeld also auch erst nach dem 20.02. Finde ich persönlich aber vollkommen ok. So hab ich Ende des Monats immer noch einen Puffer. Hier kannst du die jeweiligen Auszahlungstermine sehen: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Publikation/pdf/Ueberweisungsplan-2012.pdf Wenn du eine Arbeitsstelle hast, ist es normal das du kein ALG1 bekommst. Das würde dir nur zustehen, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Ist auch bei arbeitslosen Müttern so. Kannst du nicht arbeiten gehen (mangelnde Betreuung des Kindes), musst du ALG2 beantragen. Und das mit den Kontoauszügen ist auch normal. Muss jeder vorlegen der ALG2 beantragt. Mussten wir auch. Und obwohl mein Mann nicht zu unserer Bedarfsgemeinschaft gehört (bekommt BAB, somit ist nicht das Jobcenter zuständig sondern die Arbeitsagentur), muss ich dennoch ständig alles doppelt vorlegen (seine Sachen bei meinem Jobcenter und meine Sachen bei seiner Arbeitsagentur). Bin davon auch genervt, aber schliesslich bin ich auf deren Leistungen angewiesen und muss da durch.
...ich kann dir nur empfehlen,nerve die Behörden jeden zweiten Tag mit einer Nachfrage wie weit sie sind u.wann du damit rechnen kannst.
Auf kurz oder lang wollen sie von dir am liebsten nichts mehr hören u.plötzlich ist dein Briefkasten gefüllt mit deinen Papieren die du unbedingt brauchst !
Viel Glück
LG Silke
Haha, genau soooo bin ich auch, ist wie mit dem Mutterschaftsgeld, ich hab da JEDEN TAG angerufen, bis ich es hatte -,- Ach mich ärgert das einfach alles nur, dass die Bürokratie alles so kompliziert machen muss, z.B. das Jobcenter, verlangt Gehaltsnachweise von den letzten 3 Monaten, wat brauchen die denn dann noch Kontoauszüge -,-
Ach shit Süße, lass dich mal drücken Ich kenn das alles auch. Bin Vollzeit-Arbeitnehmer und muß mich trotzdem dauernd vorm Amt nackig machen, weil mein Mann zu seiner Ausbildung unterstützend ALG2 bekommt und wir auch eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft sind, Das nervt tierisch. Mutterschaftsgeld hab ich Teil 2 auch noch nicht bekommen, weil sich das Jobcenter eingemischt hat und Ansprüche erhebt. Solang die nicht fertig kommuniziert haben, krieg ich auch keinen Cent. Josie wird jetzt auch schon bald 4 Wochen und wir haben auch noch keine Versicherungskarte. Die Krankenkasse hat mir erklärt, dass es zur Zeit Verzögerungen gibt, weil die Rentenstelle für jeden neuen Erdenbürger erst eine Nummer vergeben muß und die haben irgendwelche Probleme. Zum Glück nimmt der KiA solange meine Karte. Tja und auch beim Elterngeld tut sich noch nix, weil ich ja dafür auch erst den Bescheid vom Mutterschaftsgeld brauche. Ätz!!
Das einzige, was schnell ging war Kindergeld. Das bekomme ich immerhin. Sch***** Bürokratie, du sagst es! Besonders hier in Berlin hab ich das Gefühl oder? Aber hey, das halten wir auch noch durch.
LG
Anke
Oh man ist ja genauso kompliziert, wie bei uns * grummel * Ich hatte vorhin endlich das Schriftstück vonner Arbeit drin, nun kann ich die restlichen Unterlagen für das Elterngeld endlich am Donnerstag abgeben. Ich hoffe, dass geht dann alles schnell, ich werd da nach 2 Wochen einfach täglich anrufen, dann haben sie irgendwann keine Lust mehr meinen Namen zu hören und bearbeiten das hoffentlich ganz schnell :D Heutzutage musst du echt allen Ämtern auf die Füße treten....Die bekommen ja auch ihr Geld und müssen sich keine Gedanken machen -,-* Fühl dich auch mal gedrückt. Achso ud zum Thema Krankenkarte, die am Telefon meinte heute, die durften mir bzw. der Kleinen keine Chipkarte ausstellen, da ich vor einigen Monaten aufgrund des Beitrages gekündigt hatte und die Kündigung nicht zurückgezogen hab
Ach je, wie gut ich das kenne. Kindergeld für mich wurde letzten monat abgelegt da ich ja jetzt für mein kind Kindergeld bekomme habe ich laut jugendamt kein anspruch mehr darauf. Zum Glück verdient mein Verlobter genug. Mit dem Elterngeld würde ich nämlich nicht über die runden kommen.