Monatsforum Januar Mamis 2012

Rückbildungsgymnastik?

Rückbildungsgymnastik?

-chOcO-

Beitrag melden

Huhu Mädels, hab ja nun mein erstes Kind bekommen und keine Ahnung davon. Wer geht zu einem Rückbildungsgymnastikkurs (doofes Wort^^) und ist das überhaupt nötig? Was wird da gemacht und was bewirkt es? Und wann macht man das für gewöhnlich? Viele Fragen und schonmal danke für Antworten :) Gruß chOcO mit Emilia


Seraphina83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -chOcO-

bei mir gehts märz los. es ist halt alles sehr beansprucht worden da unten. die muskulatur muss wieder aufgebaut werden. früher hat man das nicht gemacht und dann ist den frauen der gebärapperat nach unten gerutscht.... (inkontinenz is da auch ein großes thema) der beckenboden hält alles da oben fest, sämtliche organe. also bitte wieder schön trainieren.


Sternchen92.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Ich hab 4 Tage nach der Geburt mit der sanften Rückbildungsgymnastik angefangen (hat meine Hebamme mir gezeigt, zuhause) Ich muss sagen es tat mir super gut, ich konnte schon bald wieder längere strecken ohne Beckenbodenschmerzen spazieren gehen. Auch tat es mir beim auf die Toilette gehen nicht mehr weh und ich hatte auch das Gefühl meine Blase wieder besser unter Kontrolle zu haben. Ich mache es immer noch, ist einfach super entspannend und tut mir gut. Meine Hebamme sagt nach 8 Wochen (nach der Entbindung) kann ich aufhören dann hat sich alles wieder gut eingefunden. PS. durch das stillen und dem Beckenbodentrainig war meine Gebärmutter bereits nach 6 Tagen wieder auf alter Größe und zu ihrem alten Platz zurück gewandert ;)


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Meiner fing 4 Wochen nach der Geburt an. Ich geh zur AOK in den rückbildungskurs. Wir machen da Gymnastik und Sport. Damit der Bauch wieder fest wird und wir auch keine probleme mit dem beckenboden bekommen. Vieles kann man auch zuhause machen. Aber der kurs ist trotzdem empfehlenswert.