Jojo1985
Hallo zusammen,
war am Mittwoch am beim Fa und als ich ihr erzählte das mein Zwerg sich noch sehr viel dreht. Da meint sie das das jetzt noch nicht so entscheident ist. In der 36SSW wird nochmal eine Ultraschall gemacht und dann würde wir, falls es immer noch "falsch" liegt, drüber reden was wir da machen kömmen. Und falls es früher kommt wird sowie ein KS gemacht. Jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Hat jemannd von euch damit Erfahrung oder hat so was gehört??
Vielen Dank für eurer Antworten.
LG und schönes Wochenende
Jojo
Sorry aber sowas habe ich ja noch nie gehört, das wenn ein Baby vor der 36SSSW kommt, ein KS gemacht werden MUSS ! Bei BEL und wenn es das 1. Baby ist, hört man meistens das ein KS gemacht wird, aber dieses ist auch nicht zwingend erforderlich! Ich habe eine BEL auch spontan entbunden, mein Sohn hat sich während der Geburt nochmal gedreht!
LG Päm
Meine Mama hat meine Schwester in der 35 SSW auch spontan entbunden (sie war aber nur so weit entwickelt wie in der 32 SSW). Genauso wie meinen Bruder, in der 38 SSW mit BEL, war gar kein Problem und hat sage und schreibe nur 2 Stunden gedauert mit unglaublichen 3 Presswehen! Hoffentlich habe ich ihre Gebärfähigkeiten geerbt, hihi!
Also ich habe gehört, dass man ein Baby ab 1500g spontan entbinden darf! Allerdings kann das auch falsch sein. Ich habe auch gelesen, dass sich ab der 30 SSW die Lunge des Babys weiterentwicklet haben, sodass der Säugling besser alleine atmen kann. Also ab der 30 SSW darf man auf jeden Fall Spontan entbinden! (wir dürften also schon)
Aaaaber, das brauchen wir ja alles gar nicht, weil unsere Krümel alle erst ab der 37 SSW ihren Bauch verlassen
Bine
Also ich weiß zwar nicht wie das mit BEL ist aber ich habe meinen kleinen auch spontan entbunden in der 29. ssw
Das kommt auf das KH an. Mein großer kam in Heidelberg bei 31+2 per Notsectio weil sich der MUMU geöffnet hat. Die lassen Frühchen grundsätzlich nicht vor 34+0 normal kommen und haben eine sehr hohe KS rate. Hab ich aber alles erst im nachhinein erfahren, laut den Ärzten dort wäre eine Entbindung in dieser SSW für das Kind zu anstrengend. Absoluter Quatsch. Meine Tochter kam hier in Ludwigshafen bei 31+4 spontan und top fit zur Welt. Hier haben sie eine sehr geringe KS rate. Es liegt also an den Ärzten.
Ich versteh nicht was das mit dem KH zu tun haben soll und ob wir dürfen. Mir persönlich wäre dir Rate Wurscht. Die können einen ja schlecht auf den OP Tisch zwingen. Jede Mutter sollte soviel Mumm aufbringen nachzubohren egal ob erstes oder fünftes Kind. Ich find es schade zu sehen, wie manche FA es schaffen einige von Euch so zu verunsichern und ihr fragt nicht nach. Traut Euch!!!!! Es ist Euer Körper, euer Kind und Eure Entscheidung . Ich finde es schrecklich, wie einfach es sich manche Ärzte machen mit den Worten "das wird dann so und so gemacht" ohne die Alternativen zu nennen. Die wählen natürlich die für sie einfachste Methode . Dass Du mit den Op folgen leben musst ist für die nicht relevant. Mein Kleiner liegt auch noch in BEL und sollte sich daran nichts ändern, ändert das auch nichts an meinen Plänen zu Hause zu entbinden. Wichtig ist nur eine Person mit viel Erfahrung an seiner Seite zu haben der man vertraut. Liebe Grüße Littlecreek
ich stimme Dir völlig zu. Viele von uns Schwangeren müssen definitiv lernen, sich von den Halbgöttern in weiß nix aufschwatzen zu lassen, was man nicht möchte. Und die können einen platt reden, die lieben Ärzte. Gute wäre zu wissen, was man möchte und da können alle auch jetzt schon mal drüber nachdenken. Dann kann man selbstbewusst in die Geburt starten und sagen: Es ist mein Körper und ich will das so oder so! Hört vor allem auf Euer Gefühl, Euer Baby und Eure Intuition. Vertraut Euch selber! LG, Raupe P. S. hast Du schon ein Kind zu Hause bekommen? Ich möchte meins auch zu Hause bekommen und würde mich freuen, falls Du mir von Deinen Erfahrungen berichten würdest.
Nein, zu Hause habe ich noch nicht entbunden nur 3 x ambulant. Wird eine Premiere. Wenn Du Dir das auch vorstellen könntest gibt es wirklich sehr gute Bücher bzw. habe ich mich sehr ausführlich mit meinen beiden Hebis unterhalten, die das schon viele Jahre machen. Ich bin überzeugt, das das der richtige Weg für mich ist. Wichtig war mir aber auch, dass mein Mann sich dabei wohl fühlt. Liebe Grüße, Littlecreek
Je nachdem wie früh gibt´s bei uns auch meistens Sectio. Vor der 30. Woche sicher. Hab aber auch schon mal ne spontane BEL um die 35. Woche rum gesehen. Ich hab am Di mit meiner Ärztin im Kh besprochen daß wir uns in 4 Wochen Gedanken über eine Einleitung machen. Von Sectio war da keine Rede.
Also ich wurd in der 36.Woche mit einem Kaiserschnitt geholt. Aber auch nur weil die im Krankenhaus ein Fehler gemacht haben.. Ich denke dass es normalerweise nicht so ist. Aber der FA müßte eigentlich ja wissen was er sagt..
Ich weiß das man auch spontan in Beckenendlage entbinden kann allerdings leider nicht in jedem KH und das macht auch nicht jede Hebamme einfach weil das Risiko von Komplikationen höher ist als sonst. Und auch Frühchen vor der 35 ssw kann man spontan entbinden. Ich weiß nur leider nicht wie das in Verbindung mit beidem aussieht (also Frühegburt und BEL) habe ich im KH noch nicht erlebt aber das soll ja nichts heißen :-). Und mal ganz ehrlich ich finde die Aussage..."dann wird sowieso ein Ks gemacht" von dem Arzt echt nicht gut....das ist dein Körper und dein Baby du hast ein recht drauf alle Alternativen zu kennen und DANN selbst zu entscheiden.
als ich im kh lag, hat meine zimmernachbarin ihr baby in der 23 (oder war's die 24.?)ssw bekommen...es wurde auch erst eine natürliche geburt versucht...was dann aber aufgrund der blutungen nicht mehr möglich war. von daher: wenn sie es bei ihr schon auf natürlichem wege versucht haben...dann sicherlich auch bei uns, wenn es möglich wäre. mach dich nicht fertig...rede notfalls mal mit dem arzt vom kh, in dem du entbinden willst.