Goldspatz
ich hatte doch mal erzählt, dass unser kia uns und unseren sonnenschein wegen einer schlafregulationsstörung in die kinderambulanz überwiesen hat. die meinten, unser sohn sei einfach nicht satt und wir sollen nun den abendbrei einführen. gesagt, getan. er isst den auch super...und hat in einer woche 500 gramm zugenommen. er isst gegen 18 uhr und schläft gegen 19 uhr ein. die erste woche nach der breieinführung hat er danach 5 stunden geschlafen, hat 180 ml getrunken, 3 stunden geschlafen, wurde gestillt, dann nochmal bis 7.30 geschlafen. diese woche war ein traum für mich/ uns!!! vor zwei tagen wurde er nachts unruhiger, lag zwischendurch anderthalb bis 2 stunden wach und war früh wieder 5 uhr putz munter. letzte nacht bin ich einige stunden im 15-30 minuten-takt an seinem bett gestanden, weil irgendetwas war. selbst bei uns im bett wurde es nicht besser/ ruhiger. so und heute ist er nach dem essen schon wieder nach 3 stunden hungrig gewesen und hat 140 ml getrunken. klar, einfach warten und ihm seinen rhythmus lassen...aber kann er denn von 200 gramm grießbrei nur 3 stunden lang satt sein? ich weiß ja auch, dass es schon mal für 5 stunden gereicht hat. ich würde ihm ja gern mehr geben, will ihn aber auch nicht überfüttern. nachts trinkt er auch so viel, dass es nicht mal mehr die windel halten kann -obwohl wir schon eine größere nachts nehmen.
Vielleicht einfach nur ein Wachstumsschub? Da "frisst" mir meiner immer die Haare vom Kopf - vor allem Abends. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein... Ich würde erstmal noch ein paar Tage abwarten und wenns nicht besser wird nochmal mit dem Kinderarzt reden. LG, hoffe es wird bald wieder von alleine besser.
Hallo Goldspatz, ist bei meinem Großen auch so gewesen und jetzt beim kleinen auch so. Der hat die ersten 5 Monate stündlich gestillt, nach dem Abstillen hält er jetzt von ca.20:30 bis ca 0:00, 0:30 durch und manchmal kürzer. Danach max 2-3 Stunden, bei für ihn eigentlich großen Trinkmengen. Mein Großer hat damals nie Abendbrei genommen, hat dann irgendwann mit Brot angefangen und danach immer ne Flasche, selbst bis 3 jahre wollte er nach dem Abendbrot noch ne Milch., Jetzt mit 3 hat es sich wie alles von selbst reguliert. Er hat aber auch bis er 2 war noch 1x bzw in schlimmen Nächten 2x getrunken, da hab ich immer gedacht das kann ja kein Hunger sein, irgendwann konnte er mir ja mit fast sehr deutlich sagen, das er Hunger hat und die Milch möchte, danach wurde dann immer ruhig geschlafen, auch die Zeiten des Hungers waren völlig unterschiedlich also wohl keine Gewohnheit. Bei meinem kleinen denke ich auch oft, das kann ja kein Hunger sein, aber trösten, kuscheln und wasser etc bringen nichts und nach den Flaschen schläft er halt tatsächlich 1-3 Stunden weiter. Also für mich Hunger. Ich werde es wie beim Großen machen und weiß auch, dass wenn er keinen Hunger oder Durst hat die Flasche gar nicht nimmt. Er schläft auch nicht direkt an der Flasche ein,sondern lässt Sie los, wenn er fertig ist und guckt mich an, dann gebe ich ihm den Schnuller und er dreht sich zur Seite und schläft ein. Bis heute habe ich Momente wo ich denke das kann kein Hunger sein, aber mein großer liegt auch immer noch über der 75er Wachstumskurve und hat die Nahrung offensichtlich gebraucht, er liegt dafür im unteren Gewichtsbereich. Ich werde wohl bald mal ein paar Schmelzflocken, als Brei oder Flasche versuchen, ansonsten muss ich durch und warte wie beim Großen ab. Ich habe auch festgestellt, dass der Große manchmal tagüber aus meiner Sicht wenig gegessen hatte und dafür nachts mehr, deshalb hab ich ihm abends immer viel essen lassen bzw angeboten, da hat aber nur bedingt geklappt, weil die sich es in dem Alter ja dann holen, wenn sie es brauchen. Ich hoffe ich konnte dir Mut machen, halte durch es dauert, aber heute schläft der Große 13 Stunden am stück durch. Ganz liebe Grüße madsmama
Ach je, du arme... Ich glaube, ich würde ihm einfach tatsächlich mehr Brei geben, schon allein um zu sehen, ob es das ist... Wie groß und schwer ist er denn?
danke für's mut zusprechen. ich hab ihm abends mehr brei gegeben...trotzdem hat er mich danach noch angeknabbert. das mit den schmelzflocken ist ja auch noch eine idee.werde ich morgen mal kaufen. er ist übrigens 69 cm und wiegt 9350 gramm. (also die taten vom 31.7.)