Littlecreek
Hallo ihr lieben, ohne eine Diskussion auslösen zu wollen, muss ich Euch mal etwas erzählen, was mich echt etwas erschreckt hat. Bin grad so am Ausmisten unserer Aktenordner und stoße dabei auf das ein oder andere Uraltdokument. Finde ich doch den Impfausweis meines Mannes aus dem Jahre 1970. Er wurde in Österreich geboren, weil seine Eltern dort gerade jemanden besucht hatten, als es losging. Jedenfalls steht da ganz ohne Käse, dass er im Alter von nur 2 Tagen!!!! gegen Tuberkulose geimpft wurde Generell bin ich ja bei unserem STIKO Standartverfahren schon skeptisch und bestelle extra andere Impfstoffe, aber das hat mich wirklich erschreckt. Ich finde impfen schon wichtig, aber da hätte ich Angst gehabt, dem Kleinen passiert was. Gut, dass das bei uns nicht so Pflicht ist - ich hätte echt ein Problem damit. GsD ist das schon ewig her.
Wurde 1977 auch noch gemacht. Habe die BCG- Impfung am 8.3. bekommen, geboren am 6. Allerdings in Dunkeldeutschland. Ich wurde sogar 1979 noch gegen Pocken geimpft. Da war es keine Pflicht mehr.
Ist ja auch heftig. Pokken war ich glaub ich der letzte Jahrgang mit 1971. Mein Mann hätte die noch bekommen sollen, war aber bei der "Massenimpfung" krank und bekam sie nicht. Meine Mutter hat sich geweigert mit mir hinzugehen. Diese Massenimpfungen fand ich als Kind ganz spannend. Da standen Hunderte Kinder halbnackt in Unterwäsche (wurde gleich mal geguckt, ob eines der Kinder vielleicht auffällige blaue Flecken hatte) in den Aulen der Schulen und wurden mit Poliozuckerstückchen gefüttert. Hatte ein bisschen was von Volkskontrolle. Da ist mir doch das jetzige System lieber. Definitiv.
Zu DDR- Zeiten war das noch krasser mit dem Impfen. In der BRD haben sie die Pockenimpfung eher ausgesetzt. Mein Mann ist auch 77er aber aus der Oberpfalz, der hat die nicht mehr. Ich dürfte aber wirklich mit einer der letzten Jahrgänge sein. Nur die Wiederholung mit 15 hab ich dann nicht mehr bekommen. Massenimpfungen weiß ich nicht mehr aber alle paar Jahre Reihenuntersuchung in der Schule auch mit Impfungen.
Bin auch aus Bayern. Wohne jetzt in der Oberpfalz. Reihenuntersuchungen - ja weiß ich auch noch. Z. B . Kopflauskontrolle *schüttel*
Das ist eh so ein Mysterium. Du meinst doch sicher diese Impfung, von der man eine kleine Narbe am Oberarm hat. Komischerweise hab ich die nicht, es hieß immer, das wurde bei mir nicht mehr gemacht. Bin auch in der DDR geboren im April 1976. Auch andere aus meiner ehemaligen Schulklasse haben die Narbei nicht. Mein Ex (geb. Feb. 1977) hat diese Narbe allerdings, der kam im gleichen KH zur Welt, wohnte im gleichen Landkreis. Haben die diese Impfung mal kurzzeitig ausgesetzt?
So, jetzt hab ich extra meinen Impfausweis rausgekramt. Da ist auch nix eingetragen bei Pocken. Die Tuberkuloseimpfung hab ich am Tag meiner Geburt schon bekommen.
Ich weiß nicht wann die ausgesetzt wurde bevor sie ganz weg fiel. Konnte auch keine genaueren Angaben finden. Meine Mutter meinte, die Impfung wurde noch angeboten auf freiwilliger Basis und da hat sie sie machen lassen. Wurde auch erst mit 2 Jahren gemacht. Bei mir 79. Wahrscheinlich hat Deine Mutter das einfach weggelassen denn Pflicht war es auch 78 nicht mehr.
Ich hab nur überall gefunden, dass sie bis 1977 Pflicht war. Nur bin ich ja 1976 geboren. Hm, vielleicht gab es mal kurze Zeit keinen Impfstoff? Sehr dubios alles.
Paßt doch! Du wärest 1978 geimpft worden aber da war es keine Pflicht mehr!
Achsooo, dachte, die hätte man sofort als Baby auch gekriegt. Hm, dann hat sich die Frage geklärt, wieso einige aus meinem Jahrgang oder 1-2 Jahre jünger diese Narbe haben, andere nicht. Danke :-)
Huhu, bin 1981 in Berlin geboren und mein Mann 1983. Wir sind beide ebenfalls im Alter von nur ein paar Tagen gegen TBC geimpft worden... GsD ist nix passiert!
und was war denn das für eine impfe, bei der man geritzt wurde? hab heute noch die narbe.
naja ich hab heute schon schiss, den sten bekommt morgen seine erste 6fach, ich werd ihn morgen auf jedenfall nicht aus den augen lassen auch abends mit ihm zusammen ins bettel gehn und sicher kaum ein auge zu machen.ach mensch wärs doch schon vorbei
... lg firli
das ist die Pockenimpfung . Alles gute für morgen und dass er das einfach wegsteckt. Liebe Grüße, Littlecreek
danke ich find das halt auch so hinterlinks, er liegt da fröhlich auf´m bauch und zeigt was er schon alles kann und dann zack rinn in popes. sooo gemein. aber es ist ja wichtig. lg firli
Bin 88er Jahrgang, und hab die auch drei tage nach meiner Geburt im Krankenhaus bekommen. Spricht meiner Meinung nach auch ja nichts dagegen.
Ich bin 90er Jahrgang. Hab die standartimpfungen bekommen die es jetzt auch gibt. Die erste mit 3 Monaten
Bin im März 1978 in Dresden geboren und mit 2 Tagen gegen Tbc geimpft worden und im April 1979 gegen Pocken. Ob das dann schon freiwillig war, weiß ich leider nicht.
Ja. Ist aber früh mit 14 Monaten. Komme aus Hoyerswerda und es war keine Pflicht mehr 79.
Hm, weiß auch nicht. Hab's aber offensichtlich ohne größere Schäden überlebt.
Beeindruckend was der Mensch so aushält!!!
is ja gleich um die ecke bei uns. komme auch aus dresden und bin vor 6jahren nach pulsnitz gezogen lg firli