Sandyyy
Gerade kam der bericht bei punkt 12 über Langzeitstillen. Wie steht ihr dazu?
Bis 6 Monate ist stillen okay aber dann finde ich sollte man langsam aufhören... Ich hab nach 2 monaten aufgehört zu stillen weils mich einfach nervte ständig und überall meine brust raus zu holen...er kam manchmal alle 30 minuten und das hatte ich satt... Wer aber stillen möchte solange er will ist das auch okay...ich finde nur manche die 2 oder 3 jahre stillen naja da kann ich nur die augenbrauen hoch ziehn : lg
wenn es dich nervt, deine Brust ueberall rauszuholen, dann ist das deine Sache. Aber ueberlass es doch den anderen Muttis wann und wie lange sie stillen. Da sollte man einfach KEINE Meinung zu haben, denn es geht einem ja ueberhaupt nichts an, wenn eine Frau mitten in einer Einkaufpassage ihr 1 Jaehriges Kind stillt, dann bitte schoen. ISt ja wohl das NATUERLICHSTE auf der Welt sein Kind zu stillen. Hat absolut nichts mit pervers zu tun und ich finde es einfach nur schoen und freue mich fuers Baby, dass es das PRIVILEG hat, noch immer die Mumi ihrer Mama zu bekommen!!! Es gibt einfach ncihts besseres. Klar essen sie dann schon, aber trotzdem bekommen sie wertvolle Naehrstoffe weiter. Uebrigens habe ich 2,5 Jahre gestillt bei meinem ersten Kind und werde mein jetziges Baby auch wieder so lange stillen wie sie moechte....Irgendwann hoeren sie von ganz alleine auf. Was solche Leute wie ihr denken, ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich weiss nur zu gut,d ass es in Dtl als verpoent angesehen wird sein Kind nach dem 1. LJ zu stillen. Zum Glueck lebe ich in einer aufgeschlossener Gesellschaft, was das Stillen angeht...
ich hab nie davon geredet das es unnatürlich ist... ich rede davon das ich es nicht so angebracht finde ein kind 2 oder 3 jahre zu stillen... dennoch akzeptiere ich doch das stillen... WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !!!
Ich find's vollkommen normal bis 18 Monate etwa zu stillen - natürlich nicht ausschließlich. Auch noch etwas länger, wenn es beiden gut geht dabei. Für mich wäre aber 18 Monate der Punkt, wo ich persönlich für mich die Grenze ziehen würde und langsam zum Ende kommen würde. Liebe Grüsse, Littlecreek
Naja, letztendlich müssen die Mütter das für sich selber entscheiden.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Frauen voll Stillen, sondern dass diese Kinder auch ganz normale Kost zusätzlich bekommen.
Für mich wäre bei einem Jahr Schluss.
Wenn ich allerdings noch ein Baby habe, welches auch gestillt wird, dann würde ich das Ältere bis zum Alter von Zwei Jahren mit stillen denke ich.
Das ist ein Alter wo das noch vertretbar ist.
Alles andere ist aus meiner Sicht ziemlich übertrieben.
Aus ärztlicher Sicht ist das sicherlich machbar und auch gesund möglichst
lange zu Stillen, aber irgendwann müssen die Kinder auch lernen andere Nahrung zu sich zu nehmen. Abgesehen davon muss man ein ganz schön dickes Fell haben um nicht als verrückt da zu stehen, wenn man sein drei- oder vierjähriges Kind stillt...
Ich glaube so ab 9 monaten geht vollzeitstillen gar nicht mehr. Die Babys werden irgendwann ja nicht mehr satt. Kenne mehrere langzeitstillerinen. Und ja ich könnte mir das auch vorstellen. Allerdings muss ich spätestens wenn ich ein zweites Kind will aufhören. Hormontherapie und stillen verträgt sich leider nicht. Aber wenn ich so meine Mutter und mein Bruder seh find ich das echt toll. Gestillt wird nach frühstück, vor dem Mittagsschlaf, nach dem mittagessen und abends vor dem einschlafen. Immer nur 5 minuten. Mein Bruder wird ja am 30.05 schon 5 Jahre alt. Sie fängt aber jetzt auch an nach und nach abzustillen. Mein Bruder muss ja im September in die Vorschule. Dann ist er ja manche Tage von morgens bis nachmittags in der Vorschule. Abends stillen ginge dann eventuell noch. Aber er ist ja nun auch alt genug um nur noch feste Nahrung zu sich zu nehmen. Er war nie ein guter Esser. Aber solangsam wird es. Der Kinderarzt findet es übrigens total schön was meine mutter da macht. Und auch meine freundin ( ihre Tochter ist 3) stillt noch. Allerdings können beide nicht in der Öffentlichkeit stillen. Ab einem Jahr wird man teilweise echt doof angemacht.
ich finde Langzeitstillen völlig ok und was ganz natürliches. Werde meine Kleine auf jeden Fall nicht vor den Ersten Lebensjahr Abstillen. Viel schlimmer finde ich solche Leute wie Mandy, die Abstillen weil es "nervt" und stattdessen lieber die minderwertige Kunstmilch geben.
Deine Meinung in allen Ehren, aber diese Kunstmilch, wie du sie nennst ist keineswegs minderwertig und das ist keine Meinung sondern schlichtweg Fakt. Frauen die nicht stillen ernähren ihr Kind sicher nicht weniger wertig als eine Stillerin. Liebe Grüsse, Littlecreek
Und ob die minderwertig ist. Hier lies selber: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/babynahrung.html Ich bin froh dass ich son Scheiß durch schaut hab und son Scheiß meinem Kind nicht geben werde!
Also meine Anfangsmilch enthält KEINES der Zutaten die dort aufgelistet sind !! Und ich denke sowieso dass dieser Artikel gnadenlos übertrieben dargestellt ist. Natürlich steckt da etwas Wahrheit drin, was z. B. das Geschäft mit Babynahrung angeht, aber wenn das alles Gift wäre was produziert wird, würden ja Mütter die nicht stillen KÖNNEN alle ihre Kinder vergiften. Und da muss ich mal sagen, das ist schlichtweg gelogen. Keine Frage, dass Stillen besser ist als Fertignahrung. Aber was dort geschrieben steht halte ich für völlig übertrieben.
Die Einleitung dieses Artikels war von Dr. Cicely Williams, Milk and Murder , 1939 - Ich denke zu dieser Zeit gab es auch noch keine richtig gute Anfangsmilch. Aber wir haben ja zum Glück 2012 !
Oje oje oje...nach dem Bericht muss ich ja total krank sein...=) Meine Mutter konnte nicht stillen und vor fast 38 Jahren waren die Muttermilchersatzprodukte (so nenn ich es jetzt mal) bei weitem nicht so gut und so nah an der MuMi wie heute. Ich kann auch nicht stillen und mein Kind ist top gesund. Sie wiegt nicht zu viel, ist fit und auch sonst ist alles bestens. UND: Sie ist ein Frühchen!!! Und auch wenn du von deiner Meinung überzeugt bist (kannste ja ruhig auch) so wäre es doch schön, wenn man das etwas diplomatischer ausdrücken könnte. Es sind nunmal nicht alle solche Supermuttis, die stillen können oder wollen.
Ich hoffe ja nicht das fertigmilch heutzutage noch so schlimm ist. Bei mir klappt's ja einfach nicht mehr mit dem abpumpen. Wenn ich mal ein Termin hab muss ich dem kleinen gezwungenerweise pre geben.
Sorry Sandyy ich wollte keine Endlosdisskussion auslösen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Obwohl ich nach wie vor dahinter stehe, das Naranja definitiv falsche Fakten verbreitet und nicht nur ihre Meinung sagt, bin ich der Ansicht, dass das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und in einen eigenen Thread Platz finden kann.
Manchmal reagiere ich auf Unhöflichkeit, unangebrachter Wortwahl und Provokation etwas überschnell, was diesmal der Fall war. Entschuldige.
FRIEDEN MÄDELS
hehe...is ja gut...geht mir ja genauso...sind wohl die Mutter-Hormone =)
Schade das man hier wegen seiner meinung gleich so primitiv abgewertet wird... Schade eigentlich...
Es ist meine meinung und mein 2. kind werde ich auch nur so lange stillen wie es mir passt... Still doch dein kind bis es groß ist, das ist mir völlig egal und ich habe auch nichts dagegen... Stattdessen solltest du die meinung anderer eher akzeptieren als jemand so primitiv gleich abzuwerten..
Langzeitstillen, was bedeutet das??? Ich lass mein Kind selbst entscheiden, wann es nicht mehr an dir Brust will. Meine erste Tochter habe ich bis 2,5 Jahre gestillt und ICH finde das total OK!! Wieso auch nicht??? Wieso soll ich ihr meine gute Muttermilch nicht mehr geben, die ALLEs an bioaktiven Naehrstoffen enthaelt, die sie braucht. Ich stehe da total dazu, klar wird man bloed angeguckt, aber das Stillen im 2. LJ ist ja auch nur noch ca. 3 mal am Tag, das finde ich ist ueberhautp kein Problem und man muss auch nirgends in der Oeffentlichkeit stillen. Man wuerde da nur doof angemacht werden. Zum Glueck lebe ich aber nicht im langzeitverpoenten Dtl und hier wo wir leben, ist es total normal ein 2 Jaehriges Kind zu stillen. Wieso muss man denn nach dem 6., 9. Monat schoen abgestillt haben?? Das geht mir nicht in den Kopf....weil es in der Gesellschaft verpoent ist? Weil andere sich den Mund ueber uns Stillenende Frauen zerreissen?? Mir ist das alles total egal. Meine Tochter wurde bis sie 2,5 Jahre alt war gestillt, ist nicht geimpft und NIE krank. Erzaehlt mir was ihr wollt, aber fuer mich hat das einen direkten Zusammenhang auf ihre Gesundheit gehabt. Sie hat noch NIE irgendeine Pulvermilch bekommen. Jetzt trinkt sie nur Mandelmilch und Reismilch, weil ich einfach gegen tierische Milch bin. Sie liebt diese Milch und alles ist super. Ueberlegt doch nur mal. Pulvermilch hat absolut nichts an bioaktiven Stoffen, wie es die Muttermilch enthaelt. Diese Milch ist tot und kann einfach nicht die gleichen positiven Eigenschaften haben wie es Menschenmilch hat fuer Babies hat.
Erstmal@mandy: zum Glück interessiert es keinen, ob du das für angebracht hältst, oder nicht. Was du machst ist deine Sache, aber was berechtigt dich, zu bestimmen, was angebracht ist und was nicht? Zum Thema: mein mittlerer hat 3 Jahre gestillt.er hat nur aufgehört, weil ich durch die Schwangerschaft bedingt leider keine milch mehr hatte.... Ehrlich gesagt, wer mit nem halben Jahr oder nem Jahr aufhört mit stillen, verpasst eigentlich das tollste am stillen. Nämlich, wenn das stillen eine Interaktion zwischen Mama und Kind ist. Ist es nicht toll, wenn dein Kind dich anstrahlt und sagt... Mama, deine Milch ist das leckerste, was es gibt. Die schmeckt viel besser als gummibãrchen und Schokolade...... Hach, da schmilzt das Mutterherz ;-) mein kleiner darf so lange stillen, wie er möchte. Übrigens hat mein mittlerer ein Jahr lang vollgestillt. Er wurde immer allein durch das stillen satt und musste nie hunger leidern, hat nie Brei gegessen und vom ersten Tag ganz toll am Tisch mitgegessen. Er war von anfang an ein sehr offenes Kind, sehr selbständig und wenig anhänglich. Denn er hat ja ganz viel mamanähe durch das stillen gehabt....ich war durch das stillen auch nicht angebunden. War ich nicht da, dann ging es auch ohne. Und meine Brust hab ich nicht einfach überall ausgepackt, mandy.... Wir haben immer sehr dezent gestillt. Und ab ca. 2 Jahren nur noch daheim zum einschlafen und aufwachen. Was mich wirklich ankotzt!!! Wenn ein Kind mit 1,5 oder 2 im Buggy sitzt und ne Flasche in der Hand hat, ist das in unserer bescheuerten Gesellschaft völlig normal. Sitzt ein 2 jähriges Kind schön angekuschelt bei der Mama auf dem Schoß und stillt, wird man dermaßen frech angemacht und für eklig und verrückt erklärt. Dabei ist stillen das natürlichste und beste fürs Kind überhaupt. Und die schlimmsten, sind diejenigen, die selbst junge Mama sind. Die müssten es ja eigentlich besser wissen, wenn sie sich wirklich so gut informieren würden, wie sie behaupten. Hab ich mehrfach erlebt und wird ja hier auch immer wieder recht deutlich. Da wird immer erwartet, dass man Flaschenmamas gegenüber tolerant sein soll ( was ich durchaus bin...) aber das sind dann diejenigen, die stillen über ein Jahr furchtbar finden. Da verstehe einer noch die Welt *kopfschüttel* Toleranz ist leider vielen ein Fremdwort, gell, Mandy ;-)
Das würde ich jetzt so unterschreiben Purzel
...super Purzel, genauso sehe ich das auch!! Es gibt nichts schoeneres als direkten Blickkontakt zu seinem Kindchen beim Stillen zu haben und wenn es sich an seine Mama kuschelt. Ich liebte diese sehr intensive Mama-Kind- Zeit mit meinem Schatz die wir waehrend des Stillens ausgetauscht haben. Ein Hoch auf das Stillen!!
sinnlos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WER LESEN KANN IST EBEN KLAR IM VORTEIL...
Du kannst dein kind von mir aus stillen bis er jugendweihe hat, ich hab nie etwas gegen das stillen geschrieben sondern nur das ich es nicht so toll finde so lange zu stillen und das ist doch jeden seine meinung oder nicht...
Dafür ist dieses Forum da um seine meinung zu äußern ohne das man gleich dafür angemacht wird...
Mich wunderts nicht da viele hier nicht mehr schreiben weil man seine meinung ja einfach nicht sagen darf...
Und du machst ja wahrscheinlich alles richtig....Bloß gut das die welt solche leute wie dich hat nicht wahr Purzel !!!!!!!!
ALSO ICH KANN LESEN! vllt kannst DU dich nicht daran erinnern was du geschrieben hast: Wer aber stillen möchte solange er will ist das auch okay...ich finde nur manche die 2 oder 3 jahre stillen naja da kann ich nur die augenbrauen hoch ziehn : Das sagt doch alles oder??!!
ist es auch wenn man überlegt das man sich ein über 1 meter kind an die brust macht... wo es schon eigentlich ein schönes schnitzel essen könnte
akzeptiert doch einfach meinung anderer ohne gleich jemanden anzugehn... mehr will ich hier damit nicht aussagen...
liebe grüße
akzeptiert doch einfach meinung anderer ohne gleich jemanden anzugehn... mehr will ich hier damit nicht aussagen... ?????????? aber genau das machst du doch nicht, wenn du da die Augenbrauen verziehen musst und tote Sau statt guter Mumi füttern willst. Purzel will das nicht und ich finde es gut so!!! Mir wäre es zu lang aber ich finde es super, dass sie das so macht wie sie es für richtig hält trotz solcher Stimmen wie deiner. Das ist der springende Punkt: Du darfst deine Meinung haben, aber solltest auch andere akzeptieren OHNE intolerante Gesten
DANKE!!!
Die tote Sau find ich übrigens echt genial ;-) musste soooo lachen. Übrigens liebt mein mittlerer, der so lange gestillt wurde, Schnitzel. Hat er schon mit unter einem Jahr gern mal verputzt und sich danach so richtig gemütlich an mich gekuschelt und gestillt ;-)
mögen meine auch total gern, aber bei uns is es tote Pute
Mal abgesehen davon, dass es mich nie betreffen wird, hab ich jetzt keine genaue Grenze in Monaten im Kopf. Hab auch mal nen Bericht gesehen, wo ein Schulkind noch an Mamas Brust genuckelt hat. Also das fand ich dann schon eklig, ganz erhlich.
Sorry, aber was du schreibst ist einfach nur unreif und unproduktiv. Außer über andere herzuziehen ist bei dir wohl nicht viel zu erwarten.... Du, und ich mach mir mein über ein Meter großes Kind nicht an die Brust.... Dass kann es nämlich mit über einem Jahr schon ganz allein.und das tut es,weil es spürt, dass es geliebt wird und das stillen genießt. So, und was dich betrifft, deine Kommentare kannste dir hierauf sparen, weil es mir völlig egal ist und ich darauf nicht mehr eingehen werde. Da hab ich echt besseres zu tun.... Du solltest dich übrigens mal damit beschäftigen, wie man seine Meinung als seine Meinung kennzeichnet, ohne sich anschließend noch tausend mal erklären zu müssen. Lies doch mal deine Beiträge.... Hättest du nicht nachträglich geschrieben, dass du pro stillen bist ( angeblich), wüsste das bis jetzt noch keiner, weil dein erster Beitrag nämlich Super Contra stillen rüber kommt. Du schreibst, wer lesen kann, sei im Vorteil. dazu kann ich nur sagen, wer seine Sprache richtig anwenden kann, der kann sich glücklich schätzen, weil er von anderen verstanden wird ;-)
Du bist für mich sinnlos...mehr nicht...Thema für mich auch beendet... Ist mir zu naiv....
Sorry, aber da kann ich jetzt nicht still halten ;-))))) Da haben wir's wieder. Das Thema Sprache ist nicht so deins ;-) Schau mal nach, was naiv bedeutet. Das passt hier leider grad gar nicht hin. Ich nehme an, du meintest niveaulos. Aber wenn ich dir das jetzt noch klären muss, belassen wir es lieber bei naiv ;-))))
Bei der Überschrift ahnte ich schon, dass das ausartet. ;) Wie steh ich dazu? Also ein Kindergartenkind noch zu stillen finde ich persönlich ein bisschen befremdlich. Aber schaden tuts ja nicht, also jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)
Aber mich interessieren eure Meinungen ja schon. Ich hab mir nämlich überlegt meinen Sohn solang zu stillen wie er es möchte. Auch wenn er dann schon 3 ist. Danach hätte ich dann doch gern ein zweites Kind.
Wie ich dazu stehe? Naja bei uns hat das Stillen ja nicht so wirklich hingehauen, ich hatte eigentlich voor 6 Monate voll zu stillen und dann bis zum 1. Geburtstag ca. abzustillen. Hat nicht so geklappt wie geplant aber beim nächsten Kind würde ich es auch so machen. Wer nicht stillen will - auch gut Und wer sein Kind stillen will bis in den Kindergarten oder meinetwegen auch in die Schule kommt - auch okay. Mütter sollten einfach nach ihnrem Bauchgefühl handeln und das tun womit Mama und Kind sich wohlfühlen - völlig egal was andere davon vielleicht halten könnten. Allerdings muss ichs chon zugeben dass sich langzeitstiller bestimmt ein dickes Fell zulegen müssen wenn sie in der öffentlichkeit stillen wollen - viele Menschen sind unglaublich engstirnig und haben keinerlei Verständnis sobald mal jemand ein wenig von der "Norm" abweicht.