NeNeLe
Hey, ich hab mal ne frage an euch... mein söhnchen ist fast 14 wochen alt... er nimmt keinen schnuller, keine flasche (falls ich mal weg will muss er mit becherchen gefüttert werden was viel zeit kostet) und nuckelt nur an meinem kleinen finger (er wird voll gestillt)...nun mach ich mir sorgen dass er den kleinen finger verlangt bis er 2 jahre oder älter ist... hat jmd erfahrungen damit? sollte ich ihm das abgewöhnen? und wie? ...er hat ein schnuffeltuch aber weiß glaub ich noch nicht richtig damit umzugehen... noch was... er wird nachts gepuckt und schmeist in letzter zeit immer den kopf unruhig hin und her, dann bekommt er den finger und ist ruhiger aber wann der finger rausrutscht weil ich wieder einschlafe schmeist er den kopf wieder hin und her? hatte das auch jmd von euch? wie habt ihr es gelöst? vielen dank für alle ideen!
Also das mit dem Finger kannst du auf 2 Arten halten: Entweder du gibst ihm weiter den Finger (keine Sorge, er wird früher oder später seinen eigenen nehmen aber es könnte noch etwas dauern, ich denke nicht länger als bis er 10 Monate alt ist) oder du versuchst es nochmal mit dem Schnuller. Gib nicht gleich auf, und nimm einen Schnuller, der die Form eines Fingers hat (entweder Kirschsauger oder aber die Sauger von MAM) und er sollte aus Latex sein. Versuch es immer wieder. Immer wenn du ihm den Finger anbieten würdest, gib ihm stattdessen den Schnullie. Aber Achtung, wenn du es gleich in einer Situation machst, in der er außer sich ist und weint, dann wird es warscheinlich nichts. Versuch es wenn er gerade auf deinem Schoß liegt und dich ansieht, sprich mit ihm und versuch freudig zu klingen. Bei uns hat es fast 2 Wochen gedauert, mit einem Mal hat er geschnullert. Er war allerding erst 10 WOchen alt. Ich denke mit dem Pucken solltest du vielleicht mal ausprobieren ihn nicht mehr zu Pucken! Denn er fängt jetzt ja an das er sich auch selber in eine bequemere Lage bringen möchte. Hast du dir überlegt wie lange du Pucken möchtest? Ich persönlich würde nicht über die 3 Monats Grenze Pucken außer es gibt Anlass dazu. Aber ein Kind soll ja sich ja auch frei bewegen können und nicht eingeschnürt daliegen müssen wenn er vielleicht mal ein bisschen unruhig ist und sich bewegen möchte. Stell mal vor du könntest dich nicht bewegen im Schlaf, wie unangenehm das wäre. Und das mit dem Stillen, das hört sich super an! Mach weiter so, es ist doch super wenn du ihn voll stillen kannst. Breikost startet man erst im 5ten Monat und ich habe zum beispiel 6 Monate voll gestillt, weil mein Kind nichts essen wollte, außer ein bisschen das was er selber in der Hand halten konnte. lg
ui danke für deine ausführliche antwort :) na gut dann besorg ich mir mal einen MAM schnuller und wenn der nicht hinhaut bleibt es eben beim finger :) mir wurde noch der AVENT Soothie empfohlen aber der ist mir einfach zu teuer dafür das es zu 50% nicht klappt... einen kirschkernschnuller haben wir aus der apotheke geholt weil er furchtbar am schreien war im kinderwagen und den hatte er dann ne stunde oder so drin aber seit dem will er ihn einfach nicht mehr... das mit dem pucken hatte ich ja nur angefangen weil er von heute auf morgen anfing mit den armen um sich zu rudern und sich dadurch immer wieder weckte...am anfang schlief er super, konnte ihn halbwach weglegen und nach wenigen minuten war er im tiefschlaf...ich lasse das pucken nun beim mittagsschlaf weg aber immer wenn er die ärmchen sinken lässt zuckt er zusammen als hätte er das gefühl zu fallen...und natürlich muss der finger drin bleiben bis er tief und fest schläft... :) stillen wollt ich wenns geht 6 monate, je nachdem wie er es eben braucht und möchte...darum hab ich auch spät mit schnullerversuchen angefangen, er hatte von geburt an ne saugverwirrung :D nannte jedenfalls die eine hebamme so weil er nich gleich an die brust ist aber jetzt klappt es super :)
Die schnullies von Avent sehen ja super aus, die merke ich mir ! Mit dem Pucken musst du selber sehen! Jeder kommt ja auch anders klar, vielleicht braucht er es einfach noch. Wenn er den Kirschschnullie schonmal genommen hat, würde ich es auch wieder mit dem versuchen. Aber die Mam schnullies liegen besser im Mund habe ich das gefühl, daher ist es auch einen Versuch wert. Ich wünsch dir viel Glück :-)
Meiner hat das auch gemacht. Aber nur die ersten 6 Monate. Danach hat er sich mal auf sein Finger gebissen und Dämmers ganz schnell vorbei damit.