Monatsforum Januar Mamis 2012

Eine frage zu Wachstumsschüben.

Eine frage zu Wachstumsschüben.

Lischen94

Beitrag melden

Guten Morgen , ich habe da mal eine etwas andere Frage zu Wachstumsschüben. Unzwar haben Babys irgentwann mind. einen o. kann es auch sein dass die ohne welche durch kommen? Weil ich bis jetzt noch nie irgentetwas von einem Schub bermerkt habe. Mag vielleicht eine doofe o. komische Frage sein aber ich weiß es nunmal nicht. :P Liebe Grüße, Lisa u. Joshi


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Ich find diesen Ausdruck auch etwas unglücklich. Klingt so, als würden Babies sonst nicht wachsen... Sicher wachsen zu diesen Zeiten die Kurzen verstärkt, meist nimmt der Kopfumfang stark zu aber es handelt sich dabei auch immer um eine Entwicklung, die da abläuft und das hat Joshi sicher auch, oder?! Kopf halten, lächeln, weinen, greifen, drehen, Geräusche machen etc. Und wenn er nicht anstrengend war dabei bis jetzt ist doch gut.


Lischen94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Ja also dass die kleinen wachsen ist mir schon klar. Nur unter einem Schub verstehe ich dass es schneller vorrangeht als sonst. Z.B. dass er ins kurzer Zeit viel gewachsen ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Weiß sonst nicht wie ich es beschreiben sollte. Und das beschreiben die meisten(nicht alle) ja nun so dass deren Zwerge viel weinen, viel wach sind usw. Und da stellte sich mir die Frage ob sie auch ohne einen o. mehrere Schübe durch die Entwicklung gehen . Ob das eben möglich wäre dass wir hier noch keinen Schub hatten da nie irgentwie was auffällig war.


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Deswegen sage ich ja das der Ausdruck WACHSTUMSSCHUB unglücklich und manchmal auch irreführend ist!!! Es bedeutet eben nicht 10cm in 4 Wochen!!! Es handelt sich um vor allem um eine Weiterentwicklung des Babys, es erwirbt neue Fähigkeiten!


Pojole

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Also ich glaub schon das jedes baby durch alle Schübe muss, nur geht jedes natürlich anders damit um. Der erste Schub is ja um die 5 Woche -. den hat man Lilith total angemerkt. Den nächsten hat sie total verschlafen ... Der 19 Wochenschub bestand aus Schlafen, essen & schreien ... Das ist bei uns von Schub zu Schub unterschiedlich aber auch wenn du ihn selbst nicht bemerkst, machen sich ja die ganzen Veränderungen & die Entwicklungen bemerkbar. Aber du kannst froh sein - wenn du drum rum kommst teilweise is das echt anstrengend.


Littlecreek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Diese "Schübe" macht sicher jedes Kind durch. Bei Niclas merk ich auch nicht viel davon, was sein Verhalten betrifft. Ich merk halt zu den üblichen Zeiten (sehr schön erklärt in dem Buch Oje ich wachse ) dass er einfach wieder was neues kann. Meist weicht es etwa 2 Wochen ab, aber das ist nicht ungewöhnlich und übertragen war er auch. Hatte bei meinen Großen noch ein anderes Buch, dass da super ist. Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein und verbummelt hab ich es auch. :-( Liebe Grüße, Littlecreek


Knubbl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Hm... So direkt sagen „jetzt hat er einen Schub“ kann ich nicht wirklich... Er ist, wie Babys so sind, mal friedlich, aber auch mal anstrengend. Dann sag ich mir halt, es ist ein Schub. Oder Zähnchen. Oder einfach eine Phase. ;) Irgendeine Erklärung finde ich dann schon. Ich will damit nicht sagen, dass es diese Schübe nicht gibt, aber die Babys halten sich nicht wirklich immer an die Zeiten oder an die „Symptome“ aus dem Buch. Also wenn du nichts merkst, ist das doch prima! Entwickeln tut sich dein Schatz ja auch! Wie ards77 schon schrieb. :)


22Anne1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lischen94

Ich habe verstanden was du damit meinst :) Und ja es gibt Babys die diese Schübe einfach "verschlafen" ^^ Mein kleiner hatte das bislang auch immer...aber der jetzige ist hammer :D Das ist der erste wo ich wirklich dahinter komme :)